Anschluss Rolladensteuerung Nobili

  • Hallo liebes Forum!

    Ich habe heute versucht, eine Rolladensteuerung zu installieren. Was hatten wir: Nobily Rolladenmotor PR5 (also mit Kabel), eine Steuerung über eine elektronische Zeitschaltuhr Easy Master von Nobily.

    Beim Anschluss habe ich mich daran gehalten: N an N, L an L und die Auf und Ab ebenfalls an den Innogy Rolladenschalter. Strom eingeschaltet und ab an die Einrichtung. Die Rolladen waren schon oben, also beim Kalibrieren den Punkt übersprungen. Dann RUNTER so lange drücken, bis Rolladen unten sind.... leider gehen sie nicht runter.

    Gut: Strom aus, Rauf und Runter-Kabel im Schalter getauscht.... Strom an... Ahhhhh geht runter..... Aber bei druck auf "oben" geht nichts rauf....

    Strom aus, Kabel wieder getauscht... Strom an... siehe da... geht wieder rauf... aber nicht runter.

    ?????

    Alles wieder ausgebaut und wieder auf das alte Format zurückgewechselt.

    Hat jemand mit den Nobily Geräten ähnlichen Umstellungsquatsch erlebt?

    Ich bin gespannt... :)

    Viele Grüße Euer Frank

  • So wie sich das anhört, hast Du die Phase an dem Kontakt 1, für runter, angeklemmt gehabt.

    Bei dem Versuch zu verfahren schalten dann die Relais, durch die Fehlerhafte Bestromung wird dann die Spannung für die Steuerung abgeschaltet und die Relais fallen wieder ab. Dies hatte ich mit einem Unterputz Schalter. Ich hatte mich mit deisem Fehler dann auch mehrere Stunden beschäftigt.

    Lade doch mal ein Foto hoch, von Deiner Installation, bzw. Verdrahtung. Auf jedenfall solltest Du die Phasenlage mit dem Multimeter messen. Vielleicht hat sich der Installateur nicht ganz an die Nomenklatur der Farben gehalten.

  • Mh... Ich habe die Verdrahtung seinerzeit selbst vorgenommen. Mit dem Nobily Zeitschalter klappte auch alles. Ich tippe aktuell auf eine defekten Schalter. Wenn ich ihn ja "planmässig" anschliesse, geht er nur rauf, nicht runter. Ändere ich die Kabel "rauf-runter", geht sie rauf, aber nicht runter. Das kann doch nur bedeuten, dass der Schalter für "RUNTER" defekt ist.

    Ein Bild von der Verdrahtung geht gerade nicht, da ich schon wieder alles auf "Nobily" zurückgebaut habe.

  • Wo kommt denn der Schalter her? Für den Fahrbefehl rauf wird entsprechend des Schaltbildes auf dem Schalter nur ein Relais angesprochen.

    Eingezeichnet ist hier der Stromlose Zustand. Damit der Rolladen runter fährt, werden intern beide Relais angesprochen. Ja, ich hatte schon mal einen Schalter, der ebenfalls diesen Effekt aufgewiesen hat. Dieser hatte die SW 1.2 und war 4 Jahre im Einsatz. Wie sieht es bei Deinem aus? Ja, es gibt Möglichkeiten diesen wieder kostengünstig in Stand zu setzen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!