Sicherheitshinweis zu Markisen- und Rollladenschaltern!!!

  • Unter bestimmten Voraussetzungen kann es in Ausnahmefällen vorkommen, dass Markisen- und Rollladenschalter scheinbar von allein und ohne Steuerbefehl auslösen und von der 100%-Position in die 0%-Position fahren. Während das im Falle eines Rollladens in der Regel nur ärgerlich sein dürfte, kann es im Falle einer Markise, die ja in Position 0% voll ausgefahren ist, zu erheblichem Schaden durch Witterungseinflüsse führen. Diese Situation tritt - wenn überhaupt - nur dann auf, wenn der Schalter mehr als eine Woche lang nicht betätigt wurde. Deshalb der dringende Rat vor allem für den Fall, dass eine Markise mit dem Schalter gesteuert wird: Eine zusätzliche Szenarienregel anlegen, die die Markise oder den Rollladen täglich zu einer festen Uhrzeit in die 100%-Position fährt! Geschieht dies z.B. um 2 Uhr in der Nacht für eine Markise, einer Uhrzeit also, zu der die Markise normalerweise ohnehin eingefahren, also in der 100%-Position ist, dann wirkt sich das äußerlich überhaupt nicht aus, aber der oben beschriebene Fehler wird mit Sicherheit nicht auftreten, weil die genannte Zeit von mehr als einer Woche täglich neu startet. Dieselbe Vorgehensweise hilft natürlich auch im Fall von Rolläden, die man dann aber tunlichst nicht in der Nacht, sondern z.B. um die Mittagszeit täglich auf 100% fährt.

    • Kurz zusammengefasst:
      • Bei Rollladen- und Markisenschaltern
      • Zusätzliche Regel anlegen:
      • WENN Zeitpunkt 02:00 Uhr erreicht ist (für Markisen, 14:00 für Rollläden)
      • DANN fahre Rollladen/Markise auf 100%

    Dieser Hinweis gilt nur für die neue Zentrale / SHC 2.0!

  • Entschuldige bitte, dass ich das jetzt kommentieren muss - aber das ist ein Scherz ! Wenn sowas passieren kann muss man den Programmierer des Systems zurück zur Schule schicken. Ein Fehlauslösen des Systems muss Immer sicher verhindert werden. Stell Die mal vor , Du fährst eine Woche kein Auto und der Airbag löst dann vielleicht aus. Die Richtige Lösung wäre hier den Schalter NICHT für Markisen einzusetzen. Nochmals dickes Sorry aber hier sind doch keine Profis am Werk sondern Praktikanten.... nichts für ungut

  • Danke für Deinen Sicherheitshinweis. Die Frage die sich mir stellt ist jedoch, warum gibt es diesen Fehler und ist es nicht möglich die Programmierung im System so anzupassen damit das Problem nicht mehr auftritt?

    Wobei ich diese Zusätzliche Abfrage jeden Abend durchführe, um sicher zusein, dass die Markise nicht vergessen wurde. Ich habe dieses mit dem Sonnenuntergang-Szenario verknüpft.

  • Das Thema ist doch seit Monaten bekannt. Ich kenne mich technisch nicht aus, aber stelle mir natürlich die Frage, aus welchem Grunde hier keine Abhilfe geschaffen werden kann. Die neue Zentrale ist für mich bislang ein Reinfall mit den ganzen verbindungsabbrüchen. Ich habe die meisten Geräte auf der alten zentrale weiterlaufen. Das kann es doch ganz ehrlich nicht sein...

    Mal abgesehen von dem Ärger stellt sich auch die Frage der Haftung bei einem Sturmschaden an einer fehlerhaft herausgefahrenen markise. Der Mangel jedenfalls scheint unstreitig. Oh man innogy...

  • Sorry, das ich das sagen muss, aber es scheint mir, dass mehr Energie und Aufwan...

    Diese Info sollten aber alle Kunden erhalten. Ich finde es sehr schade, dass keine Emails von innogy verschickt werden.

    Viele Kunden sind nicht in der Community / Facebook / Forum unterwegs.

  • Sorry, das ich das sagen muss, aber es scheint mir, dass mehr Energie und Aufwan...

    @Wulfpacks, du hast recht. Wer welche Rolle spielt ist bestimmt für alle wichtig. Zumal es neben den von Donaudrohne aufgeführten Gruppen noch weitere - wie Produktentwicklung, Marketing, Moderatorenteam, THellweg, FHO, Service usw. - gibt. Trotzdem wären Erläuterungen am Expertentag natürlich auch sinnvoll.

  • Sorry, das ich das sagen muss, aber es scheint mir, dass mehr Energie und Aufwan...

    Ihr werdet sicherlich das Glück haben am Expertentag mehr zu erfahren. Vlt. last ihr uns einfachen Nutzer ja dann ja euren Wissen teilhaben soweit ihr das dürft. Das wäre auch für alle Nutzer, die keine Experten sind oder sein dürfen ein Mehrwert.

  • Sorry, das ich das sagen muss, aber es scheint mir, dass mehr Energie und Aufwan...

    Dem normalen User, und das sind wohl 99%, ist es doch völlig wurscht, ob ein Herr Müller aus dem Support oder ein Herr Li Tchao aus der Entwicklung für falsch fahrende Rollläden verantwortlich ist. Fakt ist, da läuft gehörig was schief. Fakt ist, das muss möglichst schnell behoben werden. Zu wissen wer da für was zuständig ist, mag für den ein oder anderen interessant sein, ändert aber rein gar nix am Problem oder dessen Behebung.

    Wenn hier jemand privat einen Workaround postet, dann ist das ne tolle Sache. Neben dem eigentlichen Fehler könnte man innogy wenn dann noch vorwerfen, das dieser Workaround nicht offiziell gepostet wird...

  • Sorry, das ich das sagen muss, aber es scheint mir, dass mehr Energie und Aufwan...

    Eines könnt ihr mir glauben: wäre ich Entwickler oder für die Entwicklung verantwortlich - den Bug gäbe es nicht mehr. Aber nach ummzig Jahren Software-Entwicklung genieße ich dieses Projekt in der Rolle als 2ndLevel-Supporter richtig. Was nicht bedeutet, dass mir eine Situation wie diese hier nicht gehörig gegen den Strich geht, und es juckt schon in den Fingerspitzen, wenn man eine genaue Vorstellung davon hat, wie man das lösen kann.

  • Sorry, das ich das sagen muss, aber es scheint mir, dass mehr Energie und Aufwan...

    Aber es kann doch nicht sein, dass die Entwickler oder der Chef / Chefin das Problem nicht "sofort" lösen können.

    Diese Personen sollen / wollen innogy in die Zukunft bringen?

    Hmm....

  • Sorry, das ich das sagen muss, aber es scheint mir, dass mehr Energie und Aufwan...

    Perro: was hat das mit dem How-To zu tun?

    Das Gesamtsystem einer innogy SmartHome-Lösung ist von den beteiligten Parteien her ein ziemlich komplexes Gebilde: es gibt viele verschiedene Hersteller der Hardware (eq3 ist nur einer von vielen), die Software wird nochmals von anderen Firmen entwickelt. Da ist die Fehlersuche und -korrektur sicherlich nicht immer einfach, und erfordert einige Absprachen und Koordination - ein "Machtwort" des Chefs reicht da alleine nicht.

    Nur: wenn ich als Anbieter (innogy) so ein Konstrukt wähle, muss ich auch in der Lage sein, die daraus resultierende Komplexität zu managen. Sprich: das darf kein Grund sein, zeitnah Fehlerkorrekturen zu liefern...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!