Sommer Abschaltung der Thermostate.

  • Hallo - ich habe eine Frage zur Sommer Abschaltung der Thermostate. Mein Problem sind die Fensterkontakte.

    Ich habe ein Szenario, bei dem über die Benutzeroberfläche alle Thermostate gleichzeitig auf Sommer (6°C) gestellt werden können. Das Funktioniert auch einwandfrei.

    Zusätzlich gibt es aber zu jedem Thermostat, selbst erstellte Szenarien die beim öffnen und schließen der Fenster die Temperaturen entsprechend regeln. Leider übersteuert jedes öffnen und schließen der Fenster immer wieder mein "Sommer" Szenario und die Heizkörper Thermostate werden wieder auf ihre für den Winter entsprechenden Sollwerte hoch / runter gefahren.

    Ich habe keine große Lust, jeden Sommer und Winter immer alle Szenarien die auf Fensteröffnung detektieren - aktivieren und deaktivieren zu müssen.

    Ich verwende NICHT die vorgefertigten Innogy Szenarien bei Fensteröffnung (haben bei mir nur Probleme verursacht). Vielmehr habe ich jedem Thermostat ein entsprechendes Szenario für Temperatur Absenkung und Anhebung bei Fenster Offen/Geschlossen verpasst.

    Das sind bei 11 Fenstern 22 Szenarien die ich jeden Sommer und Winter immer wieder anfassen müsste (aktivieren/deaktivieren)

    Eigentlich müsste ich in jedes Fenster Szenario irgendwie ein "und nicht Benutzeroberfläche" einbauen - die Frage ist nur ob mich das weiterbringt, da ich nicht weiß ob der Play Button der Benutzeroberfläche nur einen Impuls auslöst oder als dauerhaft gedrückt verarbeitet wird.

    Hat jemand vielleicht eine Lösung wie man Szenarien mit Fensterkontakten UND Sommer/Winterbetrieb sinnvoll auf die Thermostate wirken lassen kann?

    Danke für Eure Tips

  • Hallo - ich habe eine Frage zur Sommer Abschaltung der Thermostate. Mein Problem...

    Ich hoffe es sind nicht tatsächlich 22 Szenarien sondern nur 22 Regeln in einem oder einer kleinen Anzahl Szenarien. Abgesehen davon ist der Vorschlag von SGK1 der Königsweg. Szenarien bedarfsweise zu deaktivieren/aktivieren ist nicht smart, sondern immer ein Zeichen dafür, dass man noch nicht zuende gedacht hat.

  • SUPER TIP !!! Ich habe gar nicht daran gedacht das ganz über die Funktion "Zustände" zu realisieren. Irgendwie hatte ich mich auf den Benutzeroberfläche "Play" Button versteift. Ich habe das Szenario mal nachgebaut - läuft 1A - genauso hatte ich mir das vorgestellt.

    Vielen Dank

  • Hallo - ich habe eine Frage zur Sommer Abschaltung der Thermostate. Mein Problem...

    Es sind 22 Szenarien. Je zwei Szenarien für jedes Thermostat. Fenster Auf - Sollwert runter. Fenster ZU - Sollwert rauf. Alle anderen Versuche waren Fehlerbehaftet und haben alles mögliche veranstaltet nur nicht vernünftig auf die Fenster Öffnung/Schließung reagiert - incl. des original Innogy Szenario.

    Ich habe so das Gefühl, je größer die Schachtelungsteife der Szenarien, um so unzuverlässiger funktionieren sie. Darum die große Anzahl an Szenarien, die mir diesen Winter keinen Ärger gemacht haben.

  • Hallo - ich habe eine Frage zur Sommer Abschaltung der Thermostate. Mein Problem...

    Gut, wenn das nach eigenen Erfahrungen der beste Weg ist, dann sei es so. Meine Erfahrungen waren eher, dass bei einer unnötig großen Anzahl von Szenarien die Abarbeitung einzelner Szenarien recht stark verzögert erfolgen kann. Ich habe nun z.B. 17 Regeln in einem einzigen Szeanrio "Haussicherheit" zusammengefasst und alle Regeln funktionieren tadellos und ohne Verzögerungen. Einziger Nachteil dabei ist, dass die Regeln keine Namen haben können und daher die Übersichtlichkeit auf der Strecke bleibt. Außerdem kann man bei diesem Ansatz nur eine Aktion "Benutzeroberfläche" pro Szeanrio vorsehen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!