Planung einer Photovoltaik Anlage - Welcher Wechselrichter

  • Ich stehe derzeit kurz vor der Umsetzung meiner Photovoltaik - Anlage. Mein Installateur bevorzugt jedoch einen Wechselrichter von Fronius. Von SMA hat er mir zwar nicht explizit abgeraten nur würde der Fronius Wechselrichter bei Ihm wohl wenigstens etwas günstiger werden.

    Innogy ist bisher ja nur mit SMA Kompatibel und persönlich fände es schön, wenn auch mal was kompatibles verbaut ist. Bei meinen Recherchen im Netz habe ich allerdings auch nix negatives zu Geräten von Fronius gelesen.

    Was meint ihr, lohnt sich die Einbindung eines Wechselrichters in das Smarthome System?

    • Best Answer

    Ich habe nur Erfahrungen mit SMA. Der Wechselrichter läuft sehr stabil. Die Integration mit Innogy ist vorhanden. Die Ergebnisse und Aussagen aus der Kommunikation sind aber - aus meiner Sicht -bescheiden. Ich nutze in der Regel zur Information SMA Produkte, wie z.B. webconnect.

  • Okay. Vielen Dank für die Antwort. Werde erstmal auf das Angebot und die genauen Zahlen warten und dann entscheiden. Habe über keinen etwas schlechtes im Netz gefunden.

    Es nervt halt nur, dass alle "Smarthome" System sich weigern miteinander zu reden! Bei mir ist das u.a.

    • HomeConnect
    • Innogy
    • Viessmann (Heizung)
    • Zehnder Lüftungsanlage
    • Nest

    Und jetzt noch ein weiteres schreckt mich halt etwas ab. Hatte ja eigentlich die Hoffnung, dass im Laufe der Jahre die Hersteller mehr und mehr miteinander reden würden.

  • Ich denke, dass SMA Produkte eine gute Wahl sind. Sofern du mit einem Wechselrichter bei deiner PV Anlage auskommt ist die Einbindung auch kein Problem. 2 Wechselrichter lassen sich aber leider nicht einbinden. Liegt wohl am Treiber, das ist aber letztlich egal. Fakt ist, mehr als ein Wechselrichter lässt sich leider nicht integrieren.

  • Steht derzeit kurz vor Beauftragung der Anlage. Beim aktuellen Angebot wird sogar ein SMA Wechselrichter verbaut.

    Jetzt folgende Fragen:

    • Welche Möglichkeiten habe ich die Anlage in das Smarthome System einzubinden? Ich sehe da folgende Möglichkeiten:

    • Einbindung des SMA Wechselrichters (zeigt mir wenn ich das richtig sehe die aktuelle erzeugte Energie an) - Integration mittels Innogy Power Control Solar. Hier sollte ich den Netzbezug und den Eigenverbrauch sehen können. --> Bekomme einen Zweirichtungszähler. Weiß aber nicht inwiefern die AVU Zähler kompatibel sind.

    Habe ich irgendwas übersehen?

    Leider fällt das Angebot von Innogy wohl raus, da Sie sich einfach nicht mehr melden. Somit gibt auch keinen Energiemanager.

  • Du kannst die momentan erzeugte Leistung des WR sehen. Im Screenshot der Wert hinter erzeugter Leistung.

    Ich habe nur den Homemanger 1, im Homemanger 2 ist der Energymeter integriert. Ich vermute, dass die Anzeige ähnlich ist, wie mit dem Energymeter den ich habe, aber sicher weiss ich das nicht, vielleicht kann noch ein anderer User, der den HM 2 hat, etwas dazu schreiben.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!