Hallo zusammen. Seit kurzem verliert die SH2 immer einen der beiden Rolladenschalter im Wohnzimmer. Über Nacht einer weg. Einmal antippen, ist er wieder da. Will kurzum in den Urlaub und habe nun eine unzuverlässige Steuerung. Was kann ich tun ?
SH2 verliert immer Rolladenschalter
- Rasky
- Thread is marked as Resolved.
-
-
Hallo zusammen. Seit kurzem verliert die SH2 immer einen der beiden Rolladenscha...
das ist ein bekanntes Problem, wenn der Schalter an der Reichweitengrenze betrieben wird.
Wie weit ist er von der Zentrale entfernt?
Gruß Ralph -
Hallo zusammen. Seit kurzem verliert die SH2 immer einen der beiden Rolladenscha...
-
Die beiden Schalter sind im gleichen Raum wie die Zentrale
-
Kann ich ebenfalls bestätigen, die Schalter, egal wie weit sie entfernt sind, werden sporadisch als Verbindung unterbrochen angezeigt. Hauptsächlich sind Innogy UP- Elemente und Medion Produkte davon betroffen.
-
Das ist echt bescheiden. Gerade wenn man länger weg will. Hat noch jemand eine Idee ??
-
Hallo zusammen. Seit kurzem verliert die SH2 immer einen der beiden Rolladenscha...
-
Das Problem kommt auch mir (SHC1) sehr bekannt vor: Alle paar Wochen kommt mal so eine Meldung.
Mein Eindruck ist, dass dieses Reichweiten-Problem nur bei den UP-Rollladenschaltern auftritt. Bei allen meinen UP-Lichtschaltern, die teilweise sehr viel weiter von der Zentrale entfernt sind als die UP-Rollladenschalter, hatte ich noch nie (und ich meine auch NIE) Meldungen wegen unterbrochener Verbindung.
Einzige Maßnahme, die ich nach solchen Rollladen-Meldungen durchführe, ist es, die Zentrale um ein paar Zentimeter und/oder Winkelgrade an ihrem Standort zu versetzen. Ich bilde mir ein - denn messen kann ich es nicht -, dass dies hilft.
Auch als ich mal nichts weiter gemacht habe nach so einer Meldung, verschwanden die Reichweitenmeldungen von selbst wieder. Wie es auch sei, ich glaube inzwischen an einen Firmware-Bug besagter UP-Rollladenschalter oder an unzureichende Sende-/Empfangsleistung..
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!