Zeitraum Bug?

  • Ich habe Lichtschaltszenarien, in denen Lampen nach Umgebungshelligkeit in einem bestimmten Zeitraum geschaltet werden. Die Tage fiel uns auf, dass bestimmte Lampen nicht mehr geschaltet werden, war aber angesichts des späteren Sonnenuntergangs nicht so wichtig. Gestern habe ich mir die Szenarien mal angeschaut und durchweg den gleichen Fehler gefunden. Alle Zeiträume waren in der Art 15:00 bis NaN:NaN zerschossen. Die zweite Uhrzeit war nicht änderbar, musste neu angelegt und die alte gelöscht werden.

    Da App sowie FW Update gleichzeitig von mir zeitnah durchgeführt wurden, kann ich nicht sagen, was schuld daran ist. Ich vermute jedoch die FW, da es kein reiner Darstellungsfehler ist.

    Ist der Bug bekannt?

  • Korrekt den lasse ich raus.

    Weil ich es absolut nicht nachvollziehen kann warum der BUG seit mehr als 1,5 Jahren besteht. Warum wurde er IMMER noch nicht behoben?

    Ich gebe deswegen hier meinen Unmut ab da ich hier sehr komplexe Szenarien habe Die sich gegenseitig Schalten und Regeln je nach Wetter .....

    Funktioniert ja auch alles solange bis sich die Szenarien selbst zerlegen -> Zeit wird auf NAN gesetzt.

    Ich hatte 2018 deswegen einen wirtschaftlichen Verlust / Oder sagen wir Schaden von 590€ (Stromkosten)

    -> Aufgrund des BUGS wurden Geräte (Stromverbraucher / Infrarotheizungen) nicht mehr abgeschaltet.

    Ich habe 1500€ ins System investiert. -> Ich bin beruflich sehr viel Unterwegs, also muss ich mich auf so ein System verlassen können.

  • Leider habe ich den Bug bei mir auch. Scheint aber nur aufzutreten wenn ich über die App Zeiten einstelle. Bisher konnte ich auch die kaputte Zeit (NaN) am PC über den Webbrowser korrigieren. Ging heute aber auch nicht und ich musste tatsächlich die Anweisung löschen, speichern und nach dem laden wieder neu einfügen. Das ist eine lästige Sache und sollte eigentlich nicht so schwer zu beheben sein. Glücklicherweise ändere ich selten etwas an meinem System und erweitern tue ich es auch nicht mehr. Generell würde ich mir heute solch ein proprietäres, schwaches und fehlerhaftes System nie mehr kaufen.

  • Ich weiss nicht, ob das Problem noch besteht....hatte nun nach ewigem Rumdoktern mal das Szenario (Rolläden entweder beim Prüfen der Helligkeit um 19 Uhr< 50%, dann runterfahren, oder ansonsten zischen 19-23 Uhr beim Unterschreiten) ohne die Funktion "Benutzeroberfläche", also hab das rausgenommen (Playtasta zum Szenario.

    Nun, nachdem täglich NaN kam, habe ich schon 4 Tage ein funktionierendes Szenario, ich hoffe das bleibt so. Hattet ihr auch die Funktion Benutzeroberfläche eingebettet?

  • Kenne die Funktion Oberfläche gar nicht... Ergo habe ich keine eingebettet. Ich steuere damit z.B. einen Ventilator über Netatmo an. Beim letzten NaN lief er an wurde aber nie mehr abgeschaltet. Ich plane z.B. als nächstes mit einem Ventil im Sommer nachts und Trockenheit den Rasen zu sprengen einzuschalten.

    Jetzt denke mal, wenn man im Urlaub ist, das Szenario mit NaN spinnt und der Rasensprenger 3 Wochen ohne Pause den Rasen sprengt! Das könnte durchaus teuer werden. Bei der Unzuverlässigkeit des Systems bekomme ich Bauchschmerzen wenn ich so etwas aktiviere. Es sei denn, man hat die Möglichkeit täglich per Fernwartung nach rechten zu sehen. Aber das geht auch nicht immer...

  • Kenne die Funktion Oberfläche gar nicht... Ergo habe ich keine eingebettet. Ich ...

    Man kann ja immernoch ein paar Not-Abschalt-Regeln einbauen....

    Ansonsten gilt wie immer: Für die ordnungsgemäße Funktion von Szenarien mit sicherheitsrelevanten Komponenten wie Wasserpumpen, Heizlüfter etc. gibt dir kein Hersteller dieser Welt eine 100%ige Garantie.

  • Kenne die Funktion Oberfläche gar nicht... Ergo habe ich keine eingebettet. Ich ...

    Ja in der Tat, so etwa habe ich auch vor um auf Nummer sicher zu gehen.
    100% müssen es ja nicht sein, aber einen so simplen Bug wie NaN auszumerzen kann doch nicht so ewig dauern. Bugs können ja mal passieren aber dass man dann teils Jahre auf einen Fix warten muss ist inakzeptabel.

    Übrigens könnte ich auch diese Funktionen in meine Siemens SPS auslagern aber dafür hat diese keine Funknetz und ich müsste Kabel verlegen.

  • Kenne die Funktion Oberfläche gar nicht... Ergo habe ich keine eingebettet. Ich ...

    Ich versehe alle "kritischen" Szenarien immer mit Not-Abschalt-Regeln. Man fühlt sich besser damit und im Fall der Fälle kann das durchaus Schaden verhindern.

    Wir wissen doch gar nicht, ob der "simple Bug" so simpel ist oder nicht. Aus der Ferne betrachtet sieht alles einfach aus - wie es tatsächlich ist entzieht sich unserer Kenntnis.

  • Kenne die Funktion Oberfläche gar nicht... Ergo habe ich keine eingebettet. Ich ...

    Im einfachsten Fall zusätzlich zur Regel für das Ausschalten noch ein oder mehrere weitere Ausschalt-Zeitpunkte bzw. Kriterien für ein Abschalten.
    Ich verwende z.B. in meiner Werkstatt einen Zwischenstecker. Dessen einzige Aufgabe ist es, jeden Freitag um 12.00 ein- und um 12.30 auszuschalten. Er dient lediglich als Ladeerhaltung für diverse Akkus. Sollte nun um 12.30 gerade aus irgendeinem Grund (Backend down, kein Internet, Stromausfall, Verbindunsgverlust etc.) keine Verbindung zum Zwischenstecker bestehen, so sorgen zwei weitere Regeln dafür, dass der Zwischenstecker um 14 und 18 Uhr abgeschaltet wird.
    Ein weiterer Zwischenstecker schaltet einen kleinen Heizlüfter in der Werkstatt. Die Abschalt-Regel ist so gebaut, dass der Zwischenstecker IMMER nach 30min abschaltet, egal ob der Zwischenstecker nun per Szenario, mannuell oder versehentlich eingeschaltet wird, zzgl. eine zusätzliche Regel mit täglicher Abschaltung um 22 Uhr.
    Ganz einfache Mittel, 100%ige Sicherheit gibts nie, aber trotzdem ziemlich effektiv.

  • Ich weiss nicht, ob das Problem noch besteht....hatte nun nach ewigem Rumdoktern...

    Problem besteht immer noch, meine Rollladen sind heute nicht mehr aufgegangen, weil im Szenario "Dämmerungsautomatik" ein Zeitraum festgelegt ist und die Ende-Zeit plötzlich auf NaN stand. Vor 2 - 3 Wochen hatte ich das schon mal - alle Szenarien überprüft und etliche fehlerhafte Zeiträume neu angelegt. Allerdings habe ich das Update von Ende Dezember sicherheitshalber (dort gibt es ja wohl einen anderen Bug) nicht installiert.
    Ich hoffe, das Ärgernis wird endlich mal beseitigt, ich hab' schon mal probeweise ein Szenario von innogy auf ioBroker umgestellt (Scriptprogrammierung mit Blockly). Das funktioniert prima, aber es kann ja wohl nicht die Lösung sein, nur weil der Bug nicht gefixt wird, alle Szenarien mit Zeiträumen irgendwie anders zu realisieren.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!