Einbinden klappt nicht bei neuer zentrale

  • Neben den ständigen verbindungsabbruchen mit der neuen zentrale (siehe anderer Post eines anderen Users) können bei mir einige Schalter nicht eingebunden werden in der App steht die ganzenzeit dass die ganze Geräte noch eingebunden werden. Es passiert aber nichts, auch nicht bei ausschalten der atromerkennung. Die Probleme hatte ich bei der alten zentrale nie.

  • Hallo zusammen, ich habe die letzten 2 Tage den Umstieg auf die neue SHC gewagt und zig Probleme festgestellt. Einbindung von Geräten: Klappte bis ca. 30 sehr gut, dann ging nichts mehr. SHC am Schalter ausgeschaltet, ging nicht, APP neu gestartet - nix. Dann habe ich die Zentrale ausgesteckt, schon ging es wieder. Ich glaube, das passiert , wenn man ein Szenario erstellt und danach wieder Geräte zufügen will. Ausstecken ist die absolut sichere Bank(natürlich alle einzubindenden Geräte vorher zurücksetzen)

    Aktuelle Probleme: die Zentrale hängt sich manchmal auf, Auslöser scheint ein timingproblem zwischen den Szenarien zu sein, check ich aber noch. ! Anfänger : unbedingt noch warten ! Interessant, Zentrale meldet zu viele Bilder im Speicher - obwohl Speicher fast leer ist. Reaktionszeit der Zentrale deutlich schneller aber noch Bugs inside.

    Noch eine interessante Geschichte : gestern sind 2 Rolladen grundlos zugefahren - mal sehen ob das nochmal passiert :)

  • Hallo zusammen, ich habe die letzten 2 Tage den Umstieg auf die neue SHC gewagt ...

    Traurig oder? Das System soll ja explizit für Anfänger sein. Wofür die Beta Tests, wenn dann ein Gerät verkauft wird, welches in einigen Punkten deutlich schlechter als der Vorgänger ist. Dies mag iwann anders sein, aber diese verbindungsabbruche und Probleme beim einbinden sind doch einfach sch...

  • Hallo zusammen, ich habe die letzten 2 Tage den Umstieg auf die neue SHC gewagt ...

    Keine Gedanken machen - das war bei Innogy nie anders - in einem Jahr ist alles gut.
    Wieso Betatest *lol* den machen wie immer die Kunden ......selbst die absoluten Experten im Forum kennen das Thema ... heute morgen wieder ein neues Erlebnis :Trivialszenario - wenn Bewegungsmelder Bewegung erkannt, Licht an - Szenario läuft nicht :)

  • Hallo zusammen, ich habe die letzten 2 Tage den Umstieg auf die neue SHC gewagt ...

    Leider kann kein Beta-Test alle möglichen Einsatzszenarien austesten (und somit auch 100% sicherstellen, dass alle möglichen Regeln- und Gerätekombinationen wirklich einwandfrei funktionieren). Wichtig ist nur, dass zeitnah Fixes geliefert werden, wenn doch mal ein Bug durch die Tests durchrutscht.

  • Hallo Nicholas, das Problem ist und war schon immer das Innogy meint, sie hätten Experten an Bord. Zu SHC1 Zeiten hatte ich mal geschrieben, dass die Programmierung von Praktikanten gemacht wird(bitte nicht persönlich nehmen). Dass die Steuerung über "Zeitraum" nicht geht ist (wieder sorry) nicht mal mehr laienhaft sondern schon Stümperei. Ich rede nie von irgendwelchen Sonderszenarien sondern immer nur von Basics wie Zeitsteuerung u.s.w. Wenn die Funktion Im Zeitraum 12:00 bis 14:00 Licht an nicht geht, dann ist das wohl nicht normal.

    Nochmal : Bitte nicht persönlich nehmen - ich bin nur mal wieder betroffen, wir sind dieses mal nicht so schlecht wie beim Umstieg auf die neue APP (SHC 1) - aber professionell ist anders. Immer im Hinterkopf behalten: Innogy betreibt auch Kraftwerke :)

  • Mir ist auch klar, dass kein betatest alle eventualitäten durchspielen kann, ABER darum geht es hier ja nicht! Ich habe bislang etwa 6 Lichtschalter und zwei rollläden von der alten auf die neue Zentrale gebracht. Und dabei die beschriebenen Probleme beim einbinden sowie jeden Tag zahlreiche verbindungsabbrüche. Das muss in jedem betatest auffallen und dann bringe ich so eine zentrale nicht raus, wenn es noch nicht marktreif ist. Mich ärgert auch, dass hier von offizieller Seite keine Stellungnahme erfolgt a la ‚wir wissen Bescheid, fix kommt in ein paar tagen‘. Wir haben sicherheitsrelevante Geräte eingebunden, wie soll ich da Vertrauen fassen wenn ich Angst vor jedem öffnen der App habe und den zig neuen Nachrichten über verbindungsabbruche... :(

  • Nur um das klarzustellen: auch ich ärgere mich über die Bugs - und ich möchte das überhaupt nicht schönreden. Ich möchte nur die Schlussfolgerung "Ich habe einen Bug gefunden - also taugt der Beta-Test nichts" etwas einordnen: viele Bugs, die bei dem einen oder anderen als "klar reproduzierbar" erscheinen haben tatsächlich noch weitere Rahmenbedingungen, die dazu führen dass er Bug auftritt oder auch nicht. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass innogy wissentliche eine neue Zentrale mit groben Fehlern auf den Markt wirft - der Image-Schaden (und der Support-Aufwand) wären viel zu gross. Dass sie im Zweifelsfall eher die Notbremse ziehen und einen Rollout stoppen hat ja nicht zuletzt das Geofencing-Feature gezeigt...

    Trotzdem muss innogy jetzt liefern - mit zügigen (funktionierenden) Fixes, und auch bei der Kommunikation dazu gibt es in der Tat noch Verbesserungspotential.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!