UP Schalter Verkabelung

  • Hi,

    ich hoffe so allgemeine Fragen sind hier auch ok, da nichts dazu gefunden habe.

    Gestern kam mein erster UP Schalter an und ich habe mich gleich motiviert an den einbau gemacht. Ganz einfacher Aufbau - ein Schalter, eine Lampe, keine Kreuzschaltung kein gar nichts.

    Also ich den originalen Schalter abgemacht, mit dem Phasenprüfer geschaut, an welchem Kabel der Strom anliegt und wo am Schalter der Strom abfließt. Ich mir die Farben gemerkt und mich gefreut, dass ein offenes Kabelende einzeln noch in der Dose liegt. Ich hab mal angenommen, dass das dann der N-Leiter war.

    Ab zum Sicherungskasten, Sicherung raus.

    L-Leiter an L angeschlossen, N an N und den Leiter zur Lampe laut Anleitung an 2. Zurück zum Sicherungskasten, Sicherung rein -> FI geflogen gut, ich dann mal die Sicherung wieder raus, FI wieder rein und mich gefragt, ob ich etwas doof bin. Hab dann mal L und N getauscht, falls ich da was verwechselt habe, hat aber nichts gebracht. Gleiches Resultat.

    Dann habe ich mir mal eine Glühbirne mit Kabel geholt und den Stromführenden L-Leiter an der angeschlossen. Dann die Sicherung wieder rein und dann das Kabel angeschlossen, das vom Lichtschalter weggeführt -> nichts passiert. hat mich gewundert, ich hätte erwartet, dass da dann eigentlich beide Glühbirnen leuchten. Also die an der Decke und die in meiner Hand, weil ich ja eigentlich einfach eine Serienschaltung produziert habe. (Wenn ich jetzt darüber nachdenke, bin ich mir nicht mal sicher, dass sie nicht geleuchtet haben, vielleicht habe ich es auch vergessen, war da schon etwas im mentalen Delirium, da ich das alles nicht verstanden habe, wie es sich verhalten hat)

    Dann der Test, der mich am meisten verwirrt hat. Ich habe an die Lampe den L und den N-Leiter angeschlossen. Die Lampe ging ganz kurz an und dann flog die Sicherung. Wieso? Ich hab doch einfach nur eine Lampe an den Strom angeschlossen?

    Um festzustellen ob ich jetzt einfach keine Ahnung von der Materie habe, oder zB die Lampe kaputt ist, habe ich dann diese Lampe genommen und einfach mal ein Stromkabel mit Stecker angeschlossen. In die Steckdose gesteckt -> Lampe geleuchtet. Dann habe ich das Kabel so modifiziert, dass der L-Leiter in den innogy UP Sender ging und von dort das Kabel in die Lampe. Am N-Leiter habe ich eine T-Weiche eingebaut und das dann neue Stück Kable am Schalter in N gesteckt. Siehe da, ich konnte über den UP Sender die Lampe schalten. Also eigentlich genau so, wie ich es an der Wand erwartet habe.

    Woran kann es dann nun liegen, dass ich in der Wand den Kurzschluss bekomme? Ich hab nicht mal eine Idee.

    Falls mir hier jemand einen INput geben könnte, was das Problem sein könnte, oder was ich prüfen könnte wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße Florian

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  • Hi, ich hoffe so allgemeine Fragen sind hier auch ok, da nichts dazu gefunden h...

    Mein einziger Rat ist, dieses Mysterium von einem Fachmann untersuchen zu lassen, der dann ggf. auch die Verkabelung auf Fehler prüfen kann. Als Nichtfachmann kommst Du da nicht weiter und niemand wird dir hier (hoffentlich) Ratschläge oder Basteltipps geben, die Dich eventuell Deine Gesundheit oder sogar Dein Leben kosten könnten.

  • Hi, ich hoffe so allgemeine Fragen sind hier auch ok, da nichts dazu gefunden h...

    wenn die Lampe, die ich dann an die Kabel angeschlossen habe dann kurz leuchtet, müsste es sich dann nicht um einen N-Leiter handeln?
    Was ich ganz vergessen habe, die Farbe der Kabel haben für mich auch gar keinen Sinn gemacht. L-Leiter war schwarz, das was vom Licht-Schalter weg ging blau und das einzelne offen in der Dose liegende Kabel war braun. Ging da jetzt einfach mal von Pfusch beim Einbau aus, oder sagt das was aus?

    • Best Answer

    Aua! Da ist eine ganze Menge schief gelaufen.

    Du schreibst einmal davon, dass die Sicherung gefallen ist und davon dass der Fi ausgelöst hat.

    Eine Sicherung löst aus, wenn ein direkter Durchgang von einer Phase zum Neutralleiter, ohne einen Verbraucher besteht oder von Phase zu Phase.

    Ein Fi löst bei einem Fehlerstrom aus. Heißt Phase und Neutralleiter, wenn diese richtig angeschlossen sind haben das gleiche Magnetfeld, das diese Leiter umgiebt. Wenn nun der Strom allerdings einen anderen Weg, z.B. über den Schutzleiter nimmt, dann haben Phase und Neutralleiter nicht mehr das selbe Magnetfeld. Der Fi schaltet ab.

    Die UP Dose ist allerdings ein Schutzklasse II Gerät. Also keinen Anschluss für einen Schutzleiter. Wie soll hier der FI auslösen?

    Bei Dir ist mächtig was schief gelaufen. Durch solche Aktionen haben andere schon ihre Hütte abgefackelt oder sich umgebracht. Diese Gerät müssen von einem Fachmann verbaut werden und VDE konform nach der DIN VDE 0100 installiert und überprüft werden. Für alle anderen Gilt, Finger weg!

  • Aua! Da ist eine ganze Menge schief gelaufen. Du schreibst einmal davon, dass d...

    Ich verstehe was du meinst. Und theoretisch auch, wann Sicherung fliegt und wann FI. Das war vielleicht ungenau bei mir formuliert. Theoretisch, wenn sich Phase und Neutralleiter berühren, dann sollte theoretisch ja nur die Sicherung fliegen. Dem ist bei mir im Haus leider nicht so. Da fliegt IMMER der FI. Selbst wenn ich die Sicherung für den entsprechenden Stromkreis rausnehme, wenn die zwei dann noch in Kontakt kommen, fliegt er immer noch raus. Hab da auch schon mal einen Elektriker dazu befragt, dessen Erklärung war "Ist halt ein Krichstrom auf der Leitung". Seit dem habe ich das als gegeben genommen.
    Das mit dem Hütte abfackeln kann ich ja noch irgendwo nachvollziehen, dazu müsste einer der Verbrauchen, oder wegen mir auch das Kabel selber beim Kurzschluss sich entzünden, aber wie hätte ich mich jetzt dabei bitte umbringen sollen, solange ich mich nicht selber unter Strom setze? Was eigentlich ein Ausschalten der Sicherungen ja verhindern sollten...

  • Aua! Da ist eine ganze Menge schief gelaufen. Du schreibst einmal davon, dass d...

    Hallo foggie,
    ich denke nicht, dass man jetzt darüber diskutieren muss, ob oder wie man sich durch Strom verletzen oder töten kann. Beispiele dafür gibts zur Genüge. CBeck hat da völlig recht mit seiner Aussage. Hol dir eine Fachkraft ins Haus und alles wird gut!

  • Aua! Da ist eine ganze Menge schief gelaufen. Du schreibst einmal davon, dass d...

    das Strom gefährlich ist, ist mir klar. Aber anscheinend ist er ja auch gefährlich wenn man ihn aus macht und da hilft es mir nicht mir zu sagen, dass man die Finger weg lassen soll, wenn man keine Ahnung hat. Da wäre es für mich sehr viel lehrreicher mir zu erklären was ich nicht verstehe. Dann verstehe ich es nämlich anschließend.

  • Aua! Da ist eine ganze Menge schief gelaufen. Du schreibst einmal davon, dass d...

    Verstehe uns bitte nicht falsch.
    Un hinnehmen was der Elektriker gesagt hat würde ich nicht. Suche Dir einen Fachmann, der sich in der Materie auskennt. Fakt ist, der Strom der ins Haus geht, wird über den Neutralleiter wieder zurückgeführt. Die Summe der Ströme muss also 0 sein.
    Ich denke nicht, dass Du einen Motor betreibst, der an einem Frequenzumrichter hängt. Hier verhält es sich etwas anders. Aber das ist wieder zu viel Fachwissen.
    Wie können "Kriechströme" entstehen, durch Defekte Isolierungen von Geräten oder Leitungen und sehr häufig Feuchtigkeit.
    Ich hatte Mal einen Bekannten, der durch anbohren einer Leitung ab einer gewissen Luftfeutigkeit den Putz auf der Wand unter Spannung gesetzt hat. Such Dir also bitte keinen Hobby Elektriker, sondern einen der was von seinem Fach versteht.

    Falls notwendig unterstütze ich hier gerne.

  • Also des Rätsels Lösung:

    Ich habe mir den Deckendoseninhalt noch mal genau angeschaut. Dort waren drei Kabelstränge. Diese waren alle über Klemmen miteinander verbunden und die Lampe hing auch daran. Die Identifikation des Kabels zum Lichtschalter war relativ simpel. Das einzig irritierende war, in der Decke befand sich ein schwarzes, ein blaues und ein grünes gelbes Kabel. Beim Lichtschalter kam jedoch ein schwarzes, ein braunes und ein blaues Kabel an. Das verwirrte mich etwas. Dann habe ich allerdings gesehen, bei sehr genauer Betrachtung, dass ganz am Ende, dort wo der Hauptmantel am Kabel beim Lichtschalter abisoliert war, dass dort das braune Kabel grün gelb war. Anscheinend hat jemand dort die Isolierung mal abgemacht und anschließend eine braune Isolierung drauf gezogen. Ich habe dann den Schutzleiter in der Decke aus der Klemme entfernt und diesen durchgemessen. Es war das exakt identische Kabel. Darauf hin habe ich die Verkabelung so geändert, dass der zuvor nicht verwendete Schutzleiter nun als Neutralleiter verwendet wird und konnte damit den Schalter problemlos anschließen. Jetzt läuft alles einwandfrei.

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