Muss ich meinen Vermieter fragen bevor ich mir ein Smarthome-System kaufe?

  • Vorerst will ich eigentlich nur die Heizung steuern, aber vielleicht kommt später noch mehr. Ich denke das System auf- und abzubauen ist nicht so das Problem, vermutlich gibt es da auch keine Schäden an den Heizkörpern, bin mir aber trotzdem nicht sicher, ob ich das einfach so installieren darf. Muss ich vorher meinen Vermieter fragen? Wohnt jemand von euch zur Miete? Falls ja, wie habt ihr das gehandhabt?

    • Best Answer

    Hallo,

    nachdem das System, speziell bei Heizkörpern, die bestehenden Komponenten (Schalter, Thermostate etc) ersetzt ohne die bisherige Installation zu verändern kann ich mir keinen Fall vorstellen in welchem du den Vermieter vor der Installation fragen müsstest. Ich würde lediglich darauf achten das z.B. die bisherigen Heizkörperthemostate nach deinem Auszug wieder in den Ursprungszustand versetzt werden. können.

  • Ne brauchst du nicht, machst ja nix kapputt. Wir haben auch zu Miete gewohnt, ich habe die Thermostate abgeschraubt und die Innogys drauf geschraubt. Dann ging es auch schon los ??

    Beim Auszug dann einfach die Innogys runter und den analogen Krempel wieder drauf.

    No Problem....

  • ich würde den Vermieter einfach fragen. Aus technischer Sicht ist der Austausch ein Klacks. Allerdings könnte es sein das dein Vermieter darauf besteht das an elektrischen Anlagen nur authorisierte Fachbetriebe arbeiten dürfen. Ich denke ein kurzes Gespräch mit deinem Vermieter klärt dies sehr schnell. Alles was du installierst ist rückstandslos zurückzubauen.

  • Ich habe gar nicht gefragt, bei der Heizung sehe ich da überhaupt kein Problem. Wenn du den Schalter durch eine Fachkraft ein und später ausbauen lässt, was soll da passieren. Bekommt ja keiner mit, in den neuen Verträgen steht eh meist drin das Kleinreperaturen bis 100€ auf dich gehen....

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!