Temperaturabsenkung funktioniert bei mir in keinem Raum (neue Zentrale)

  • Hallo, ich bin auf die neue Zentrale gewechselt. Habe natürlich auch meine Heizungssteuerungen neu gemacht incl. der Temperaturabsenkung. Leider funktioniert diese in keinem Raum bei mir. Die Funktion ist ganz komisch. Wenn ich das Fenster öffne, geht die Zieltemperatur in diesem Moment auf 6 Grad. Das funktioniert also.

    Es gibt aber ein Temperaturszenario für jeden Raum und dieses Szenario überschreibt dann die 6 Grad. Das war so in der alten Zentrale definitiv nicht der Fall.

    Aktuell müsste ich in dem Fall das Temperaturszenario auch deaktivieren sodass die 6 Grad erhalten bleiben.

    Hoffe ich habe es verständlich beschrieben. Wie ist das bei euch der Fall?

  • Go to Best Answer
  • Also bei mir ist es wohl auch so. Die Temperaturabsenkung funktioniert gar nicht. Wenn ich das Fenster aufmache, dann bleibt die Zieltemperatur einfach auf 21 Grad. Ich dachte vorher, es wird nur nicht angezeigt, dass die Temperatur gedrosselt wird, aber dann liegt hier wohl doch ein Fehler vor? Meine Heizung ist aktuell generell abgeschaltet, deswegen konnte ich es bisher nicht in Real-Bedingungen testen und somit auch nie "nachfühlen", ob er absenkt oder nicht....

  • In der Zentrale 1 wurde automatisch, wenn man das Fenster geöffnet hat, die Zieltemperatur auf 6 Grad reduziert. Das hat man dann auch schön an der Benutzeroberfläche gesehen. In dem Fall sieht es hier nach einem großen Bug der Software aus, der dann dringend geändert werden muss bis die Heizperiode irgendwann beginnt.

  • Meinst du mit ootb Szenarien die vorgeschlagenen Szenarien. Wenn du das meinst, dann ja. Ich verwende diese. Es wundert mich auch sehr, da es mit SHC1 keine Probleme damit gab. War hoch zufrieden. Nur mit SHC2 habe ich verschiedene Probleme. Eines davon ist dieses. und das muss gelöst werden bevor irgendwann einmal die Heizperiode startet

  • So, mittlerweile habe ich meine Heizung an und konnte das ganze testen. Fazit: Die Temperaturabsenkung funktioniert nicht. Habe das Szenario aktiv und mal testweise die Temperatur hier im Büro auf 30 Grad gestellt. Heizung wurde natürlich heiß und ich habe ein Fenster aufgemacht. Anzeige bleibt auf 30 Grad und die Heizung heizt fröhlich weiter, das Thermostat dreht nicht runter. Bug oder nur ein Fehler bei mir? Auf jeden Fall sehr ärgerlich, dass so eine essentielle Funktion einfach nicht funktioniert.

  • Ja klar, habe ja gesagt ich habe das Szenario aktiv und ohne TFS hätte ich es erst gar nicht aktivieren können ;) Im genannten Büro Beispiel sind es 2 TFS. Egal ob nur eins oder beide offen sind, Heizung bleibt aufgedreht. Auch in einem anderen Raum mit nur einem TFS funktioniert es nicht.

  • Habe gerade etwas Zeit und habe es auf der SHC1 getestet. Das unter "empfohlene Szenarien/Klima /Raumtemperatur per Zeitsteuerung" macht es genau so. Fenster ist auf, Temperatur wird auf den gewünschten Wert gesetzt ohne das offene Fenster zu berücksichtigen - waren sogar 2 TFS eingebunden. Habe ich ein eigenes Szenario erstellt ( Zeit xx:xx ,Temperatur Raum X auf XX°C kam jetzt bei mir "Gerät wird gerade Konfiguriert". Aber ob das neu ist kann ich nicht sagen, fahre keine Temperaturprofile. Und das man das "Fenster offen" durch drehen am Handrand oder durch Alexa-Befehle übersteuern kann hat mir meine Freundin oft genug bewiesen.

  • Habe gerade etwas Zeit und habe es auf der SHC1 getestet. Das unter "empfohlene ...

    Bei mir klappt das mit "Raumtemperatur per Zeitsteuerung" unter SHC V1 ohne Probleme. Das offene Fenster wird dann auch im Display der Klimageräte signalisiert.

    Die Version des SHC sollte aber keine Rolle spielen - TFS und Klimageräte handeln das bei Nutzung dieser beiden ootb-Szenarien (und nur dann) ohne Zutun des SHC aus.

  • Wie gesagt, die unter "empfohlene Szenarien/Klima /Raumtemperatur per Zeitsteuerung" vorgegebenen Szenarien haben eben nicht funktioniert, Doch haben, bloß die TFS haben diese nicht entsprechend beeinflusst. Aber wenn man zwischendurch das Fenster schließt oder wieder öffnet liefen die Szenarien wieder - Ausprobiert. Aber ich habe nicht das Display dabei so gründlich beobachtet. Und die Testszenarien gerade gelöscht, war auf dem Weg ins Bett....

  • Ja klar, habe ja gesagt ich habe das Szenario aktiv und ohne TFS hätte ich es er...

    Habe es jetzt nochmal ausgiebig getestet. Ohne Erfolg. Egal welcher Raum, ich mache das Fenster auf und auch 30 Minuten später läuft die Heizung noch komplett aufgedreht. Bei 1, 2 und 3 Fenstern im Raum und egal wie viele ich davon auf mache, das HKT zeigt sich absolut unbeeindruckt.

  • Hallo, ich nutze mit der neuen Zentrale das vorgegeben Szenario für die Temperaturabsenkung und bei mir funktioniert es tadellos. Nach einer gewissen Zeitverzögerung regelt das Thermostat die Temperatur runter. Versuche das Szenario einmal zu löschen und dann neu zu erstellen.

  • Ich habe hier eine Vermutung. Habe gelesen, dass die Geräte dabei untereinander kommunizieren, unabhängig von der Zentrale. Meine TFS sind aber von Medion, die HKTs von innogy. Liegt es daran? Und wenn ja, wieso kann ich die im Szenario auswählen und wieso übernimmt dann nicht einfach die Zentrale die Temperaturabsenkung? Ich hab die doch nicht umsonst. Finde es ehrlich gesagt dann auch ganz schön frech, ohne Hinweis weniger Funktionen zu haben, wenn ich TFS von Medion einsetze.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!