ACHTUNG Alexa/GoogleHome/IFTTT/ioBroker/openHab -Nutzer!

  • die für solche Dienste benutzten User bitte einmal neu einloggen und dabei die neuen Livisi-Geschäftsbedingungen bestätigen! Auch die dazugehörenden Geräte (also Echo-Lautsprecher usw) müssen sich einmal neu bei Smarthome einloggen! Im Zweifelsfall das Gerät einmal aus- und wieder einschalten. Andernfalls kann es zu Fehlfunktionen kommen, z.B. dass eine Blechtante die Smarthomegeräte nicht kennen will.

  • Go to Best Answer
    • Best Answer

    Zunächst Danke an Michael, dass Du mir dieses Posting abgenommen hast, denn das sollte das erste sein was ich machen wollte, sobald ich zuhause angekommen bin. Inzwischen gibt es aber eine kleine Änderung, auf die ich im Weiteren noch eingehen werde (letzter Abschnitt in Fettschrift).

    SGK1:

    Natürlich werden beim erneuten Aufbau einer Netzwerkverbindung eines Echo-Gerätes zum SmartHome Backend keine Geschäftsbedingungen zum Akzeptieren angezeigt. Wie sollte das auch bei einer nicht grafisch unterstützten Verbindung ohne ein "human interface" passieren.

    Michael meint es so, dass man den User, welchen man z.B. zur Verbindung des Echo benutzt, einmal direkt über die UI anmeldet. Dieser User kann zwar prinzipiell der gleiche sein, den man auch für eigene Anmeldung benutzt, aber ggf. könnte man auch einen speziell dafür angelegten Gastbenutzer dafür verwenden. Da dieser Gastbenutzer sich im Normalfall dann niemals über die UI anmelden würde, könnte er niemals die Geschäftsbedingungen akzeptieren. In einem solchen Fall sollte man diesen Gastbenutzer einmal direkt über die UI anmelden. Ich hoffe der Aufruf von Michael ist durch diese Ergänzung nun klar genug.

    Im Übrigen reicht es prinzipiell auch aus die Netzwerkverbindung der externen Clients (siehe Aufzählung von Michael) einmal neu aufzubauen, d.h. im Falle von Amazon Echo, den Alexa-Skill einmal zu deaktivieren und danach neu zu aktivieren oder den Echo einmal (natürlich mit Netzwerktrennung) neu zu starten. Nur wenn das nicht zum Erfolg führt sollte man versuchen das verwendete Benutzerkonto einmal direkt über die UI anzumelden.

    WICHTIGER HINWEIS - DENN DAS HAT MICHAEL NICHT ERWÄHNEN KÖNNEN, WEIL ER ES NOCH NICHT WISSEN KONNTE:

    Dabei ist es nicht zwingend erforderlich die Geschäftsbedingungen zu akzeptieren, denn auch User, welche die neuen Geschäftsbedingungen nicht umgehend akzeptieren können oder wollen, sollen das System vorerst weiterhin uneingeschränkt nutzen können. Trotzdem ist ein Re-Connect dieser Verbindungen unbedingt erforderlich, denn nur so bekommen diese Clients einen neuen und auch für "livisi" gültigen "session token" zugewiesen.

    Vielen Dank für euer Verständnis und Viele Grüße,

    Thomas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!