Wie Raumbeleuchtung von 4 Stellen im Raum an- und ausschalten?

    • Best Answer

    Du musst an der Türe wo der Lichtschalter ist einen Unterputzschalter montieren. Diese benötigt aber einen Neutralleiter/Nullleiter. Dieser ist zwingend erforderlich, dieser ist auf jedenfall enthalten wenn unter dem Schalter eine Steckdose ist.

    An die anderen Türen klebst du einen Innogy Wandtaster, dieser schaltet dann den Unterputzschalter. Da der Wandtaster eine Doppelbelegung hat, kannst du auch noch Zwischenstecker schalten :)

    Sollte kein Neutralleiter vorhanden sein, kannst du Zwischenstecker oder ein Philips Hue Leuchtmittel E24 oder GU10 schalten. Dafür wird dann das Deckenlicht auf Dauerlicht gestellt....

    Hoffe das sind nicht zu viele Informationen :)

  • Das schalten von Raumbeleuchtungen mittels Türkontakte ist aus meiner Sicht suboptimal da das Licht jedes Mal schaltet wenn jemand den Raum betritt.. Ausserdem kannst du so das Licht nicht ausschalten wenn du es auf Dauerlicht schaltest. Meine Empfehlung für diesen Anwendungszweck wäre die Nutzung von Aufputz Wandsender. Diese können leicht überall montiert werden und funktionieren bei meiner Installation reibungslos. Link zum Produkt

  • Das schalten von Raumbeleuchtungen mittels Türkontakte ist aus meiner Sicht subo...

    Hallo Dietmar,
    jetzt bringst du zusätzlich auch noch Türkontakte ins Spiel und machst es dadurch für Karmesito noch schwieriger. Bisher ging es, ganz richtig nur um einen UP-Schalter und zusätzliche Wandsender für die anderen Schaltstellen. Der Hinweis auf eine mögliche Doppelbelegung der Wandsender mit Zwischensteckern war völlig überflüssig und führte, wie zu sehen ist, dann ja auch zur Verwirrung. Bitte nicht noch weiter verkomplizieren. Ich antworte jetzt noch einmal im Hauptthread und fasse das wwesentliche da noch einmal zusammen.

  • Hallo Karmesito,

    in der Antwort von doubbelt war prinzipiell schon fast alles gesagt, jedoch hat er dich mit dem zusätzlichen Hinweis auf eine mögliche Doppelbelegung der Wandsender in die Irre geführt. Ich möchte daher noch einmal das Wichtige zusammenfassen:

    1) Egal ob Kreuz- oder Wechselschaltungen vorhanden sind/waren, reicht es aus an einer Stelle einen smarten UP-Schalter enizubauen. Dieser eine UP-Schalter wird dann auch als einziges SH-Gerät über Kabel mit dem Lichtstromkreis verbunden. Dazu ist ein zweiter Nullleiter erforderlich, den Du (neben der Steckdose, richtig kombiniert) dort wahrscheinlich aus der Steckdose abgreifen kannst.

    2) Alle übrigen klassischen Lichtschalter in dem Raum können fortan entfernt und "totgelegt" werden. Jedenfalls muss sichergestellt sein, dass man damit den Lichtstromkreis nicht mehr ein/ausschalten kann, denn sonst gibt es ein Chaos.

    3) An den Orten wo vorher weitere Schalter montiert waren kannst Du nun SH-Sender montieren, die den UP-Schalter fernsteuern. Entweder du klebst diese Geräte WSC2-Wandsender auf die Wand oder du nimmst die UP-Variante des Wandsenders (ISC2), den man in der UP-Dose der alten Schalter montieren kann. Vorteil: Du kannst die bisherigen Schalterwippen wieder draufsetzen. Alles sieht dann aus wie vorher und Du brauchst keine zusätzlichen SH-Geräte an die Wand zu pappen.

    Das war es eigentlich und damit ist deine Frage beantwortet. Nun aber noch ein paar kurze Erklärungen zu der erwähnten Doppelbelegung und den HUE Leuchtmitteln: Die Wandsender könnte man so programmieren, dass die Wippe bei "Tastendruck oben" AN, AUS oder AN/AUS schaltet. Damit könnte man prinzipiell also mit einer Wippenstellung die Lampe an und ausschalten und behält die Wippenstellung "Tastendruck unten" komplett frei. Damit könnte man dann (muss man aber nicht) zusätzlich andere Geräte, wie z.B. einen Zwischenstecker für die Aquarienbeleuchtung oder eine Stehlampe, an- und ausschalten.

    Philips HUE LED-Lampen sind wieder etwas ganz anderes. Sie werden über Software gesteuert und brauchen dazu eine dauerhafte Stromversorgung. Wenn man also keinen zweiten Nullleiter für den UP-Schalter bekommen kann, könnte man die Glühbirne durch eine HUE-Lampe ersetzen und den Lichtschalter auf Dauer-AN stellen (oder Kabel verbinden) und die HUE Lampe über Software (SH-Taster) steuern. Dazu wäre dann kein UP-Schalter erforderlich, da in den Stromkreis nicht eingegriffen werden würde. Die HUE-LED-Lampen gibt es als Leuchtmittel für E27 Fassungen (farbfähig oder nur weiss), mit GU10 Sockel, als LED-Streifen, als Spotlights und in vielen weiteren Sonderbauarten. Informiere Dich darüber bitte im Angebot von Philips. In jedem Fall ist zu ihrem Betrieb immer auch eine sogenannte Bridge erforderlich, die im lokalen Netzwerk angeschlossen wird, welche dann mit den HUE-Lampen über das Funkprotokoll ZigBee kommuniziert. In der SmartHome Software von Innogy gibt es dann wiederum ein Software-Addin (kostenlos) welches mit dere HUE-Bridge kommunizieren kann um die HUE-Lampen über SmartHome steuerbar zu machen.

    So, ich hoffe nun ist es klarer und die Verwirrung beseitigt.

    Viele Grüße, Thomas

  • Du musst an der Türe wo der Lichtschalter ist einen Unterputzschalter montieren....

    Also wenn du eine Steckdose da hast ist alles klar!
    1x Unterputzschalter
    3x Klebesender

    damit kannst du alles realisieren! Für den Unterputzschalter gibt es Adapter für die Blenden. Welchen Hersteller hast du denn? Wenn du es nicht weißr schau mal auf die Steckdose ??

    Mit dem Zwischenstecker könntest du zusätzlich eine Stehlampe schalten......

    Das mit der Hue brauchst du nicht, war eine Alternative denn die Hue ?? brauchen Dauerspannung ??.

  • Das sieht mir sehr nach der Marke von Jung aus https://www.hornbach.de/shop/S…eiss/5647631/artikel.html https://www.hornbach.de/shop/R…eiss/3810677/artikel.html

    Zu 100% kann ich es natürlich auch nicht sagen!

    Aber ehrlich schön ist der nicht ??, für 15€ bekommst du aufjedenfall was das mit Smarthome kompatibel ist.

    Das Demontieren und Montiern ist easy aber wenn man das noch nie gemacht hat, fragt man besser eine Fachkraft.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!