Lüftersteuerung smart machen

  • Ihr kennt ja sicherlich noch mein Howto zum Ansteuern eines Lüfters in Abhängigkeit der Luftfeuchtigkeit. Ich möchte dieses Thema nun in einem Raum weiter ausbauen, damit noch flexibler auf die Gegebenheiten reagiert werden kann. Folgendes:

    Der Lüfter hat folgendes Steuermodul:

    Damit ist es möglich, den Lüfter ein-/auszuschalten, die Geschwindigkeit auszuwählen und zwischen Abluft- und Wechselbetrieb zu wechseln. Nun möchte ich dies gern über Innogy steuern, d.h. folgende Anforderungen:

    • wenn die Luftfeuchtigkeit im Raum > 70%, dann Abluftbetrieb
    • wenn die Luftfeuchtigkeit im Raum < 70% dann Wechselbetrieb
    • wenn die Luftfeuchtigkeit im Raum < 50%, dann ausschalten
    • wenn die Luftfeuchtigkeit im Raum < 60%, dann Geschwindigkeitsstufe 1
    • wenn die Luftfeuchtigkeit im Raum > 60%, dann Geschwindigkeitsstufe 2

    Da ich nun aber kein Elektronik-Ass bin, möchte ich nicht an der Platine herumlöten, um daran nichts kaputt zu machen. Hat jemand eine Idee, wie ich das umsetzen kann?

    Noch ein paar Infos:

    Das Steuermodul ohne Abdeckung:

    Der Schalter von hinten:

  • Die Bilder sind gut. Das sieht so aus, als ob du lediglich die Schalter überbrücken musst, um das von extern zu steuern. Soll heißen: die eine Seite schließt du an L1-L3 an (sind lediglich gebrückt, da reicht ein Kabel für alle drei Anschlüsse), auf der anderen Seite jeweils 1, 2 und 3. Das müsste dann potentialfrei miteinander verbunden werden, z.B. über ein Relais. Wenn die Schalter jeweils in der Aus-Stellung sind (d.h. keine Spannung durch lassen, das müsstest du testen bzw. messen), müsste man durch Verbinden oder Trennen der zusätzlichen angeschlossenen Kabel von extern schalten können.

    Es dürfte keine große Spannung durch den Schalter fließen, sondern nur eine Steuerspannung (z.B. 5V sein). Aber da solltest du sicherheitshalber mit einem Voltmeter messen. Man könnte dann z.B. über jeweils einen Zwischenstecker ein Relais ansteuern, welches dann die angeschlossenen Kabel zusammen führt und somit den Stromkreis schließt oder öffnet. Aber dafür bräuchtest du also 3 Steckdosen, 3 Zwischenstecker und 3 ptenzialfreie Relais mit Eingangsspannung 230V. Irgendwie ganz schönes Gebastel...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!