Rolladensteuerung nicht weiter als "Leuchten" ansprechen?

  • Im Google Assistant sind Rolladensteuerungen (seit jeher) als Leuchten eingebunden, was zu komischen Befehlen führt, wenn man bspw. formuliert man möchte gerne "Licht im Wohnzimmer AUSschalten" und nicht nur die Lampen gehen aus, auch die Rollläden schließen sich (dimmen auf null). - Bei Alexa übrigens selbes Spiel.

    Nun, da Jalousien (also Rollläden) nativ vom Assistent über API ansteuerbar sind, wäre es nun möglich die Rollläden auch als solche (getrennt von Lichtern) anzusteuern? https://www.googlewatchblog.de…/smart-home-der-google-3/

  • Ich nutze ausschließlich Alexa, hatte hier aber noch nie das Problem, dass irgen...

    Sag mal "Alexa, Licht im [ZimmermitRollläden+Lampen] AUS!" - mal sehen was passiert. ;)

    Mir geht's ja auch in 2. Linie um die gute Alexa, und in Erster um die gute Assistentin. Bei dieser wurde die API schließlich erweitert. (Bei Alexa sind Rollläden schon seit jeher als solche eingebunden).

  • Ich nutze ausschließlich Alexa, hatte hier aber noch nie das Problem, dass irgen...

    Ich habe folgendes gesagt.

    Alexa, Licht im Wohnzimmer aus.
    Es ist nichts passiert und Alexa hat folgendes geantwortet.

    Wohnzimmer unterstützt das nicht.

    Im Wohnzimmer habe ich mehrere Geräte.
    Philips Hue, Unterputz-Lichtschalter und Unterputz-Rollladenschalter.

  • Ich nutze ausschließlich Alexa, hatte hier aber noch nie das Problem, dass irgen...

    Sorry, gerade noch mal getestet. Gleiches Ergebnis wie seit Jahren:
    "Alexa, Licht im Esszimmer aus" SCHLIESST bei mir alle Rolladen und die Lampen (Hue) erlöschen.

    Es geht aber auch um Google Home, bei dem nun die Möglichkeit besteht, dies zu trennen. wie wäre es, in einem Befehl "verdunkeln" zu vereinen, und "Licht aus" auf Lichter zu beschränken.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!