Ich möchte mein Gartentor, wenn ich nicht zu Hause bin, automatisch schließen und wenn ich zurück bin wieder öffnen. Also über eine Zustandsänderung. Es sind keine elektrischen Leitungen verlegt, also kommen nur batteriebetriebene Geräte in Frage. Hat jemand eine Idee oder bereits eine Lösung ?. Welche Geräte können in Verbindung mit dem Innogy System eingesetzt werden ?.

Gartentor smart öffnen/schließen
- Noge2016
- Thread is marked as Resolved.
-
- Go to Best Answer
-
Also das Szenario sollte mit der Anwesenheit verknüpft sein und ggf. mit weiteren Variablen wie Tageszeit usw.
Ich kann mir allerdings nur schwer vorstellen, dass Du einen Motor zum Schliesen eines Tores bateriebetrieben bekommst. Wie groß, bzw. schwer ist den das Gartentor?
-
Also das Szenario sollte mit der Anwesenheit verknüpft sein und ggf. mit weitere...
-
Also das Szenario sollte mit der Anwesenheit verknüpft sein und ggf. mit weitere...
-
Es gibt bereits fertige akkubetriebene Garagentorantriebe. Die sind halt teurer in der Anschaffung und der Akku muss regelmäßig geladen werden. Ich möchte allerdings hier nichts verlinken, damit ich keine "falschen" Seiten erwische und ich damit auch keine Erfahrungen habe. Inwieweit man die dann mit Innogy ansteuern könnte, kann ich allerdings nicht sagen. Mit ein bisschen Gebastel stelle ich mir aber vor, dass es möglich sein könnte. Allerdings kann man ja mangels Stromanschluss keinen Zwischenstecker verbauen, den man direkt ansteuern könnte. Da muss man sich dann was Anderes einfallen lassen.
-
Es gibt bereits fertige akkubetriebene Garagentorantriebe. Die sind halt teurer ...
-
Es gibt bereits fertige akkubetriebene Garagentorantriebe. Die sind halt teurer ...
-
Bei solchen Installation ist durchaus in Betracht zu ziehen, eine Leitung, bis an den entsprechenden Punkt zu verlegen. Ja, es ist Mühsählig und man reißt unter Umständen die Grasnabe auf, allerdings sind bei dieser Installationsweise wesentlich geringer. Ein Beispiel hierzu ein Freund von mir wollte in seinem Garten eine Beleuchtung realisieren. Solarzellen, Ladegerät, Installationsmaterial, Kabel, Lampe , Sicherungen etc. Preis lag bei ca. 900€. Gegenrechnung hierzu, eine Leitung vom Haus mit Kabel, Smarte Lampen.... lag preislich bei 150€. Daher sollte bei solchen Installationen immer mit betrachtet werden, ob nicht doch eine Leitung verlegt werden kann.
Hier könnte dann für das öffnen und schließen unter Umständen eine Rolladensteuerung verwendet werden.
-
Vielen Dank für eure bisherigen Antworten. Allerdings hatte ich so mehr an Produkte wie nello one bzw. Nuki gedacht. Bei nello one gefällt mir das Konzept, aber ich kann noch nicht erkennen, ob dieses Produkt sich auch für meine Zwecke eignet.
Zusatz; Ich habe bisher mein Haus mit einer RITTO Twinbus Anlage mit diversen Modulen (z.B. Video Hausstationen) ausgestattet. Meine naiven Gedanken gingen in Richtung einer Sensorenverbindung. Vielleicht lässt es sich ja später mit Homematic IP besser lösen.
-
Vielen Dank für eure bisherigen Antworten. Allerdings hatte ich so mehr an Produ...
-
Vielen Dank für eure bisherigen Antworten. Allerdings hatte ich so mehr an Produ...
-
-
-
-
-
-
-
-
Aber eine Vorrichtung zum Fixieren des Tors würde das Zufallen auch verhindern und es kostet nichts, auch wenn es vielleicht nicht so smart ist... -
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!