Hilfe: Die Ansteuerung des Al-KO Robolinho 500i mit Smarthome gelingt nur rudimentär.

  • Ich versuche, den Robolinho über das Smarthome zu steuern, allerdings gelingt mir das nicht durchgängig. Der Robbi fährt auch dann wenn sein internes Mähprogram startet, obwohl er laut Smarthome noch in seiner Garage warten soll.

    Ich habe mir einen Zustand "Mähfenster" EIN und AUS programmiert, zu dessen Zeiten der Robbi fahren soll. Mit "Mähfenster" AUS wird der Robbi "Alles gestoppt". . Trotzdem fährt er dann aber zu seinem intern programmierten Zeiten los. Kann ich die internen Zeiten deaktivieren? Wie geht das dann mit Randmähen. Das lässt sich im Smarthome nicht programmieren, sondern nur intern. Zudem finde ich die verschiedenen abzufragenden Zustände des Robbies im Treiber äusserst verwirrend.

    Hat jemand Erfahrungen, wie man den Robbie daran hindert, nach seinem internen Mähprogramm loszufahren und nur auf Smarthome hört? Wie habt ihr das Randmähen gelöst?

    Danke für alle Hinweise

  • Go to Best Answer
  • Vielen Dank für die Antwort. Die beschriebene Logik habe ich mit den HUE-Lampen genau so umgesetzt. D.h. im HUE Gateway sind keine Szenarien oder Uhrzeiten programmiert. Alle Lampen werden nur von innogy geschaltet.

    Beim Robbi habe ich allerdings die Vermutung, das er sich nur von innogy starten lässt, wenn sein internes Mähprogramm aktiv ist. Das verwirrt mich dementsprechend.

    • Best Answer

    Moin,

    bei mir zieht ein 500i jetzt die zweite Saison seine Bahnen im Garten.

    Nach dieser Zeit kann ich sagen, dass die Ansteuerung per innogy noch deutliches Verbesserungspotential hat.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das eingestellte Mähprogramm eine Art Master-Rolle einnimmt. Sprich, wenn man Szenarien anlegt, die die Mähzeit anders beeinflussen als die im Mähprogramm angegebene, dann werden diese Szenarien oft ignoriert. Die Option "Randmähen" lässt sich per innogy gar nicht einstellen. Auch die Einstellung der Einstiegspunkte ist widersprüchlich und oft unsynchronisiert. Auch werden die in der AL-KO-App eingetragenen Mähzeiten manchmal nicht oder nur verspätet in die innogy-App übertragen.

    Deshalb nutze ich den Mäher nur wie folgt und bin damit soweit zufrieden:

    • Einstellung der Mähzeiten inkl. Randmähen ausschließlich über die AL-KO-App
    • innogy-Szenarien lediglich für Status-Push,
    • Heimfahrt bei Regen während Mähzeit,
    • Keine Fahrt wenn es zum Mähstart bereits regnet,
    • und Heimfahrt bei registrierter Bewegung im Garten

    Hast du denn schonmal versucht, in der AL-KO-App alle Mähfenster zu deaktivieren und ihn dann ausschließlich per eigenen Szenarien mähen zu lassen? Das wäre evtl. eine Möglichkeit.

    Und ja, die Robolinho-spezifischen Auswahloptionen bei der Erstellung von eigenen Szenarien sind - komisch, unverständlich, teilweise doppelt. Ich habe mir erstmal für jede auswählbare Option eine Push mit entsprechend lautdenem Text schicken lassen um zu prüfen, welches Mähverhalten welche Push erzeugt. Anschließend habe ich die für mich relevanten Push-Regeln (mähen, laden, Heimfahrt etc) behalten und alles andere gelöscht.

    Die Einstellmöglichkeiten in innogy bzgl. Robolinho gehören dringend überarbeitet. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben dass das für den SHC 2.0 dann geschieht.

  • Moin, bei mir zieht ein 500i jetzt die zweite Saison seine Bahnen im Garten. N...

    Wie funktioniert dann dein Punkt "Keine Fahrt wenn es zum Mähstart bereits regnet"? dann müsste ja der Robo doch beim Mähstart lt. internem Mähprogramm in Innogy nachschauen, ob er denn mähen darf? Oder schickt Innogy den Robo einfach wieder zurück, wenn er bereits angefangen hat, obwohl er nicht anfangen sollte?

  • Für heute Abend und morgen früh habe ich die internen Mähzeiten in der Al-KO App deaktiviert. Ich werde mal testen und berichten was passiert ist.

    "Keine Fahrt wenn es zum Mähstart bereits regnet"? habe ich auch im System programmiert. Funktioniert leider nicht, weile der Robbi bisher sein internes Programm abspult. Hierzu habe ich mir einen Zustand "Feuchter Rasen" programmiert, den ich auch von Hand aktivieren kann. Ich werde mal testen was passiert, wenn es aktiviert ist und Robbi will alleine los.

    Das "Randmähen" werde ich dann über die interne Programmierung abarbeiten lassen. Dazu brauche ich aber mehr Erfahrung.

  • Für heute Abend und morgen früh habe ich die internen Mähzeiten in der Al-KO App...

    Ich korrigiere: "Kein Mähen wenn es bereits regnet." Einmal rausfahren lässt er sich nicht nehmen. ;)

    Warum das mit einem Zustand nicht funktioniert kann ich nicht sagen. Ich triggere das Kerlchen lediglich direkt über Netatmo Regenmesser und innogy Außenbewegungsmelder und damit funktioniert es.

  • Gestern habe ich nun in der AL-KO App die einzelnen Mähfenster "deaktiviert". Im Smarthome bleibt jedoch das gesamte Mähprogramm "aktiv".

    Tatsächlich fährt jetzt der Robbi nach meinen im Smarthome programmierten Zeiten los und mäht einen Zyklus (wie gewünscht) und fährt brav nach Hause. Selbst auf den "Feuchten Rasen" reagiert er entsprechend, d.h. bei diesem Zustand fährt er gar nicht erst los. So soll es sein. Wie gesagt, arbeite ich mit den Zuständen "Mähfenster" und "Feuchter Rasen", die dann zu eigentlichen Steuerung des Robbies verwendet werden.

    *Jetzt muß ich die Tricks zum Randmähen noch rausfinden.*

    Noch einen Hinweis: Ist Robbi intern auf Mähen programmiert und der Zustand "Feuchter Rasen" aktiv, bleibt er jedoch zu Hause und fährt nicht los. Denn der Zustand "Feuchter Rasen" startet eine "Heimfahrt". Da er dann aber "zu Hause" ist, blockiert diese Funktion die interne Programmierung.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!