Bewegungsmelder Helligkeit

  • Hi, kann es sein, dass die Helligkeit vom Bewegungsmelder "innen" aktuell etwas träge ist?

    Manchmal wird die Helligkeit in der App innerhalb einer Minute geändert und dann erst wieder nach mehreren Minuten.

    Eine Bewegung wird alle 30 Sekunden registriert, wieso wird die Helligkeit nicht alle 30 Sekunden upgedatet?

    Ich benutze die neue Zentrale.

    Gruß Sascha

  • Anbei ein Screenshot. Der Bewegungsmelder wurde dabei natürlich bewegt. Ich habe ein helles Zimmer verlassen und habe danach ein etwas dunkleres Zimmer betreten.

  • Hm das ist in der Tat etwas seltsam. Bei meiner Konstellation (Bewegungsmelder+SHC1) wird jedes Mal, wenn der Bewegungsmelder ausgelöst hat, auch ein neuer Helligkeitswert übertragen. Hast Du mal das Protokoll der Helligkeitswerte mit dem Protokoll der Bewegungen abgeglichen? Vielleicht geht da insgesamt ab und zu etwas verloren?

  • Ich meine mal irgendwas gelesen zu haben, dass die Helligkeit nur alle paar Minu...

    "Donaudrohne"

    Alle paar Minuten ist aber auch nicht möglich, da um 17:16 Uhr, zweimal die Helligkeit übertragen wurde.

  • Ich meine mal irgendwas gelesen zu haben, dass die Helligkeit nur alle paar Minu...

    Die Bewegungsmelder senden im Ruhezustand, also bei keiner Bewegungserkennung, alle 10 Minuten einen Helligkeitswert. Bei jeder Bewegungsregistrierung wird auch die Helligkeit mitgesendet weshalb diese Werte dann zwischen den zyklisch übermittelten Werten liegen. Am einfachste kann man das 10 Minuten Intervall in den frühen Morgenstunden sehen. Dabei wird aber im Protokoll auch nur dann ein Eintrag erzeugt, wenn der Wert vom vorherigen abweicht. Bei keiner Änderung bleiben dann ein bis mehrere 10 Minunten Intervalle "unsichtbar" im Protokoll.

  • Ich meine mal irgendwas gelesen zu haben, dass die Helligkeit nur alle paar Minu...

    Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass bei jeder Bewegung auch die Helligkeit übertragen wird?

    z.B.
    Wenn alle 30 Sekunden eine Bewegung registriert wird und die Helligkeit sich dabei auch noch verändern würde.

    Sprich :
    17:04 Uhr Bewegung, Helligkeit 56%
    17:34 Uhr Bewegung, Helligkeit 12%
    18:04 Uhr Bewegung, Helligkeit 88%
    Usw

  • Ich meine mal irgendwas gelesen zu haben, dass die Helligkeit nur alle paar Minu...

    Alles gut :)

    Aber dann muss ja ein Bug vorliegen, da nicht alle Werte von der Helligkeit, bei einer Bewegung übertragen bzw. angezeigt werden.

    Oder?

  • Ich meine mal irgendwas gelesen zu haben, dass die Helligkeit nur alle paar Minu...

    Hab heute das neue Update (ios + Zentrale) installiert. Die Helligkeit wird immer noch nicht richtig übertragen. Bei einer anderen Zentrale wurde ein Ticket erstellt, da hat der Support geschrieben, dass das nicht normal wäre.

    "Thellweg" ist das nun ein bekannter Bug?

    Gruß

  • Ich habe jetzt zwei Tickets, bei zwei Zentralen.

    Habe aber leider auch verschiedene Antworten erhalten.

    -..Nichtsdestotrotz sollte die Helligkeit bei jeder Änderung direkt an die SmartHome Zentrale übermittelt werden..

    Anderes Ticket

    -Die Helligkeitswerte werden unabhängig von der Bewegungserfassung alle 8 bis 15 Minuten übertragen, wobei jeweils ein gleitender Mittelwert herangezogen wird, der über mehrere Minuten hinweg gebildet wird.

    Ja toll....

  • Ich habe jetzt zwei Tickets, bei zwei Zentralen. Habe aber leider auch verschie...

    Aber THellweg hat aber doch auch gesagt, dass bei jeder Bewegung auch die Helligkeit übertragen wird.

    Das kann doch nicht so schwer sein, dass dieses so umgesetzt wird. Was würde dagegen sprechen?

  • Ich habe jetzt zwei Tickets, bei zwei Zentralen. Habe aber leider auch verschie...

    ... erhöhter Batterieverbrauch, ... unerwünschte Reaktion auf kurzzeitige Helligkeitsänderungen, ....

    Wenn Thomas das schreibt, dann wird sicherlich auch bei jeder Bewegung die Helligkeit übertragen, dieser Wert ist aber eben ein Mittelwert über mehrere Minuten.
    Evtl. hatte ich das falsch in Erinnerung - irgendwie war aber eine 15 mit im Spiel. ;)

    Jede Bewegung wird ja ohnehin nicht registriert / gemeldet - ist gibt nach einer erkannten Bewegung gefühltermaßen einen "Totzeit" von ca. 20-30 Sekunden.

    Ich finde das aktuelle Verhalten gut.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!