Kann man die Zentrale auch an einen WLAN Repeater (rj45) anschließen?

  • Ich habe eine Fritzbox. Die Reichweite vergrößere ich mit einem Repeater. Der steht zentraler im Haus. Kann ich die innogy Zentrale auch am Repeater anschließen, dann würde die auch besser stehen.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich bin ein Neuling und versuche gerade mir eine Anlage zusammenzustellen. Erst mal Heizung. Die Anlage werde ich erst im August in unser "neues" Heim instllieren und dann einfach mal ausprobieren, was geht.

  • Hallo carnica und paw.hoock,

    ja das geht. Leider ist die WLAN-Anbindung der SHC 2.0 ja noch nicht aktiv. Zukünftig sollte der Umweg über den Repeater nicht mehr nötig sein. Das ist also quasi eine Übergangslösung bis das Feature freigeschaltet ist.

    Viel Spaß bei stöbern in der Community. Du wirst bestimmt viele hilfreiche Fragen und HowTos finden um die neue Anlage zusammen zustellen. Denk dran, dass zur Heizung auch Fenstersensoren gehören um diese wirklich smart zu steuern. Und aus aktuellen Anlass: bitte keine Fenstersensoren von Medion verwenden, dann funktioniert die automatisch Regulierung der Heizung zum Lüften nicht.

    Grüße Thorsten

  • ....das Haus wird in der Anfangszeit erst mal nur sporadisch genutzt und ich wil...

    Hallo paw.hoock,

    Dann sind HKTs für den Anfang ausreichend. Sobald das Haus aktiv genuzt wird, wirst du bestimmt das System ausbauen. Und Rauchmelder nicht vergessen. Mit push-Nachrichten ist man auch in der Entfernung sicher, das nichts passiert.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich bin ein Neuling und versuche gerade...

    Ich finde deine Entscheidung mit den Heizungssteuerungsgeräten anzufangen okay. Der Nutzen von Smarthome beginnt aber in Kombination mit weiteren Geräten. Z.B. die Heizungssteuerung mit den Tür- und Fenstersensoren schalten. Hier erfolgt dann eine Temperaturabsenkung, wenn die Fenster geöffnet werden. Gerade bei Einzug in ein neues Heim würde ich bei der Beleuchtungseinrichtigung bereits auf "smart" setzen. Viel Spaß.

  • ....das Haus wird in der Anfangszeit erst mal nur sporadisch genutzt und ich wil...

    Bei mir und allen SH Nutzern die ich kenne (und das sind ein paar Hunderte) war - zum Glück - bis jetzt jeder Rauchalarm ein Fehlalarm. Von daher würde ich im Falle einer Rauchwarnung, während ich im Urlaub bin, maximal einen netten Nachbarn bitten mal nachzusehen aber keinesfalls die Feuerwehr in Bewegung setzen.

    Am ehesten verschafft man sich aus der Ferne eine gewisse Sicherheit, indem man sich die gemessenen Raumtemperaturen in der Wohnung ansieht. Solange keine ausgefallenen (weil ggf. schon verbrannten) Geräte in der UI angezeigt werden und die Raumtemperatur noch überall im normalen Bereich ist, kann man dann mit fast absoluter Sicherheit von einem Fehlalarm ausgehen.

  • ....das Haus wird in der Anfangszeit erst mal nur sporadisch genutzt und ich wil...

    Erweiterung mit Innenraumkameras an wichtigen Stellen, dann kannst du immer nachsehen was im Haus passiert. Ich hab diese im Flur und allen Räumen im Erdgeschoss mit Fensterfronten. Überwachung von Einbruch und allen Anderen ist somit auch gewährleistet.

  • ....das Haus wird in der Anfangszeit erst mal nur sporadisch genutzt und ich wil...

    Ok, überwachen ist in diesem Zusammenhang vlt. der falsche Ausdruck. Ich habe zusätzliche Schlösser und TFS überall verbaut und jetzt auch testweise die Erschütterungssensoren von Medion. Zusätzlich sind Außen- und Innenkameras zur Überwachung da.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!