Aquarium Steuerung Beleuchtung/Belüftung

  • Hallo zusammen,

    ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch! Ich habe zwei Zwischenstecker an dem einen hängt die Aquarium Beleuchtung und an dem anderen hängt eine Belüftung.

    Ich habe mir nun ein eigenes Szenario für die Zeitsteuerung erstellt

    Das ist Regel 3 und 4 die Regel 1 und 2 machen das selbe für einen Zeitraum Morgens früh.

    Nun möchte ich aber noch einfügen das wenn bspw. ein Wasserwechsel oder ähnliches stattfindet und ich die Beleuchtung außerhalb der Zeiträume anschalte das dann die Belüftung ebenfalls aus geht. Und hier stehe ich auf dem Schlauch wie setze ich das um?

    • Best Answer

    Also entweder ich steh auch auf dem Schlauch, oder es ist ziemlich einfach:

    Regel 5: Wenn Beleuchtung eingeschaltet wird, dann Belüftung ausschalten.

    Alternative: Alexa-Routine erstellen: Wenn Sprachbefehl "Wasserwechsel" dann Beleuchtung an und Belüftung aus

    Wenn ich "Alexa, Wasserwechsel" sage, dann schaltet die Pumpe ab. Das funktioniert prima.

    Warum schaltest du deine Beleuchtung tagsüber denn aus?

  • Hallo zusammen, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch! Ich habe zwei Zwischen...

    Alles Gut! Perro Also kurz zur Erklärung: Das Becken verfügt über einen Außenfilter der natürlich dauerhaft läuft und einen Heizstab der ebenfalls dauerhaft läuft. Die "Belüftung" ist ein Blubberstein oder auch Ausströmer der läuft nur im Dunkeln da die Pflanzen dann keinen Sauerstoff mehr produzieren sondern ihn neben den Fischen ebenfalls verbrauchen. Außerdem treibt ein solcher Blubberstein auch Kohlenmonoxid aus dem Wasser. Hat man uns im Aquarium Fachhandel so empfohlen weil unsere Fische bei Dunkelheit oft oben an der Oberfläche waren und nach Luft "Geschnappt" haben

  • Also entweder ich steh auch auf dem Schlauch, oder es ist ziemlich einfach: Reg...

    Hallo Donaudrohne, das werde ich mal probieren danke! Nun zur Frage warum ich tagsüber die Beleuchtung ausmache. Das liegt eigentlich daran da sonst die Beleuchtung von Morgens um 7 bis abends um 23 Uhr dauerhaft an wäre. Das würde aber bedeuten das die Pflanzen im Becken recht rasant wachsen würden. Warum abends bis 23 Uhr? Weil ich, wenn die Kinder im Bett sind, auch gerne abends mal vorm Becken sitze und mir das treiben anschaue ;)

  • Hallo zusammen, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch! Ich habe zwei Zwischen...

    HaHoma ich habe ein Gesellschaftsbecken darin sind zur zeit je einen Schwarm Keilfleckenbärblinge und Trauermantelsalmler dazu Antennenwelse. Laut meinem Aquarium Fachhandel sind Salmler und Bärblinge sehr pflegeleicht und für Anfänger geeignet. Die Lebendgebärenden wie Molly, Platy usw. sind meißt überzüchtet und daher auch oft recht anfällig was Krankheiten anbelangt. Und was wichtig ist Aquarium lange genug ohne Fische "Einfahren"

  • Also entweder ich steh auch auf dem Schlauch, oder es ist ziemlich einfach: Reg...

    Verstehe.
    Bei mir ist das Licht von 6-22 an, ich habe aber auch nur Kaltwasser-Nanobecken, da ist der Pflanzenwuchs überschaubar. ;)
    Ich bleibe auch oft abends, wenn die Kids im Bett sind am Becken hängen und starre hinein. Hat was Beruhigendes. Oder ich fülle mal wieder das auf, was die Katzen tagsüber rausgeschlürft haben. :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!