Hat die neue Zentrale 2 weniger Reichweite als die alte Zentrale 1?

  • Hallo zusammen, ich bin dabei die neue Zentrale 2 parallel zur alten Zentrale einzurichten. Ich möchte nicht alles zeitgleich neu einrichten. Also habe ich einen neuen Benutzer angelegt und angefangen die ersten Geräte zurückzusetzen. Soweit alles gut. Ein Problem ist dann mit den Zwischenstecker in meiner Garage aufgetaucht. Der neu eingerichtete Stecker der Zentrale 2 wird nicht gefunden. Verbindungsprobleme! Ca. 10 Zentimeter daneben ist aber der Stecker der an der alten Zentrale 1 angebunden ist. Dieser läuft wie immer. Ich habe auch mal die alte Zentrale ausgeschaltet um Fehler im parallel Betrieb auszuschließen. Keine Veränderung. Bringe ich den Stecker näher an die Zentrale 2 funktioniert es. Hat jemand eine Lösung? Gruß Günter

  • Go to Best Answer
  • Hi.

    es gibt natürlich auch noch zwei "Lösungen"

    Du könntest einen innogy Smarthome Funkrouter benutzen. Ob es dadurch besser wird... Vielleicht ;)

    Des Weiteren könntest du an die neue Zentrale eine externe Antenne anschließen. Dadurch erlöscht natürlich die Garantie.

    Welches Lösung gefällt dir am besten? ;)

    Spaß beiseite

    Ich benutze eine externe Antenne und kann diese auch empfehlen.

    Gruß Sascha

  • Ich hatte auch das Problem, dass ich HKT und Zwischenstecker an einer weit entfernten Stelle im Haus, weder mit der alten noch der neuen Zentrale erreichen kann. Bei mit hilft der nicht unumstrittene Funkrouter, der allerdings bei mir problemlos läuft. Eine weitere Alternative ergibt sich, wenn die neue Zentrale Wlan fähig wird. Dann habe ich, was den Standort angeht, mehr Möglichkeiten und kann evt. eine Stelle finden von der aus alle Geräte erreicht werden könne. Schau mer mal ;-)....

    • Best Answer

    Hi,

    so schaut es vorher aus.

    Und so danach (das Foto ist aus einer Facebook-Gruppe) aber schaut bei mir etwa genauso aus.

  • Bei der neuen Zentrale liegt die Antenne hinter dem aufgedruckten Smarthome-Stern. "Liegt" ist wörtlich zu nehmen - sie ist horizontal angeordnet; in der alten Zentrale stand die Antenne vertikal. Die Hardware-Entwickler behaupten zwar, dass die neue gewendelte Antenne eine gleichmäßige, kugelförmige Abstrahlung erreicht. Ich erlaube mir aber, das nicht zu glauben (gebe allerdings zu, dass ich seinerzeit aus einer Vorlesung im Fach "Antennentechnik" schreiend davongelaufen bin). Wer keine externe Antenne anschließen möchte, kann ja einmal versuchen, ob es hilft, wenn man die Zentrale auf der Seite aufstellt, so dass die Kabel immer noch an der Rückseite eingesteckt sind

  • Vielen Dank für die vielen Hinweise. Ich habe nun echt viel Zeit investiert. Alles ohne Erfolg. Egal wie ich die Zentrale 2 drehe oder wende bekomme ich keine stabile Verbindung. Immer wenn ich meine jetzt hat es geklappt, fliegt die Leitung nach einer gewissen Zeit wieder raus. Das gib mir kein Vertrauen in die neue Zentrale 2. Ich habe beschlossen bei der Zentrale 1 zu bleiben und die Zentrale 2 wieder zu verkaufen. Mal sehen wenn im nächsten Jahr alle Funktionen da sind ob es dann besser klappt. Nochmals besten Dank für die Unterstützung.

  • Für mich sieht es im Moment leider auch so aus, als ob man für die wesentlich besseren Leistungswerte des SHC 2.0 eine geringfügig kleinere Funkreichweite in Kauf nehmen muss. Ich kann zwar alle meine Geräte, welche bei SHC 1.0 eingebunden waren, auch in meinen neuen SHC 2.0 einbinden aber es gibt weniger "Reserve" bei dem SHC 2.0.

    Das meint folgendes: Mit SHC 1.0 erreichte ich sogar noch den Briefkasten, wo ich vorübergehend einmal einen Tür-Fensterkontakt montiert hatte um einen Posteinwurf zu registrieren. Da das entsprechende Szenario nie wirklich zuverlässig funktionierte (ggf. aufgrund der grenzwertigen Reichweite), habe ich es vor etwa einem Jahr "zurückgebaut", da es eh nur unbedeutender "Schnickschnack" war. Mit dem SHC 2.0 habe ich nun, nur aus reiner Neugierde, ausprobiert ob ich überhaupt einen Tür-Fensterkontakt am Briefkasten erreiche und das Ergebnis war negativ. Man muss dazu allerdings wissen, dass mein Briefkasten an einem Pfosten, draussen bei der Hofeinfahrt (etwa 20m Luftlinie vom SHC und durch 3 Wände) steht.

    Mein Fazit: Alle, früher mit SHC 1.0 betriebenen und wichtigen, Szenarien lassen sich mit SHC 2.0 ebenso einrichten und diese funktionieren entsprechend gleich gut. In einem "normalen" Einfamilienhaus mit maximal 3 Etagen sollte ein SHC 2.0 das dafür nötige Funknetz aufspannen können. Der SHC 2.0 wird nur in wenigen Ausnahmefällen nicht die gleiche Funkabdeckung wie ein SHC 1.0 liefern. Dabei denke ich aber weniger an private Haushalte sondern eher an kommunale Gebäude, wie Kitas, Kindergärten, Schulen usw. wo in horizontaler Ebene Reichweiten in einem Radius von mehr als 25 Meter bis 40 Meter gefordert werden würden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!