RWA-Anlage smart machen

• Hallo zusammen,

ich habe in meinem Haus eine Rauchgas-Entlüftungsanlage von Simon-Protec es handelt sich dabei um eine Kompakt-Anlage die im Treppenhaus ein Dachfenster mit einem Kettenantrieb öffnen und schließen kann. Ich habe zwei bedien stellen daran (Doppeltaster einer für auf und einer für zu) und ein Nottaster. Ich würde das ganze gerne Smart machen, heißt ich würde gerne Die Doppeltaster gegen Rolladensteuerungen tauschen. Und auch Rauchmelder daran anschließen.

Wäre das möglich, oder ist das aufgrund von Vorgaben von solchen anlagen gar nicht möglich?

• Die Vorgaben macht - wenn dann - vermutlich ein Versicherer. Dazu gilt es zu prüfen, ob die Anlage in irgendeiner Form brandschutz- und versicherungstechnisch eingetragen ist oder irgendwelchen anderen Bestimmungen unterliegt. Inwiefern dann eine technische Änderung zulässig ist würde ich auf jeden Fall vorher prüfen.

Ich würde die Schalter dann mal ausbauen und schauen, was da so an Leitungen rauskommt. Je nachdem wie das Dachfenster öffnet sollte man aber auch bedenken, dass es im Falle eines Fehlalarms bei schlechtem Wetter auch hübsch in die Bude regnen könnte...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!