Komplexes Szenario Raumklima, Erweiterung um Fensterkontakt

  • Hallo, habe im Büro folgendes komplexes Szenario, welches ich um die Überwachung eingebauter Fensterkontakte erweitern will. Dazu benötige ich Eure Unterstützung.

    Vorhandene Konfiguration: Mehrere Büros sind als Gruppe in einem Szenario zusammen gefasst Jedes Büro ist mit Heizkoerperthermostaten (Hk) und Raumthermostat (Rt) ausgestattet Jetzt sind noch Fensterkontakte (Fk) installiert,

    Szenario mit Zustand Urlaub (ein = ja / aus =nein):

    Regeln im Szenario - Inhalt Szenario

    R 1 bis 3

    Zeitpunkt HH:MM erreicht (Regel 3*, immerMo-FR) und
    Zustand: auf JA gesetzt ist Zieltemp: X1-X3 Grad

    R4

    Zeitpunkt HH:MM erreicht Sa-So, 0:01 und
    Zustand: auf JA gesetzt ist Zieltemp: X4 Grad

    R5

    Zeitpunkt HH:MM erreicht Mo-So, 18:01 und
    Zustand: auf NEIN gesetzt ist
    Zieltemp: X5 Grad

    R6

    Zustand: auf ja gesetzt wird
    Zieltemp: X6 Grad

    R7

    Zustand: auf NEIN gesetzt wird
    Zieltemp: X7 Grad

    Frage:

    Wie integriere ich den Fensterkontakt? Wenn Fenster auf -> Temp. Auf zz Grad Wenn Fenster zu -> Temp. Auf die entsprechende Temperatur (Wie in o.a. Szenario dargestellt, d.h. am Tag anders als am Wochenende oder in der Nacht)

    Vielen Dank schon einmal im Voraus

  • Eine wirklich smarte und damit unkomplizierte Nutzung der TFS ist für diesen Anwendungsfall aus meiner Sicht nur über die ootb-Szeanrien "Raumtemperatur per Zeitsteuerung" und "Fenster öffnen, Temperatur absenken" gegeben. Du solltest mal prüfen, ob du deine Eigenbauszenarien zur Temperatursteuerung nicht irgendwie in ootb-Szenarien überführen kannst. Der Rest wäre dann ein Klacks ...

  • OOTB ist die Abkürzung für Out Of The Box und „bezeichnet in der Informatik eine Eigenschaft oder Funktion einer Software- oder Hardwarekomponente, die nach der Installation ohne weitere Anpassung der Komponente sofort zur Verfügung steht.“

    Sprich er meint die Standardszenarien, da sollst Du mal Klima anklicken, durchwischen und schauen, ob was passendes dabei ist.

  • OOTB ist die Abkürzung für Out Of The Box und „bezeichnet in der Informatik eine...

    ... und im Expertenmodus von "Raumtemperatur per Zeitsteuerung" kannst du da bis zu 8 Regelzeitpunkte für jeden Wochentag hinterlegen. Und diese Szenarien funktionieren sogar auch noch bei einem "Ausfall" der Zentrale ....

  • Danke für die AW, hilft mir so noch nicht weiter. Ich habe natürlich das ootb Szenario. Ist so in meiner Anfrage beschrieben (habe mir die Screenshots gespart). Wie integriere ich da hinein den Fenstersensor, vor allen Dingen ohne umfangreiche Neuprogrammierung? Oder gibt es da ggf. Software die man auch nutzen / implementieren kann?

  • Hallo zusammen,

    ich habe gerade meinen ersten Fenstersensor (Terrassentür) installiert und mit einem meiner vorhandenen HTS über das OOTB "Temparaturabsenkung für XXX (Raum)" eingerichtet. Nun dazu meine Fragen: - Besteht die Möglichkeit die Verzögerungszeit zwischen dem Öffnen der Terrassentür und dem Absenken der Zieltemperatur des HKT zu verändern? - Muss ich schon bei der Installation des Fenstersensors den Raum angeben in dem der zu verbindende HKT installiert ist? Oder kann ich den Raum später ändern / zuordnen.

    Ich will natürlich noch weitere Fenstersensoren einbinden und habe z.B. auch im Wohnzimmer zwei HKTs, die beide im Raum Wohnzimmer eingebunden sind. Kann ich mit Hilfe eines Fenstersensors auch nur ein Thermostat ansprechen? Oder gilt die Einbindung lediglich für den kompletten Raum (zwei Thermostate)?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

    LG Micha

    • Die Verzögerungszeit ist nicht einstellbar.
    • TFS und Klimageräte müssen sich für "Fenster offen, Temperatur absenken" immer im selben 'virtuellen' Raum befinden, sie lassen sich nicht beliebig zuordnen.
    • Mehrere Klimageräte in einem Raum werden immer zum 'Raumklima' gruppiert und lassen sich nicht getrennt steuern.
    • TFS wirken in "Fenster offen, Temperatur absenken" immer nur im jeweils zugewiesenen Raum. Zwei immer offen verbundene Räume (Wohnbereich / Essbereich z.B.) müsste man also in einem 'virtuellen Raum' zusammenfassen.
  • Die Toleranzzeit lässt sich , nach intensivem Suchen, doch einstellen.. Alles , ...

    Du meinst sicher die Toleranzzeit unter Einstellungen.

    Dieser Wert beeinflusst die Zeit vom Erkennen eines Ereignises bis zur Weitermeldung - ist also eine permanente "Verzögerung". In dieser Zeit bleibt der normalerweise schlafende TFS aktiv und verbraucht Energie (Batterie). Nach Absetzen der Meldung wird es dann aber trotzdem wieder einige Zeit dauern bis die Klimageräte reagieren. Achtung die dort eingestellte Toleranzzeit beeinflusst ALLE Szenarien, auch die bei der eine sofortige Reaktion erwünscht ist.

  • Ja, in der Toleranzzeit unter Einstellungen habe ich z.B. 2 Min. eingestellt. D.h. wird die Tür geöffnet, wird erst 2 Min. später das Thermostat angesteuert. Wird sie geschlossen, habe ich ebenfalls die 2 Min. Verzögerung bis das Thermostat den ursprünglichen Wert einstellt. Würde ich keine Verzögerung einstellen, so würde das Thermostat bei jedem Öffnen und Schließen sofort reagieren. Das ist aus meiner Sicht wohl nicht zielführend, da man ja auch mal die Tür öffnet, auf die Terrasse geht und die Tür sofort wieder schließt. In diesem Fall soll das Thermostat nicht reagieren. Ja, mir ist schon bewußt, dass das eine Einschränkung für alle Szenarien bedeutet. Vor allen Dingen die Sicherheit relevanten. Ich sehe aber z.Zt. keine andere Lösung. Oder hast Du eine? Ich habe auch einen TFS an einem Wohnzimmerfenster angebracht in dem ich mit zwei Thermostaten arbeite (Raum Wohnzimmer = 2 Thermostate). Hier kann ich mit dem TFS auch nur ein Thermostat ansteuern.

  • Ja, in der Toleranzzeit unter Einstellungen habe ich z.B. 2 Min. eingestellt. D....

    Es wird ohnehin erst nach ca. 2 Minuten nach öffnen / schließen des Fensters / der Tür (generell nach Änderung der Zieltemperatur) runter bzw. wieder rauf geregelt. Das haben die Entwickler schon in der Firmware der Klimageräte berücksichtigt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!