OSRAM SMART+ Lampen mit HUE Bridge und parallel mit Innogy UP Schalter steuern möglich?

  • Hallo, ich bin mehr als neu bei der ganzen Thematik und hab mal folgende Frage. Ich hatte von Anfang an bei mir einige Innogy UP Schalter und Dimmer installiert. Nun möchte ich an einer Stelle OSRAM SMART+ Multi Color Lampen mit der HUE Bridge verwenden. Problem bei der Sache ist, dass ich beim recherchieren in diesem Forum darauf gestoßen bin dass man HUE Lampen nicht mit Innogy UP Dimmern verwenden darf / sollte. Geht dies aber grundsätzlich in Kombination mit Innogy UP Schalter (also nicht Dimmer!)? Damit das ganze auch noch "manuell" bedienbar bleibt.

  • Das HUE-System erfordert es, dass an seinen Geräten kontinuierlich Spannung anliegt. Dies würde durch die Verwendung von UP-Schaltern/-Dimmern natürlich nicht mehr gewährleistet sein, wenn man wie gewohnt den Schalter auf AUS stellt.

    Man kann zwar damit eine Hue-Lampe aus- und einschalten, aber leider nicht "smart". Die Lampe leuchtet beim Einschalten nur noch in einer vorher festgelegten Farbtemperatur.

    Es gibt Workarounds, bei denen man die UP-Schalter überbrückt, so dass sie ungeachtet ihrer Schalterstellung immer auf EIN stehen. Smart geschaltet wird die Hue-Lampe dann mit einem anderen Auslöser aus der innogy-Welt (z.B. Bewegungsmelder, Wandtaster, etc.) oder mit einem separaten Schalter von Hue.

    Man kann natürlich auch versuchen, standhaft zu bleiben, indem man den UP-Schalter niemals mehr anfasst und versehentlich AUS schaltet. Das dürfte nur in Single-Haushalten einigermaßen funktionieren.

  • Für mich erschließt sich der Sinn eines UP-Schaltern in Verbindung mit hue-Lampen noch nicht. Wie bereits der Kollege ihamc beschreiben hat, muss oder sollte die Lampe immer am Strom sein, damit diese smart ist und gesteuert werden kann.

    Der Wandschalter sollte auf Dauerstrom zur Lampe überbrückt werden. Danach kann ein hue-Dimmer, ein UP-Sender oder eine klassischer Sender installiert werden, der dann die hue steuert. Damit wird die hue dann auch smart, weil ich die Funktion der Tasten über hue oder innogy programmieren kann. Dann ist auch die Einbindung in Szenarien mit anderen Auslösern usw. möglich.

  • Ich habe zwar eine solche Konstellation nicht im Einsatz, hatte aber schonmal über etwas ähnliches nachgedacht.

    Kann man denn nicht den UP-Schalter so konfigurieren, dass egal ob Tastendruck oben oder Tastendruck unten der Schalter auf EIN steht, und somit in beiden Fällen Strom an die Hue Birne abgegeben wird.

    Zusätzlich definiert man dann, dass bei Druck oben die HUE Birne ausgeschaltet wird, bei Druck unten Eingeschaltet (oder anders herum, wie man es lieber hat...).

    Das müsste doch auch gehen, oder?

  • Ich habe zwar eine solche Konstellation nicht im Einsatz, hatte aber schonmal üb...

    Ein höchst interessanter Ansatz, mhrmaster, der aber meiner Meinung nach an folgendem scheitern würde:.

    Dieses Szenario hier wäre kein Problem:
    Wenn Tastendruck Button 1, dann Hue-Lampe Dimmstufe = 0 (Aus)
    Wenn Tastendruck Button 2, dann Hue-Lampe Dimmstufe = 100% (Ein) oder nach Belieben farbig, etc.

    Aber! - Der UP-Schalter ist und bleibt physikalisch ein EIN-AUS-Schalter. Dieses Verhalten kann nicht "programmiert" werden. Er lässt sich nur durch Brücken dazu bewegen, nicht AUS zu schalten. Die Frage ist: Woher bezieht die Hue-Lampe ihren Strom, wenn der Schalter AUS schaltet und nicht gebrückt wurde?

  • Ich habe zwar eine solche Konstellation nicht im Einsatz, hatte aber schonmal üb...

    Ok, wenn der Schalter zwingend bei einer der Tasten immer auf AUS schaltet, dann geht es so natürlich nicht. Ich dachte nur, da es doch auch ein "Taster" und kein Kippschalter ist (oder??), dass dann intern je nach Programmierung Strom durchgelassen wird oder nicht.

    Wie gesagt, ich habe leider keinen zum testen (könnte es höchstens mal mit einem UP-Dimmer ausprobieren..).

  • mhmaster hat den Hintergrund meiner Frage erkannt. Entschuldigt bitte, wenn ich meine Ausgangslage / Frage nicht ausführlich genug beschrieben habe. UP-Schalter ist vorhanden und ich hab keine Lust daran rum zu fummeln. Und für später bleibt die Option auch wieder eine neue Lampe anzuschließen. Es sollen Multicolor-Lampen zum Einsatz kommen, die bei Bedarf abgesehen von der "Normalen" weißen Beleuchtung auch mal farbiges Ambiente "versprühen" sollen ;) Des Weiteren soll die Möglichkeit bestehen weiterhin "Manuell" per Hand auszuschalten (OK, das ginge auch mit HUE-Dimmer). Zusätzliches Problem: meine Frau streubt sich gegen noch andere Schalter ;) Wobei dass jetzt kein Ausschlusskriterium ist.

    Daher ergänzend noch eine Frage: Wenn nun der UP-Schalter auf "aus" ist und die Lampe auf Grund der physikalisch unterbrochenen Stromversorgung nicht ansteuerbar ist, so kann ich doch zumindest immer noch über "Innogy Smarthome" den Schalter ansteuern auf "an" stellen und anschließend die Lampe wieder ansteuern. OK es ist umständlich, Szenarien wären nicht möglich, ist aber auch nur eine Grundsatzfrage.

    Ich hab mich noch nicht entschieden ob ich nicht doch einen HUE-Dimmer verwende.

  • mhmaster hat den Hintergrund meiner Frage erkannt. Entschuldigt bitte, wenn ich ...

    Genau, wenn du eben mit der Einschränkung leben kannst, dass die HUE nicht erreichbar ist und nicht direkt angesteuert werden kann, solange der UP-Schalter auf AUS steht, geht das so.

    Du kannst dann über die innogy Smarthome Oberfläche den UP-Schalter auf EIN stellen und dann auch die HUE wieder komplett bedienen.

  • Noch eine ergänzende Frage ;) Umgekehrt gedacht... wenn ich die HUE Lampe über die HUE Steuerung ausschalte bekomme ich sie mit dem UP Schalter auch nicht an. Egal wie lange ich da auf an und aus schalte. Mit dem vorherigen könnte ich leben, aber mit dem was ich jetzt geschrieben habe meine Frau nun wieder eher nicht. Also muss sie dann doch Vorlieb nehmen mit einem neuen Schalter-Typ

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!