Hat die neue Zentrale 2 weniger Reichweite als die alte Zentrale 1?

  • Ich hätte auch Interesse! Ich hab bei der Entwicklung und Betatest 100.000 mal gebeten die Sendeleistung zu steigern oder einen Anschluss für eine externe Antenne... gerne auch für 199€... weil jeder der ein normales Haus hat kann sich dies auch leisten.... schade wieder nur Verbindungsprobleme... also falls jemand die Zentrale umbauen kann, ich hätte auch Interesse! Viele Grüße!

  • Mir wäre eine Möglichkeit mehrere Zentralen unter einer Anmeldung, in einer App, gemeinsam verwalten, bzw. steuern zu können lieber. Das sollte doch per Software mit vertretbaren Aufwand, möglich sein. So hätte man die auch Möglichkeit grosse Gebäude zu versorgen und abzudecken.

  • Ich hätte auch Interesse! Ich hab bei der Entwicklung und Betatest 100.000 mal g...

    Einfach so mal die Sendeleistung erhöhen geht auch nicht. Da haben einige Behörden ein Wörtchen mitzureden. Eine Anschlussmöglichkeit für eine externe Antenne hätte die Herstellkosten erhöht und wurde deswegen wohl nicht realisiert. Verstehen muss mans nicht....

  • Ich hätte auch Interesse! Ich hab bei der Entwicklung und Betatest 100.000 mal g...

    Eine Anschlussmöglichkeit für eine externe Antenne wäre sicher eine gute Idee gewesen, ist leider nicht realisiert worden. Mit dem Hinweis auf Bestimmungen/Vorschriften wegen der Sendeleistung hast du sicher recht, deshalb mein Vorschlag der softwaremässigen Verbindung meherer Zentralen.

  • Mir wäre eine Möglichkeit mehrere Zentralen unter einer Anmeldung, in einer App,...

    Die Frage des Aufwands ist auch immer im Zusammenhang mit dem eventuellen Nutzen zu sehen. Der Nutzen dür Anwender ist klar, Abdeckung auch grösserer Gebäude. Ich denke es gibt aber auch einen Nutzen Innogy/Livisi, nämlich Erschliessung eines weiteren Marktes, den der grösseren Gebäude und damit die Möglichkeit erheblich mehr Zentralen, HKT, Raumtermostate, TFS usw. zu verkaufen.

  • Mir wäre eine Möglichkeit mehrere Zentralen unter einer Anmeldung, in einer App,...

    Wenn man bedenkt, dass vermutlich >1% der User zwei Zentralen betreiben, dann ist auch der kleinste Aufwand noch zu groß.
    Die Zukunft wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht in einer oder mehreren Zentralen liegen, sondern in einem Cloud-SHC ohne jegliche weitere Hardware beim User.

  • Mir wäre eine Möglichkeit mehrere Zentralen unter einer Anmeldung, in einer App,...

    Auch wenn ein Grossteil der Aufgaben einer Zentrale in der Cloud ist, müssen die Daten irgendwie dahin, das Gerät das das macht ist auch eine Art Zentrale und weisst du wie gross das zusätzliche Marktpotenzial durch eine solche nur Software-Lösung wäre? Denk mal an Mehrfamilienhäuser, kleinere Firmengebäude, kleinere Hotels usw.

  • Was die Sendeleistung angeht, hat Donaudrohne natürlich Recht. Es gibt gesetzliche Bestimmungen, die hier einen Riegel vorschieben. Auch was die softwaremäßige Zusammenfassung von mehreren SHC unter einem Account/in einer App angeht, liegt er richtig: wenn man so etwas macht, dann will man ja auch, dass Ereignisse von Zentrale 0 in Szenarien von Zentrale 1 verarbeitet werden können, oder? Natürlich ist das im Prinzip kein großes technisches Problem, aber die vorhandene Software ist dafür nicht ausgelegt. Um eine solche Multi-SHC-Lösung zu realisieren, müsste z.B. ein Großteil der Datenbankstrukturen komplett umgebaut werden, auch Kommunikationsströme müssten anders geleitet werden. Unter dem Strich wäre das ein komplett neues System, und der Entwicklungsaufwand immens. Wenn man dann berücksichtigt, dass die durchschnittliche Geräteanzahl pro SHC, gemittelt über alle User, unter 20 liegt, dann wird kein Manager diesen Aufwand treiben wollen.

  • Was die Sendeleistung angeht, hat Donaudrohne natürlich Recht. Es gibt gesetzlic...

    Das die Geräteanzahl noch unter 20 liegt, ist aber dadurch begründet, dass einerseits viele Neueinsteiger dazugekommen sind. Andererseits ist auch dass Produkt- und Leistungsspektrum noch nicht so ausgebaut. Da Manager und Produktplaner immer vorausschauend sich orientieren müssen, sehe ich deine Analyse anders. Wer immer nur den Istzustand sieht, ohne neue Innovationen und Zukunftsbetrachtungen, wird kaum Marktzuwachs erzielen.

  • Software verstehe ich! Anschluss externe Antenne verstehe ich nicht! Wenn die Manager und ich spreche von Managern es in Ihrem Haus einsetzen würden (250qm +) dann würden Sie anderst entscheiden oder es ist ein Produkt für ein anderes Kundensegment aber dann brauchen wir auch nicht über Schulen etc. sprechen...

  • Software verstehe ich! Anschluss externe Antenne verstehe ich nicht! Wenn die Ma...

    In den angesprochenen Schulen sind bis zu 16 einzelne Zentralen am Werk und daher braucht man dort nicht mehr als die vorhandene Reichweite. Jede einzelne Zentrale bekommt die Heizanforderungen über die Schnittstelle zur Stundenplansoftware WebUntis. Weniger Zentralen mit höherer Reichweite wären hier nicht unbedingt von Vorteil.

  • Software verstehe ich! Anschluss externe Antenne verstehe ich nicht! Wenn die Ma...

    Wwi_ler: Im Smartschool Portal kann man einen Statusbericht aller verbundenen SHCs einer Smartschool-Instanz anfordern, in dem man Batteriewarnungen, Verbindungsabbrüche usw. sehen kann. Dort werden auch die Verknüpfungen zwischen den Räumen aus UNTIS mit denen aus SmartHome und die Heizprofile (Heiztemp-Absenktemp-Vorlaufzeit) erstellt und verwaltet. Mit einem einzelnen SHC hat man nur noch zu tun wenn z.B. ein Gerät ausgetauscht werden muss, also z:B. bei Vandalismus.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!