Wie automatische Lichtsteuerung für begehbaren Kleiderschrank realisieren?

  • Wir sind umgezogen und meine Frau hat nun ein Zimmer, dass zum begehbaren Kleiderschrank umfunktioniert wird. Das Zimmer ist ca. 2,60x3,80 m groß und es gibt kein Fenster. Der Plan ist an sich alles mit Regalen, Stangen etc. voll zu machen und sie hätte gerne keinen Lichtschalter an der Wand, sondern, dass die Beleuchtung automatisch angeht, wenn sie in ihren begehbaren Kleiderschrank geht. Wie kann ich das umsetzen?

    • Best Answer

    Hallo AndreasG,

    dass kannst du mit einem Bewegungsmelder und einem Zwischenstecker lösen. Bei einer Bewegung, wird der Stecker aktiviert, dadurch gehen die Lampen im Schrank an. Diese gehen nach einer eingestellten Zeit wieder aus.

    Gruß Sascha

  • Ich würde einen Bewegungsmelder und einen Unterputzschalter (wenn Neutralleiter vorhanden ist) nehmen. Sobald die Dame in den Raum geht schaltet der Bewegungsmelder das Licht an. Wenn du diesen neben die Türe machst wie eine Lichtschranke, könnte es klappen so das Licht auch wieder Auszuschalten.

    Der Türkontakt ist suboptimal da dann immer die Tür geschlossen sein muss.

    Was auch noch cool wäre, unter die Bretter ein LED-Stripe kleben und mittels Zwischenstecker schalten.

  • Hallo Wulfpacks,

    auch ich würde das mit einem Bewegungsmelder und einem Zwischenstecker machen. Besser noch mit einem Zwischenstecker als Dimmer. Erstens klackt es beim schalten nicht und zweitens sieht es viel cooler aus, wenn die Lampen beim Eintreten aufblenden und beim Ausgehen ausgeblendet werden....

    Auch eine Lösung mit Hue-Stripes wäre vorstellbar....aber etwas teurer. Den Bewegungsmelder würde ich links oder rechts von der Tür platzieren, damit er erst auslöst, wenn Du tatsächlich durch die Tür durchgehst, ansonsten besteht die Gefahr, dass jedes Mal wenn man an der Tür außen vorbei läuft das Licht angeht.....uncool ;)

    Gruß Ralph

  • Ich habe es mit einem Türsensor gelöst und einem Unterputzschalter als Licht habe ich Ikea Schrankbeleuchtung unter den Regalbretter. Klar muß die Tür immer zu sein wenn kein Licht an sein soll aber das wollen wir sowie so habe dann eine Selbstschließende Schiebetüre eingebaut so ist sie eigentlich immer zu.

  • Ich würde einen Bewegungsmelder und einen Unterputzschalter (wenn Neutralleiter ...

    Wenn du eine Steckdose unter dem Schalter hast dann ist definitiv ein Neutralleiter da...
    Ansonsten muss der Stecker raus und man muss gucken bzw. messen. Denn der Neutralleiter (blau oder grau) darf auch geschaltet werden.

    Den Bereich des Bewegungsmelders kannst du übrigens auch mit Pappe eingrenzen.

    Stripes bekommst du günstig bei Amazon.... Man kann ja normale nehmen und einen Zwischenstecker für den Anfang.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!