Fehlalarme Bewegungsmelder Außen reduzieren / vermeiden

  • Hallo zusammen,

    ich habe den Bewegungsmelder Außen unter einem Dachvorsprung geschützt vor direkter Sonneneinstrahlung und dem Wetter montiert entsprechend der Bedienungsanleitung.

    -----------------%<-----------------

    Betreiben Sie
    das Gerät nur an witterungsgeschützten Orten. Setzen
    Sie den RWE SmartHome Bewegungsmelder (außen)
    nicht direktem Kontakt mit Regen oder Wasser aus. Vermeiden Sie direkte Sonnen- und andere Wärme- bestrahlung.

    -----------------%<-----------------

    Dennoch kommt es immer wieder vor das der Bewegungsmelder, welcher ja Bewegungen von Menschen erfasst, indem er Wärmeunterschiede im Vergleich zur Umgebung misst, ständig Bewegungen erfasst obwohl es keine gibt. Woher weiß ich das so genau? Weil ich eine Außenkamera einsetze welche bei besagten Bewegungen Bilderserien erstellt und darauf keine Personen zu sehen sind und mir nur den Speicher bei Innogy voll packt :(

    Die Helligkeitseinstellungen stehen auf 100% also das alle Bewegungen erkannt werden sollen.

    Welche Erfahrungen habt Ihr so? Was kann ich versuchen um Fehlerkennungen von Bewegungen zu vermeiden?

    Bin für alle Tipps dankbar um das Problem zu lösen.

    Vielen Dank und Grüße

  • Hallo,

    hast du schon frische Batterien eingelegt und das Problem bestand immernoch? Wenn ja, dann würde ich das Gerät umtauschen.

    Tritt das Problem evtl. nur bei sehr stürmischen Tagen auf und es befinden sich bewegende Büsche/Bäume im Erfassungsbereich? (Auch wenn der Melder eigentlich nur Wärmequellen bzw. Wärmeunterschiede erfasst, habe ich schon die Erfahrung gemacht, dass sich im Sturm heftig bewegende Flora auch Auslöseursache sein kann)

  • Ist zwar etwas OT, aber seit einigen Tagen werde ich wieder mit Meldungen überhäuft, dass der BWM außen nicht erreichbar sei. Akkus sind frisch. Hatte ich vor einiger Zeit schon einmal. Der BWM außen wurde getauscht.... Würde ich bei evtl. bestehender Garantie in deinem Fall auch in Erwägung ziehen.

  • Hallo,

    Donaudrohne Batterien sind neu die würde ich daher ausschließen, aber im Erfassungsbereich ist ein Baum der sich schon bei entsprechendem Wind gut bewegt. Wenn wie du schreibst das dies auch zur Auslösern führt dann muss wohl daran liegen. Da muss ich mal schauen ob ich zum Test mal einen etwas besseren Platz finde. Danke für den Tipp

    Perro Garantie ist leider schon seit Jahren abgelaufen :( Aber vielleicht liegt es ja wie von Donaudrohne beschrieben an den sich bewegendem Baum.

    Danke und Gruß

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!