Wie lange hält die Batterie des Wandschalters?

    • Best Answer

    Hallo Nina,

    im offiziellen Datenblatt auf der Produktseite ist eine Lebensdauer von bis zu zwei Jahren angegeben. Ich habe meinen Wandsender jetzt ca 1 1/2 Jahre im Einsatz und musste bisher die Batterie nie wechseln. Ich kann daher zur "tatsächlichen" Lebensdauer nicht viel sagen. Diese hängt aber sicherlich auch davon ab, wie oft man den Wandsender betätigt.

    Viele Grüße, Sascha.

  • Wir haben zwei Wandschalter, die täglich mehrfach benutzt werden. Bei uns waren nach ca. 2 Jahren tatsächlich die Batterien leer. Das merkst Du, in dem der Schalter nach längerer Pause beim Drücken nicht reagiert....erst beim wiederholten Drücken.....ein Hinweis in der Software haben wir jedoch bis dahin noch nicht erhalten.

    Gruß Ralph

  • Ich verwende ca. 20 Unterputzsender und bin bei einigen Geräten ständig damit beschäftigt die Batterien zu wechseln. Dieses Problem tritt unabhängig von der Verwendung oder Position (Entfernung zur Zentrale) auf. Einige Geräte habe ich gegen neue ausgetauscht. Danach funktionierten diese zuverlässiger. Zur Zeit sind aber noch 4 Geräte regelmäßig (mindestens 1 mal pro Monat, manchmal bereits nach wenigen Tagen) leer. Das geht dann so schnell, dass auch keine Warnung erfolgt. Mittlerweile habe ich die Garantiezeit dummerweise verstreichen lassen und müsste neue Schalter selber bezahlen... Wer Probleme mit der Batterielebensdauer der Unterputzsender hat, sollte die betroffenen Geräte schnellstmöglich austauschen lassen!

  • Hab bei meinem Wandsender nach ca. einem Jahr die Batterie getauscht, Hinweis in der Software erfolgte bei mir auch nicht. Was ich leider auch lernen musste: manche Batterien im Handel sind schon alt und beim Einsetzen der Batterie aufpassen, dass man nicht mit den Fingern Plus- und Minuspol berührt, soll auch die Lebensdauer senken... Aussagekräftiger wäre in meinen Augen auch nicht die Angabe eines Zeitraumes sondern die Schaltzyklen.

  • Die beim Wandschalter beigelegten Batterien waren bereits nach dem Testen mit entsprechend häufigen Drücken der Tasten nicht mehr nutzbar - Es gab seltsames Verhalten, da Tastendrücke nicht mehr registriert wurden oder, wie von Ralph bereits beschrieben, mehrfach lange gedrückt werden musste.

    Die neuen Vartas halten seit ungefähr einem Jahr mit täglicher Benutzung: 2-3x drücken am Tag mit ca. 10m zur Zentrale.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!