Was wünsch ich mir von der UI2

  • Wenn die Entwickler, nach dem sie die zahlreichen Bug beseitigt haben, nicht in Langeweile verfallen, gibt es doch sicherlich einige Anwenderwünsche an die UI2

    Ich fang man an.

    1. Ausdruckfunktion für die Szenarien (Dokumentierfunktion)
    2. Individuell Anordnung der Geräte in den Untermenü der App
  • Go to Best Answer
    1. Individuelle Anordnung der Geräte im Untermenue der App
    2. Anzeige der Temperatur je Raum auf der Startseite.
    3. Ausblenden nicht genutzter Gruppen
    4. Ausblenden von Geräten in der Startseite die nur in Szenarien vorkommen.
    5. Steuerung der App über Siri ( kommt hoffentlich mit Applekit)
    6. Leichteres erkennen der Oderfunktion in den Szenarien
    7. Übersteuerung der Heizprogramme mit einem Zustand
    8. Erweiterung der Heizprogramme über einen Zustand "Zuhause" Nutzung Wochenendprofil
  • Ich finde auch, dass das Aufklappen der Rubriken auf dem Dashboard ein bisschen unbeholfen aussieht, weil der Eindruck entsteht, dass der Prozessor des iPhones überlastet ist, was ja nicht sein kann.

    Bei IOS eine Unterstützung für Touch-ID wäre ein Wunsch, hat sogar die Sparkassen-App innerhalb von ein paar Tagen nach dessen Erscheinen hinbekommen, und da sind die Sicherheitsanforderungen und die Skepsis der Hierarchen normalerweise noch größer ;)

    Auf dem iPad würde ich mir eine zweispaltige Darstellung der Rubriken wünschen, denn in der Landscape-Ansicht ist das breitgezogene einfach nur Platzverschwendung.....man müsste dann auch nicht so viel nach unten scrollen.

    Über das Thema Siri wurde zwar schon oft gesprochen und ich kenne auch die Hinderungsgründe. Eine Sprachsteuerung sehe ich trotzdem als Must-Have-Feature an. (Erledigt sich vielleicht durch Amazon-Echo)

    Ich persönlich würde mir auch wünschen, dass in der Ansicht "Geräte" beim Öffnen die Räume immer erst einmal alle zugeklappt sind. Denn wenn man wie ich das ganze Haus mit SmartHome ausgestattet hat, und im 12. Raum ein Licht anmachen will, dann tut einem jedes Mal der Daumen vom Scrollen weh....

    Desweiteren wäre es sinnvoll, wenn man in der gleichen Ansicht die Geräte innerhalb eines Raumes selbst sortieren könnte, damit man z. B. die Lampen alle zuerst, dann die Rollläden usw. anordnen kann. So sucht man sich doch den Wolf...Dies ging zum Beispiel in der Dritt-Anbieter-App "SmartHome HD" von Daniel Smolinsky von Anfang an.

    Bei der Ansicht "Gerätetyp" wäre die Möglichkeit zur eigenen Sortierung ebenfalls nützlich, da die jetzige alphabetische Sortierung quer über alle Räume hinweg aus meiner Sicht nicht sinnvoll ist. Da steht dann bei mir 10 x "Raumlicht" untereinander.....

    So, das wären mal meine Wünsche......allerdings sollte erst einmal das was jetzt da ist zuverlässig funktionieren.

    • Best Answer

    Die Druckfunktion, wie von Kim angeregt, stößt sicher schnell an Grenzen. Aber ich würde mir einen Export aller Szenarien und Geräte nach Excel o. ä. wünschen. Insbesondere während der zurzeit noch nicht soooo stabilen Phase, wenn man Szenarien öfter mal neu aufsetzen muss.

  • Schaut euch mal die iOS App "iConnect" für Hue an. Intuitiv, schnell, zuverlässig. So wünsche ich mir auch INNOGY-Smarthome!

    http://iconnecthue.com/33-2/

    Meiner Meinung nach DER Standard für intutives Steuern über eine App. Zustände/ Einstellungen können über drag&drop kopiert oder neu angeordnet werden. Hue läuft hierüber super schnell: Ca. 30 Lampen schalten sich in 1-2 Sekunden... und das zuverlässig!

  • Was ich mir WÜNSCHE ist das alles was bisher angeblich klappen soll und es nicht tut, endlich mal funktioniert. Das hier mal nicht nur einer dran "arbeitet" sondern ein paar mehr die wissen was sie machen. Oder das man beim Vorstand der innogy ein Machtwort spricht und wieder auf die V1 zurück geht. So ist das ganze nur eine grosse Blamage für den Konzern. Wenn ich hier ein Schulnote verteilen müßte würde as eine 6- sein.

  • Ich wünsche mir, dass man Szenarien direkt steuern kann.

    Also Szenarien die z. B. mit einem Dimmer, Lichtschalter, Rollladensteuerung oder Wandschalter zu tun haben mit einem Button Taster 1 + 2 gesteuert werden können.

    Sowie Fernbedienungen mit einem Button (an/aus) und

    Szenarien mit einem Button (aktivieren/deaktivieren).

  • Ich wünsche mir, dass man Szenarien direkt steuern kann. Also Szenarien die z....

    Nö, das geht nicht oder vielleicht habe ich auch keine Ahnung. Hier ein Beispiel:
    Gerät ist Dimmer Küche - Helligkeitsstufe 10-100% (An/Aus) - Bei An 100%
    Szenario ist Regel 1 - Wenn - Tastendruck - Dimmer Küche - Kurzer Tastendruck - Taste 1 - Dann Dimmstufe - Dimmer Küche - An - 40%
    Regel 2 - Wenn - Tastendruck - Dimmer Küche - Kurzer Tastendruck - Taste 2 - Dann Dimmstufe - Dimmer Küche - Aus
    Und dieses Szenario kann ich nicht direkt bedienen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!