Zentrale kommt auf Fehlermeldung F 0034

  • Hallo zusammen. Ich bin neu hier und was das Smarthome angeht Frischling. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe meine Smarthome-Zentrale mit einer Vodafone Easybox 803 verbunden. Nun kommt es ab und zu mal vor, der Grund ist mir unbekannt, dass die Easybox sich von alleine rebootet. Danach kommt die Zentrale immer auf die schon erwähnte Fehlermeldung F 0034 und der Kontakt wird unterbrochen. Die Szenarien und die Zeitsteuerungen bleiben erhalten. Um über die App wieder Zugriff zu erhalten, bleibt mir jedesmal nichts anderes übrig als die Zentrale neu zu booten. Ist das vielleicht eine Einstellungssache in der Easybox oder hat jemand aus der Community einen Tipp für mich? Vielen Dank für Tipps und Vorschläge oder für Links.

    Gruß Jürgen

    • Best Answer

    Die Fehlermeldung hängt mit der Easybox zusammen, der Fehler F0034 bedeutet das er Zentrale kein DNS Server zur Verfügung steht.

    Für die Konfiguration der RWE SmartHome Zentrale und die Steuerung von unterwegs benötigt die RWE SmartHome Zentrale eine Übersetzung der RWE SmartHome Servernamen in iPAdressen mittels DnS. ihr DSl-Router muss der RWE SmartHome Zentrale sogenannte DnS Server mitteilen. Die Verwendung eines Proxy-Servers ist aktuell leider nicht möglich. Bitte wenden Sie sich an ihren internetanbieter oder ihren netzwerkadministra- tor.

    Ich würde schauen aus welchem Grund die Easybox immer wieder neu bootet. Da wir immer eine Fritzbox nutzen kann ich zu dem Huawei Zeug nichts sagen.

  • Die Fehlermeldung hängt mit der Easybox zusammen, der Fehler F0034 bedeutet das ...

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Problem mit der Easybox ist an Vodafone wertergemeldet und wird geprüft. An einen Wechsel zu einer Fritzbox habe ich auch schon gedacht, weiß aber nicht, ob dann bei der Umstellung weitere Probleme auf mich zukommen.

  • Ich habe dasselbe Problem, aber mit einer Fritzbox 6490Cable. Die innogy-Zentrale ist direkt an die Fritzbox angeschlossen. Wie ich den Protokollen der Fritzbox entnehme, gibt es dort keine Unterbrechungen. Und dennoch ständig Fehler 0034. Damit ist die ganze innogy-smart-home-Installation völlig unzuverlässig geworden. Das ist umso schlimmer, als ich ständig unterwegs bin und ncht mehr zuverlässig remote schalten kann. Hat denn irgendjemand, vielleicht innogy selber, eine Idee, wie man diesen unerfreulichen Zustand beenden kann?

  • Hi

    Leas time ist die Zeit die im dhcp protokoll benutzt wird um anzugeben, wie lange die jeweilige Adress- und Parameterzuweisung gültig ist. An der FB wäre es unter dhcp dann gültigkeit Wenn aber die Festvergabe keine abhilfe geschaffen hat dann bringt vermutlich das erhöhen der leas-time auch keine Besserung.

    Kannst du wenn der Fehler aktiv ist die zentrale anpingen?

    Kannst du im Fehlerfall der Zentrale eine andere IP über die Fritzbox zuweisen? Wenn ja Verschwindet der Alarm?

    Wie verhält sich die Zentrale, wenn du das LAN Kabel entfernst und nach kurzee Zeit 10-15sec wider stecksts ?

    Ich weiss nicht ob es generell funktioniert aber du könntest noch probieren in der Fritzbox unter dhcp als lokalen dns server die 8.8.8.8 einzutragen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!