Hilfe: Die Ansteuerung des Al-KO Robolinho 500i mit Smarthome gelingt nur rudimentär.

  • Gestern habe ich nun in der AL-KO App die einzelnen Mähfenster "deaktiviert". Im...

    @ Frinelli:

    Du schreibst:
    "Selbst auf den "Feuchten Rasen" reagiert er entsprechend, d.h. bei diesem Zustand fährt er gar nicht erst los. So soll es sein. Wie gesagt, arbeite ich mit den Zuständen "Mähfenster" und "Feuchter Rasen", die dann zu eigentlichen Steuerung des Robbies verwendet werden."

    Kannst du das näher erläutern? Ich weiß nicht, wie ich um die Leerfahrt herumkommen soll, da doch immer das Mähprogramm des Mäher starten lässt...
    Wie schaffst du es, dass der Zustand das Losfahren unterbindet?

    EDIT: Ich habs - WENN Betriebsart Mähen UND Feuchter Rasen = JA, DANN "Alles stoppen" funktioniert, da der Mäher bei Mähstart erst ein paar Sekunden vorwarnt, bevor er losfährt. :)

  • Das Randmähen funktioniert nur über AL-KO App. D.h. Im Robolinho müssen feste Mähzeiten angelegt werden, zu denen er zu Beginn das Randmähen ausführt. Eine Ansteuerung über innogy geht nicht. Mei Robolinho hat mittlerweile fest einprogrammierte Mähzeiten mit ab und zu „Randmähen“ im Bauch. Über innogy stoppe ich ihn nur noch bei Regen bzw. Feuchtigkeit und lasse mir seine Störungen mitteilen. Das funktioniert soweit ganz gut.

    Übrigens: Seitens AL-KO gibt es auch ein Firmware-Update für den Robolinho Aktuell gibt 1902E

  • Alles klar, danke für die Info, ich habe einen Robolinho 110 und lasse mir nächste Woche das Funkmodul nachrüsten, Smart Home + Lemonbeat Antenne habe ich schon, einen Fenstersensor welchen ich zum Universalsensor umbaue + Regensensor, ich hoffe ich bekomme das hin dass er bei Regen heim fährt bzw. erst gar nicht losfährt, das soll ja nicht so einfach zu programmieren sein, oder? Ich danke Dir :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!