Neubau / Einrichtung Innogy Komponenten

  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei ein Haus bauen zu lassen und werde im Frühjahr nächstes Jahr einziehen.

    Ich werde den Elektriker bitten im voraus alle Innogy Komponenten wie z.B die Unterputz-Rollladenschalter/Lichschalter (ca. Dezember) einbauen zu lassen. Beim Einzug ein paar Monate später werde ich die Zentrale besorgen und sobald auch Internet da ist alle Komponenten miteinander verbinden.

    Funktioniert das ganze so oder habe ich einen Denkfehler ? Vergesse ich etwas ? Sollte ich auf etwas achten bei meinem Plan ?

    Vielen Dank im Vorraus

  • Go to Best Answer
    • Best Answer

    Bisher lauter gute Tipps, denen kaum noch etwas hinzuzufügen wäre. Ein Punkt fällt mir aber noch ein, denn ggf. willst Du im neuen Heim auch Netzwerkkabel "unterputz" verlegen lassen. Dann wäre es angebracht über den zukünftigen Standort der Zentrale nachzudenken und dort einen Ethernetanschluss vorzusehen. Der Standort sollte idealerweise möglichst zentral gewählt werden, d.h. beispielsweise bei 3 Stockwerken sollte ein in der Hausmitte im 1. OG vorgesehen werden.

  • Hallo zusammen, ich bin gerade dabei ein Haus bauen zu lassen und werde im Früh...

    Also hier meine Erfahrung: ziehe zu jedem elektrischen Gerät (Waschmaschine, Küchen Geräte wie Kühlschrank, Heizung (Buderus funktioniert aber leider nicht wirklich gut), Klingel,) ein CAT7 Netzwerkkabel. Auch wenn du denkst „geht doch heute alles kabellos“ - glaub mir du wirst es nicht bereuen.

    Am Beispiel Klingel wäre es heute besser Sie wäre im LAN - mein WLAN schläft in der Nacht.

    Zur Installation: mein Tipp – Kauf dir die Zentrale gleich am Anfang mit! Du kannst auch heute mit einem WLAN Stick und einer Dockingstation bereits ein Netzwerk aufbauen und die Installation netzwerkfähig machen. Macht aus meiner Sicht deshalb Sinn, weil der Elektriker Monate später nicht mehr weiß wer was wie verkabelt hat und ob er überhaupt Smart Home Deutsch versteht. Ist meine Erfahrung.

    Ein wichtiges Update noch zur Heizung: solltest du eine Fußbodenheizung planen, ziehe auf jeden Fall auch 240 V Steckdosen dorthin also in die Verteilerzentrale der jeweiligen Etage. Denkt man nicht dran, Aber die Steuerung Brauch Strom!

  • Hallo zusammen, ich bin gerade dabei ein Haus bauen zu lassen und werde im Früh...

    Puh, ich denke nicht das ich die Möglichkeit habe vor Abschluss des Bau's aktiv umher zu laufen und mein SmartHome einzurichten. Ich hoffe, das ich die Geräte nach Einzug einfach einbinden kann. Sollten die Geräte nach den Monaten nicht mehr im Kopplungsmodus sein, kann ich die Sicherung aus/einschalten oder auf "Reset" drücken korrekt ? Welcher gefundener Schalter zu welcher Rolllade gehört wird etwas fummelig aber sollte auch kein Problem sein - Sind meine ich nur 6 Stück.

  • Hi.

    Ich habe das genauso gemacht, wie du es vorhast. Habe dem Elektriker alle Schalter gegeben und diese erst Monate später kurz vor dem Umzug eingebunden.

    Während der Bauarbeiten haben die Taster für die Rolladen ja auch so funktioniert! Später kurz bei jedem Schalter kurz auf Reset gedrückt und dann alle einzeln eingebunden. War schon ein cooles Gefühl, als nach so vielen Monaten Baustelle das ganze System Stück für Stück in Betrieb ging!

    230 V Steckdose bei den Heizkreisverteilern ist ein absolutes Muss! Heutzutage aber auch Standart.

    Wenn du mehr als einen Heizkreisverteiler hast, dann lass dir vom Elektriker ein Kabel mit ordentlich Adern 10*1,0mn^2 von Heizkreisverteiler zu Heizkreisverteiler ziehen. Ich habe das leider vergessen und so drei Heizkreisverteiler mit je 3-5 Heizkreisen. Im Endeffekt hätte ich mir so eine der teuren Steuerungen sparen können!

    Ansonsten gilt es noch neben Massig Netzwerkkabeln sowie Steckdosen bis zum Getno einbauen zu lassen!!! Beim Hausbau sind dass eh nur Peanuts und nachträglich verlegen steht sowohl vo Aufwand oder Kosten her in keinem Verhältnis! Also in jedem Raum und Flur Netzwerkdosen reinlegen lassen. Am besten sogar mehrere, da man ja im Laufe der Jahre auch mal umräumt. Und lass im Keller auch alles direkt Patchen! Kostet im Endeffekt doch auch nicht die Welt und so muss man nicht ständig im Keller umstöpseln.

    Ich dachte schon ich hätte mehr als genug Steckdosen. Doch dann habe ich im Endeffekt immer mal wieder Stellen gefunden, wo eine fehlte!

    Achja. Lass dir direkt noch eine normale 230V Steckdose im Sicherungskasten verbauen. Hat mein Elektriker mir sogar geschenkt das Ding. Falls du später doch Mal irgendwas da verbauen möchtest.

    Falls du Dachfenster hast, lass dir direkt Kabel für eine Rollade dahin legen und Leerdosen verlegen. Auch wenn du noch keine Rolläden da haben solltest. So kannst du das später einfach nachrüsten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!