Gebrauchte innogy-Komponenten

  • Hallo Zusammen, wie haltet Ihr das mit gebrauchten innogy Komponenten?

    Verkauft Ihr übrig gebliebene Geräte oder behaltet Ihr die als Ersatz?

    Und viel wichtiger: Kauf Ihr die Komponenten nur neu mit Garantie oder auch schonmal gebraucht auf entsprechden Plattformen?

    Ich habe Fälle gesehen, wo kostenloses Betatest Equipment danach zu Geld gemacht wird. Ich finde, dass geht garnicht! Schade, dass dort Betatester dann nur aufs "Geld machen" aus sind. Es gibt viele User die gerne mal ehrlich testen würden und die Zeitgenossen werden dann ausgewählt.

  • Go to Best Answer
  • Ich behalte grundsätzlich meine Geräte die ich Zuviel habe. Da mir gelegentlich eins kaputt geht hab ich es dann immer in Reserve. Wenn der Preis passt Kauf ich auch schonmal gebraucht. Hätte auch schon Pech mit gebrauchten Teilen, das sie nach kurzer Zeit ihren Dienst Quittiert haben. Und Komponenten die ich zum Test erhalten habe verkaufe ich grundsätzlich nicht. Da bin ich ganz bei dir.

  • Meistens habe ich neue Sachen gekauf, hin und wieder, wenn es gepasst hat, auch was gebrauchtes, da waren einige HKT dabei und als letztes ein TFK. Habe dabei keine schlechten Erfahrungen gemacht. Sachen die ich nicht brauche hab ich nicht ;) wird alles verwendet.

  • Ich behalte auch alle Geräte und war schon mehrmals froh das ich ersatz habe, glaube ich habe jedes Gerät auf reserve incl. Zentrale. Betageräte würde ich normal auch behalten wobei die Medion geräte bei mir nicht in frage komme die liegen noch in der Schublade.

    Gruß Michael

  • Ich behalte auch alle Geräte und war schon mehrmals froh das ich ersatz habe, gl...

    Die Reichweite ist schon ein Handicap, habe ich gesehen bei meinem "Kühltruhen" Test.
    Hab da verschieden Thermometer probiert, das einzigste was es nicht geschaft hat aus der Truhe zu senden war die Medion Wetterstation. Ist sicher nicht der typische Einsatz für so ein Teil, zeigt aber doch die Einschränkung von BT.

  • Habe meistens nur neue Geräte. Bei meiner Fußbodenheizung habe ich "gebrauchte Geräte" ( 2 FSC8 und 2 Raumthermostate), die noch versiegelt waren, für einen ganz kleinen Preis erhalten. Laufen über 3 Jahre bereits einwandfrei. Für nicht benötigte Geräte ( z.B. Zentrale 1. Generation) finde ich Abnehmer im Familienkreis.

  • Bei gebrauchten Geräten muss man wissen was man kauft. Ich habe hier besonders die Serie von TFK im Kopf, bei denen die Batterien ausgelaufen waren. Desweiteren habe ich einmal Rolladensteuerungen gebraucht erworben. Bei diesen waren die Federn in den Kontakten so stark verbogen, dass die Drähte nicht mehr gehalten haben. Je nach Last die dran gehängt wird kann dies schlimme Folgen haben. Für meine Zweck nicht ganz so schlimm, da ich die Geschichte Potentialfrei umgebaut habe, aber eine normale Nutzung ist bei einem solchen defekt nicht mehr gegeben. Mein Abschließendes Statement, hierzu, unbedingt Neuware verbauen. Diese werden vor dem Verpacken nach diversen Kriterien geprüft.

  • Mich wundert, daß die Aussage „Beta Tester verkaufen Equipment“ einfach so hingenommen wird. Ist das eine belastbare Aussage? Woran erkennst Du, daß Beta Tester verkaufen, steht das dabei? Ist das ein das wenn ja ein Massenphänomen? Wird das Internet damit überschwemmt? Woraus schliesst Du, daß Betatester nur aufs Geld aus sind?

    Zum anderen Teil der Frage, ich habe auch schon gebrauchte Teile gekauft und bis auf einen TFS nur gute Erfahrungen gemacht.

  • Mich wundert, daß die Aussage „Beta Tester verkaufen Equipment“ einfach so hinge...

    Hallo, ja das ist belastbar, in mehreren Fällen, weil es auf den entsprechende Plattformen offen in der Produktbeschreibung steht. Ich habe auch schon mit solchen Leuten Kontakt gehabt auf der suche nach Artikeln. Die geben das auch ganz offen zu, dass Sie die Sachen nach dem Test gewinnbringend verkaufen. Ich schließe nicht daraus, dass Betatester grundsätzlich aufs Geld aus sind, aber es gibt diese Fälle. Ein Massenphänomen ist es nicht, kann es aber auch nicht sein, gemessen an der relativ geringen Anzahl von Betatesters. Aber schade ist das schon, viele andere würden gerne man Betatester sein und sich über die Erweiterungen freuen.

    • Best Answer

    Gebraucht kaufen kann man schon, allerdings gibt es ein paar Geräte, die würde ich mir gebraucht nicht zulegen. Dazu zählen die 2. Generation des Rauchmelders - hier hat man einfach keinen Nachweis, wielange die festverbaute Batterie schon beansprucht wurde. Des Weiteren würde ich keine älteren Baureihen des UP-Lichtschalters kaufen, das Problem dürfte ja mittlerweile hinlänglich bekannt sein.

  • Mich wundert, daß die Aussage „Beta Tester verkaufen Equipment“ einfach so hinge...

    Ich hoffe zu zielst da nicht auf meinem Testbericht ab. Das mit dem Verkaufen war meine komplette Anfangsphase mit Innogy. So zu sagen die ersten Wochen.Ich hätte auch vor dem Test bereits um die 70 Komponenten. Und ein mir zum Testen bereitgestelltes Paket würde ich nie verkaufen wollen und es auch nicht tun. Als ich meine komplette Anlage verkaufen wollte gab es diesen Produkt Test noch gar nicht. Wenn, was ich nicht habe hätte ich meine selber käuflich erworbenen mit Verlust verkauft.

  • Mich wundert, daß die Aussage „Beta Tester verkaufen Equipment“ einfach so hinge...

    Hallo Thomas, ich ziele auf keinen der aktiven User ab, die auch eine große Anzahl an Komponenten haben. Aber es gibt scheinbar Andere die hier nicht Testen und Helfen wollen sonden damit Geld machen wollen und scheinbar an der Technik auch nicht interessiert sind.

  • Mich wundert, daß die Aussage „Beta Tester verkaufen Equipment“ einfach so hinge...

    Das geht scheinbar an mir vorbei. *Schulter zuck*

    Ich habe mich glaube ich erst einmal für einen Test beworben. Den Urlaubsguru z.B auch nicht, weil ich viele der Komponenten schon habe. Ich fand das irgendwie unpassend. Betatester war ich auch noch nicht, solange bin ich noch nicht Experte. Das fände ich allerdings spannend.

  • Mich wundert, daß die Aussage „Beta Tester verkaufen Equipment“ einfach so hinge...

    Ich schließe mich da Olliwer an. Ging an mir bisher wohl ebenfalls vorbei.
    Aber ganz ehrlich? Soll doch jeder machen was er will. Mir jedenfalls ists ziemlich wurscht, ob irgendein Tester die Geräte nun im Einsatz hat oder ob er sie verkauft. Beide Fälle verändern mein Leben in keinster Weise. ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!