So, es ist mal wieder Zeit für ein Zwischenfazit.
Resultat der letzten paar Tage und Wochen in Sachen SHC 2.0: Es kracht und quietscht noch ganz gewaltig!
Dass anfangs noch nicht alles funktionieren wird und man von so mancher Kinderkrankheit geplagt wird, war vermutlich Jedem klar. Das Thema Verbindungsqualität bei BT-Geräten schneide ich gar nicht mehr an, das wurde ausgiebigst diskutiert. Allerdings übersteigt manches derzeit das, was ich ertragen kann. Gerade wenn absolute Basics nicht richtig funktionieren, dann ist das nervlich so gar kein Zuckerschlecken. Dazu gehören derzeit:
- Geisterfahrten verschiedenster Rollläden: Rollläden fahren zu irgendwelchen Zeiten in irgendwelche Positionen. Heute der, morgen mal ein anderer. Einzig erkennbares Muster: Wurde ein Rollladen schon vor einem Schaltzeitpunkt manuell hochgefahren kann es passieren, dass dieser zum Schaltzeitpunkt dann herunterfährt, anstatt oben zu bleiben.
- Extrem viele Verbindungsverluste verschiedenster Geräte, hauptsächlich aber bei Rollläden. Diese werden manchmal nach Sekunden, Minuten oder auch Stunden aber wieder gefunden. Oftmals muss der Schalter aber manuell betätigt werden damit der Rollladen in der App wieder da ist. Folglich fahren Rollläden oft nicht korrekt wenn zum Zeitpunkt eines Schaltens per Szenario der jeweilige Rollladen gerade nicht verbunden ist.
- Schon zweimal haben bei mir sämtliche (innogy-)Fenstersensoren schlagartig ihren Status verloren und zeigten "?" an. Und das, obwohl der SHC zu keinem Zeitpunkt stromlos war.
- Zwei eingebundene Medion-Zwischenstecker verlieren (trotz MInimalentfernung) immer weider mal gleichzeitig die Verbindung, werden aber nach einigen Minuten oder Stunden ohne mein Zutun wieder gefunden.
- Ein Medion-Erschütterungssensor verliert (trotz MInimalentfernung) immer wieder mal die Verbindung und wird erst durch Auslösen wieder gefunden.
- Fehler beim Update 1.1.0.197 auf 1.1.3.207: Das Update wurde angezeigt und ausgeführt, trotzdem wird weiterhin 1.1.0.197 angezeigt obwohl der SHC lt. Support definitv auf 1.1.3.207 ist.
- Manche Pushmeldungen kommen nicht. Einfachstes Beispiel: Haustür auf = Push kommt, Haustür zu = Push kommt nicht. Da fasst man sich an den Kopf...
- SHC ist immer wieder mal kurze Zeit "gerade nicht erreichbar", danach trudeln dann Verbindungsverlustmeldungen verschiedenster Geräte ein.
- Es scheint, als ob die Box entweder die Internetverbindung verlieren kann oder - wenn die Internetverbindung mal kurz weg war - die Verbindung nicht wiederfindet. War letztens der Fall bei mir. Nur durch Trennung vom Stromnetz wurde die Internetverbindung wieder aufgebaut.
Einziger Pluspunkt derzeit: Der SHC 2.0 ist deutlich schneller, die App lässt sich schneller nutzen und komplexe Szenarien laufen deutlich schneller durch.