Ideenfindung - Auslöser Alarmanlage

  • Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit der Aktivierung und Deaktivierung meiner Alarmanlage. Derzeit habe ich folgendes Szeanario: Über die FritzBox wird alle 30 Sekunden geprüft, ob sich mein Handy im Netzwerk befindet. Wenn ja - Zustand Zuhause auf Ja, wenn Nein, Zustand auf Nein. Das funktioniert auch sehr zuverlässig. Im Smart Home System habe ich dann eingestellt, wenn ein Tür-/Fensterkontakt auf geht und der Zustand Zuhause nach 30 Sekunden auf Nein ist, Alarm auslösen. Beim Heim kommen funktioniert das auch. Haustür auf, innerhalb der 30 Sekunden wird mein Handy im Netzwerk erkannt und Zustand schaltet auf JA -> kein Alarm. Beim gehen jedoch ist es etwas anderes. Wenn ich nämlich gehe, dann löse ich den Türkontakt ja logischerweise aus. Innogy prüft jetzt nach 30 Sekunden den Zustand Zuhause. Wenn ich mich nun schnell genug vom Haus entfernt habe, dann ist dieser Zustand bereits auf Nein gesprungen und der Alarm geht an. Was ich bräuchte wäre folgendes Szenario: Wenn Kontakt auslöst und Zustand jetzt auf Nein ist und in 30 Sekunden auf Nein ist, dann Alarm. Das geht jedoch nicht. Deswegen wende ich mich nun an euch: Habt ihr Ideen, wie ich diesen Fehler umgehen kann? Danke euch!

    • Best Answer

    Stell doch den Zustand "Zuhause" so ein das er beim verlassen des Hauses erst nach 60 Sekunden auf "nein" springt, wenn die fritzbox das Abmelden des Handys aus dem WLAN registriert. Somit hast du immer gewährleistet, dass bei der Pürung nach 30 Sekunden der Zustand noch auf "ja" steht auch wenn du dich schnell entfernst.

  • Es ist ein PHP-Skript, was auf einem Webserver läuft. Das wird einfach alle 30 Sekunden angesteuert und ändert den Zustand über IFTTT. Wenn ich das jetzt alle 60 Sekunden laufen lasse, dann benötigt die Zustandsänderung auf "Ja" auch so lange und das Problem mit dem Fehlalarm besteht dann beim Heim kommen. Ich versuch mal einfach einen Sleep einzubauen bevor der IFTTT Link für "Nein" aufgerufen wird.

    Allerdings ist die Lösung dann auch etwas unsauber sag ich mal... Schön wäre wirklich, wenn Innogy selbst prüfen könnte, ob der Zustand auf Nein steht und bleibt oder von Ja auf 30 Sekunden später Nein springt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!