Wann kommt denn nun der Update Assistent um von der Zentrale V1 auf V2 zu wechseln?

  • Go to Best Answer
  • Ich behaupte mal so es ist sicher sinnvoller und besser alles neu anzulegen. Hab...

    Das wäre auch mein Vorschlag. Die neue Zentrale manuell "installieren".

  • Ich betreibe beide Zentralen. Zunächst habe ich die Heizungsregler und Sunny PV Anlage auf 2.0 Manuell übernommen. Ging alles problemlos. Leider hat sich mein Problem mit einigen meiner Thermostate damit nicht beheben lassen. In unregelmäßigen Abständen scheint der Thermostat die Schliesswinkel Position zu verlieren und heizt den Heizkörper mit 100% Öffnung. Ich muss die Batterien dann entnehmen um eine neu Kalibrierung zu erreichen. Dann funktioniert es wieder für einige Zeit normal. Die Mitnahme von Problemen nach 2.0 funktioniert also ?? Meine komplizierten Regeln wie Licht an bei Bewegung oder 30min Heizung einschalten im Bad lasse ich aber zunächst auf 1.0. das ist mir sicherer ???? Ich habe auch noch Alexa Smart Home in Betrieb und überlege, die Lichtsteuerung nicht mehr mit Innogy zu regeln. Hue, Osram und Ikea sind im Einsatz und ich befürchte Chaos beim migrieren nach 2.0 Der Innogy Innenraum Bewegungsmeldern funktioniert Super aber der für Außen ist sehr fehleranfällig. Die Melder von Philips und Ikea erscheinen mir zuverlässiger. Nun ja, ich habe einen großen Mix im Einsatz. Warum? Keiner ist perfekt. Ich bin gespannt ob die Homatic Erweiterung kommt. Dann werde ich vieles mit diesen Komponenten erledigen. Die Medion Komponente kenne ich noch nicht. Die Reichweite wäre bei mir kritisch. 2 Etagen und viel Metall in den Wänden.

  • Vielen Dank für die Hinweise. Im Grunde will ich gar nicht umsteigen, ich habe aber den Verdacht das V1 gerade nicht mehr weiter entwickelt wird. Bei mir jedenfalls reagiert das System inzwischen viel langsamer. Aber alle Komponenten manuell übertragen ist echt viel Aufwand.

  • Ich betreibe beide Zentralen. Zunächst habe ich die Heizungsregler und Sunny PV ...

    Über die Hue Bridge lassen sich die Lampen/Leuchten sowohl in SHC 1 als auch SHC 2 parallel einbinden, so dass du bereits in der neuen Zentale die Abläufe testen kannst. Eine Entscheidung zur Übername kann dann jederzeit getroffen werden.. Mediongeräte sind nach dem letzten Update stabil. Ich meine auch, dass die Reichweite größer geworden ist.

  • Da bin ich bei Noge2016. Ich habe auch ca. 70 Geräte. Der Aufwand hielt sich in Grenzen. An einem verregneten Samstag oder Sonntag Raumweise von der Shc1 gelöscht und gleich bei der 2er Eingebunden. Ich habe festgestellt das ich einige Szenarien garnicht mehr gebraucht, bzw. Einige auch vereinfachen könnte.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!