Wann wird dieses bekack.....System endlich laufen. ? Sorry

  • Habe so langsam die Faxen dicke. APP mindestens 3x versuchen !! Win-Browser auch mehrmals. Falsche Anzeige der Zustände - Zwischenstecker manuell auf "AN" - blink blink blink , bleibt AUS Zwischenstecker ist jedoch tatsächlich AN. Umgekehrt das gleich Spiel. Aktueller Zustand wird nur nach Neustart der Anwendung angezeigt. Garagentor falsche Anzeige - Türkontakt ( fatal - die Hütte steht auf ) Verlass ist nur darauf dass nix geht. Die sollten mehr ins System als in die Fernsehwerbung investieren. Krieg da jedesmal einen Anfall . Ein anderes Problem mit einer Zusatzheizung konnte auch noch nicht gelöst werden. (Raumtherostat < Zieltemp. = Zwischenstecker AN; bzw. umgekehrt. (ging so mit der RWE) Muss aufhören Blutdruck > 180

  • Go to Best Answer
  • Das einiges nicht lief stimmt, hast du denn die Ganzen Szenarien mal neu aufgesetzt? Ich kann nur sagen das seit dem letzten Update fast alles wieder geht.....

    Das von dir gennate Szenario habe ich noch nicht neu getestet. Wir renovieren in dem Raum gerade, das war auch kein einfaches Szenario.

    • Best Answer

    Hallo Thomas, - der Beitrag hilft sicher niemand. Aber ich verstehe warum viele User so reagieren. Leider muss auch ich sagen (ich formuliere es nur netter) daß das ganze System eine Katastrophe geworden ist. Ich habe heute mal wieder mehrere Stunden versucht mein System wieder auf 100% zu bekommen - und dabei weitere "eingebaute" Bugs entdeckt. Ich mache noch einen Rückversuch - dann berichte ich mal detailliert.

    Klar - der Ton bei WildSpezi ist vielleicht nicht ok - in der Sache aber hat er recht.... Gruss Klaus

  • Wer frei von Fehlern ist, werfe den ersten Stein. Ja es wurden Fehler gemacht, ...

    Hallo doubbelt - ... der werfe den ersten Stein. Bis hierher Zustimmung - das Problem ist doch wie Innogy dann reagiert hat... die hätten sofort stoppen können , zurück auf UI1 - und dann nachbessern, dann hätten halt alle noch 6 Wochen gewartet. Für eine Firma war und ist das unprofessionell. Es gibt doch auch andere Beispiele wie das geht : Samsung ... Mercedes A-Klasse (Elchproblem) Professioneller Stop - nachbessern und alles gut.

  • Wer frei von Fehlern ist, werfe den ersten Stein. Ja es wurden Fehler gemacht, ...

    Über die Kommunikation gebe ich dir föllig recht. Auf Facebook stand das man nicht zurück kann, das glaube ich einfach mal. Das was du aufzeigst war ja Hardware nicht Software.

    Ich wette das sowas nicht nochmal passiert. Vieleicht gibt es ja noch was für die Unannehmlichkeiten....

  • Also mit den Startzeiten der App kann man wirklich nicht zufrieden sein. Das machen Firmen wie OpenHAB, Philips Hue, Pioneer, Yamaha, Samsung, Denon, Onkyo, AVM und Apple viel viel viel schneller. Mehr Beispiele gefällig? Mir würden nochmal 10 einfallen.

    Es hat übrigens niemanden Innogy gezwungen, die direkte Kommunikation mit der Zentrale aufzugeben - meines Erachtens ein Grund, warum alles so lange dauert....hier sollte dringend nochmals über die Architektur nachgedacht werden. Und wenn man dabei zum Ergebnis kommt, dass die derzeitige Zentrale das nicht hergibt, dann muss eben eine neue her, mit etwas mehr RAM und einer stärkeren CPU.....das sind heutzutage Cent-Artikel.....

    Gruß Ralph

  • Wie war noch die Frage? Ach ja: Raumtherostat < Zieltemp. = Zwischenstecker AN (Wird wohl langsam Zeit, dass ich mal einen Aufsatz zu dem Thema schreibe.)

    Also: Man lege ein neues Szenario an.

    Regel 1:

    *WENN Isttemperatur sich ändert

    ODER Solltemperatur sich ändert

    UND Isttemperatur < Solltemperatur

    DANN Schalte Heizung EIN*

    Regel 2:

    WENN Isttemperatur sich ändert

    ODER Solltemperatur sich ändert

    UND Isttemperatur > Solltemperatur

    DANN Schalte Heizung AUS

  • Das ganze System ist seit UI 2.0 wirklich im Alltag unbenutzbar geworden. Die Performance sowohl der "App ", als auch am Browser ist katastrophal, auch wenn man sich ausnahmsweise nicht 3-8 mal neu anmelden, die App neu installieren oder den Browsercash löschen muss. Wenn man gerade mal eine simple Szenen zum laufen gebracht hat: wenn Tür, dann Push, dann geht gerade mal wieder das Licht nicht an, oder irgendein BW ist nicht mehr sichtbar. Das ganze wirkt auf mich so wacklig, dass ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, wie das ganze in Zeiträumen wie Wochen oder Monate in den Griff zu bekommen sein soll. Schon garnicht mit einer Ankoppelung wie Amazon Echo, mein Verdacht ist eher, dass dieser Supergau gerade durch den Plan dieser Einbindung an die Wand gefahren wurde. Die Zentrale ist hiermit einfach hoffnungslos überlastet, sie schafft ja noch nicht einmal den Traffic für die einfache Steuerung, seit alles über das Netz muss. Und was ist mit der Buderus API, wurde in diesem Forum von den Fachleuten einfach mal komplett tot geschwiegen, das die Hue Anbindung auch nur vor sich hin lagged ist ja auch bekannt. 68 Anläufe um ein BM zu integrieren mit einem Arbeitsaufwand von mehr al 2 Stunden ist einfach nur lächerlich. Auch mein Adrenalin ist mir jetzt zu schade um hier weiter zu schreiben. Schönen Abend

  • Wie war noch die Frage? Ach ja: Raumtherostat < Zieltemp. = Zwischenstecker A...

    Hallo und Danke für die Antwort
    Habs mal umsetzen wollen
    Also zu Regel 1:
    Versuch das mit den auswählbaren Möglichkeiten abzubilden

    *WENN Isttemperatur sich ändert (Temperaturänderung)
    ODER Solltemperatur sich ändert (hier finde ich keine Auswahl dies einzustellen oder raffe es ncht)
    UND Isttemperatur < Solltemperatur ( Unterhalb der Zieltemperatur)

    DANN Schalte Heizung EIN*

    Regel 2:

    WENN Isttemperatur sich ändert
    ODER Solltemperatur sich ändert ( das gleiche Problem
    UND Isttemperatur > Solltemperatur

    DANN Schalte Heizung AUS

    Geht vieleicht ein Echtszenario
    Das mit Temperaturänderung und Unterhalb der Zieltemperatur geht
    Wenn sich 20 Min. die Temperatur nicht ändert tut sich aber leider nichts !
    (Szenario ist fürs Bad. Fussbodenheizung ca. 18 °. Soll sich morgens mit Zeitprofil auf 22 ° aufheizen. Szenario geht nur nach Temp. Änderung - die ist nunmehr rel. konstant.
    Wäre sehr dankbar für eine Lösung.

  • Klar - der Ton bei WildSpezi ist vielleicht nicht ok - in der Sache aber hat er recht.... Gruss Klaus

    Nachdem was ich hier so alles lesen kann, kann es für das aktuelle Innogy-System doch überhaupt keinen unpassenden Ton geben! Das ist einfach nur Murks. Umso erstaunlicher, dass es so viele schonende, nein meist sogar beschönigende, Beiträge gibt. Allein schon die Gestaltung dieser "Community" hier zeigt doch, was für ein durcheinander bei RWE/Innogy offenbar herrscht: Ein durcheinander von Antworten und Kommentaren, so dass man den Diskussionen nicht richtig folgen kann. Wahrscheinlich hat die gleiche Person, die die Community-Software ausgewählt hat, auch den Plan für die Innogy UI2 gemacht.

  • Pitter schreibt "... Umso erstaunlicher, dass es so viele schonende, nein meist sogar beschönigende, Beiträge gibt. ..."

    Ich habe bis April RWE SmartHome (UI 1.0) eingesetzt. Danach, wegen Umzug, alles demontiert und erstmal weggelegt. Vor einigen Wochen habe ich dann in der neuen Wohnung damit begonnen, unter innogy UI 2.0 alles neu aufzusetzen. Nach einer gewissen "Einschwingphase" (2 Wochen) bin ich jetzt durchaus zufrieden. Ich stelle zwar auch noch die ein oder andere Macke fest, jedoch muss ich sagen, dass diese oft durch die eingebundenen Geräte bedingt sind, und nicht durch die SmartHome Software selbst. Und solche "Hardware"-Probleme hatte ich auch damals unter UI 1.0 beobachten können.

    Insbesondere die Reaktionszeit des Systems bei manuellen Auslösern (Wandschalter, Fernbedienung) finde ich persönlich sagenhaft. Sobald ich den Auslöser betätige schaltet das entsprechende Gerät bzw. das zugeordnete Szenario gefühlt in Echtzeit. Das finde ich schon beeindruckend.

    Probleme während der "Einschwingphase" hatten sich aber meist nur dadurch ergeben, dass mir die Logik zur Erstellung der Szenarien nicht klar war und ich selbst manchen "Fehler" in meine Konfiguration eingebaut hatte. Dennoch bin ich jetzt mit der neuen UI deutlich zufriedener, da sie sich imho intuitiver und einfacher bedienen lässt.

    Das einzige, das wirklich noch deutlich verbesserungswürdig ist, ist die Stabilität der App (bei mir unter iOS) insbesondere beim Starten: Nur einer von zehn Aufrufen geht sofort. Bei den anderen zeigt die App mind. 1 x (oft auch 2 oder 3 x) einen "Whitescreen", muss dann aus dem Speicher entfernt und neu gestartet werden.

  • Klar - der Ton bei WildSpezi ist vielleicht nicht ok - in der Sache aber hat er...

    Hallo Irrogy,

    Deinen Unmut können wir nachvollziehen und wir sind selber nicht zufrieden mit der aktuellen Performance der UI 2.0. Wir arbeiten kontinuierlich an der Fehlerbeseitigung und werden in den nächsten Wochen auch weitere Updates mit Verbesserungen bereit stellen.

    Einen Überblick darüber, woran wir aktuell arbeiten findest Du hier: https://service.startsmarthome.de/de/woran-wir-arbeiten

    Hast Du Dich mit Deinen spezifischen Problemen schon mal an die technische Hotline gewendet?

    Deine Anfrage wird dort in einem Ticketverfahren systematisch erfasst und bearbeitet. Außerdem haben die Kollegen die Möglichkeit, Deine Konfiguration über eine Analyse der Logfiles, also des techn. Protokolls Deiner Zentrale, zu checken.

    Du erreichst das Team zum Beispiel kostenlos über dieses Formular:
    https://www.innogy.com/smartstore/cms/SmartHome-Technik-Hotline

    oder per E-Mail an smarthome@livisi.de.

    Bester Gruß,
    Carsten vom Moderationsteam

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!