Noch jemand Probleme mit MEDION Geräten...?

  • Hi Zusammen,

    hat noch jemand das Problem das die MEDION Geräte (In meinem Fall Tür-/Fenster-Sensoren und Steckdosen) nicht erreichbar sind? Habe nach dem Update eine Meldung bekommen das die MEDION Geräte nicht installiert werden konnten und ich die SHC 2.0 nochmal neu starten soll, leider hat das nichts gebracht.

    Grüße Dennis

  • Meine Medion-Zwischenstecker sind fast täglich ohne Verbindung. Manchmal hilft e...

    Ist bei mir genauso.

    Ich benutze Zwischenstecker, Wetterstation und einen Erschütterungssensor.

    Der Erschütterungssensor funktioniert eigentlich am besten.

  • Ich habe von Medion mehrere Zwischenstecker und Bewegungsmelder. Bei der Funktechnik war mir von Anfang an klar, dass ich die nur in "Sichtweite" maximal 5 Meter zur Zentrale verbaue. Jedenfalls keine geschlossenen Wände oder Räume dazwischen. Die Medions haben mir noch nie einen Verbindungsverlust gemeldet. Viel mehr kann man von Bluetooth nicht erwarten, da werden auch 100 Firmwareupdates nichts ändern.

  • Meine Medion-Zwischenstecker sind fast täglich ohne Verbindung. Manchmal hilft e...

    Die WDS sind bei mir schon wieder rausgeflogen wegen Unzuverlässigkeit.
    Die „Wetterstation“ frisst Batterien, Erschütterungsdingens zeigt täglich „?“ und die Zwischenstecker, wie gesagt, selten ein Tag ohne Verbindungsverlust. Alles nicht das Gelbe vom Ei. Einzige Chance: BT 5.0

  • Ich glaub das Problem von Rasi ist eher nicht die Erreichbarkeit, sondern anscheinend ein kompletter Absturz des Medion Teiles. Es kam dann unter Nachrichten die Meldung das "Medion nicht installiert ist" und man die Zentrale neu starten soll. Der Neustart bringt aber nichts., Es kommt wieder die Meldung das Medion nicht installiert ist. Stromlos machen hat bei mir geholfen. Danach funktionierten die Medion Geräte wieder, einschliesslich Verbindungsabrüchen.

  • Meine Medion-Zwischenstecker sind fast täglich ohne Verbindung. Manchmal hilft e...

    Yes, wenn Bluetooth 5 mit seiner Mesh-Funktion zum Einsatz käme, könnte sich die Situation bessern (vorausgesetzt, man hat eine entsprechende Dichte von BT-Geräten installiert). Für den Batterieverbrauch der einzelnen Geräte wäre das aber sicher nicht förderlich, wenn sie neben ihrer eigenen Kommunikation auch noch die Weiterleitung der Nachrichten der anderen übernehmen müssten...

  • Guten Morgen,

    konnte jetzt am WE endlich mal den "Workaround" durchführen und habe die Zentrale 30 Minuten Stromlos gemacht. Danach waren alle 4 MEDION Geräte wieder erreichbar. Eingeschaltet habe ich die Zentrale dann gegen 10 Uhr, um 11:27 war das erste Gerät wieder weg, 11:28 das nächste und 11:32 die beiden anderen...

    Ich kann mir nicht vorstellen das es ein Verbindungsproblem ist, also nicht im Sinne von "Die Entfernung ist zu weit", das sieht eher so aus als wenn die Bluetooth Verbindung stirbt.

    Wenn die Innogy Teile genau die gleichen Features haben würden (Stromverbrauch anzeigen) und kompakter von der Bauform wären... aber nein -_-

    Gruß Dennis

  • Bei mir werden mittlerweile keine BT Geräte mehr angsprochen. Meine Zentrale gibt die Nachticht aus: Installation fehlgeschlagen MEDION Geräte konnte nicht installiert werden. Bitte starten Sie Ihre Zentrale neu. Bitte wenden Sie sich bei Fragen an die Hotline.

    Ich habe dieses Problem bereits seit März. Zuerst mit Verbindungsproblemen, dann mit dem obigen Ausfall. Neustart hilft bei mir nichts mehr. Es ist aber anscheinend eine Lösung in Sicht. Ich wurde gefragt, ob ich das Update testen würde. Mehr kann ich zu dem Thema aber nicht mehr mitteilen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!