Migrationsassistent?

  • Hallo Kollegen,

    Also ich hab versucht zu migrieren, obwohl ich noch dachte lass es! Aber nein mein Spieltrieb... nun keine Geräte waren zu sehen... also Support angerufen... netter Kollege ... meinte kein Problem SHC 2.0 zurücksetzen und wieder auf die alte gehen! Mit ihm gemacht sag auch gut aus! Geräte da... leider kann ich Sie nicht mehr steuern... jetzt hab ich einen Case aufgemacht und warte... über 90 Geräte... 2 kleine Kinder und das Licht geht nicht mehr auch am Schalter nicht mehr! Kollege aus dem Support hat gemeint er hat es weitergegeben... mal warten... ich könnte k....

  • Steht eigentlich nirgendwo ganz klar, dass die Migration nur auf einen komplett jungfräulichen SHC2.0 gemacht werden kann? Dieser darf (sollte) vorher noch nie in Betrieb gewesen sein. Eine vorher eventuell teilweise manuelll gemachte "Teilmigration" von Geräten von SHC1 zu SHC2 wird nicht "ergänzt". Es muss immer von einem SHC1 zu einem "leeren" SHC2 migriert werden. So wurde das getestet und so hat es auch funktioniert! Abgesehen davon sollte eine Migration auf einen SHC2, der nicht "jungfräulich ist", gar nicht möglich sein.

  • Steht eigentlich nirgendwo ganz klar, dass die Migration nur auf einen komplett ...

    Hallo Thomas! Die Zentrale war Jungfräulich... würde ja nach dem Beta von Euch gelöscht..... hab auch gerade ne tolle Antwort bekommen:

    jeweils einmal von Hand am Schalter selbst betätigen.
    Bei Geräten, bei denen dauerhaft "wird konfiguriert" angezeigt wird, bitte jeweils einmal einen Werksreset:
    (https://service.startsmarthome…light-switch/reset-device)
    durchführen und anschließend neu einbinden.

    Ich könnte kotzen... hab ja die nächsten Stunden nichts besseres zu tun... wäre auch schön gewesen wenn kurz jemand anruft und hilft... da das ganze Haus nicht mehr funktioniert!

  • Steht eigentlich nirgendwo ganz klar, dass die Migration nur auf einen komplett ...

    Bei mir waren es 86 Geräte ohne Alexa, Philips Hues und der Implementation von Nuki, Glancr Smart Mirror und Node Red. Nach rd. 14 Std. Arbeit kann ich jetzt sagen: Es läuft besser und performanter denn je. Und das obwohl ich vorher keinen Müll auf dem System hatte. Der Support konnte bei mir die SHC 1 Konfiguration nicht mehr einsehen, da sie im Zusammenhang mit der "Migration" resetted wurde.
    PS: Meine SHC 2 war jungfräulich....

  • Ich hab 2 Kleine Kinder daheim! Und hab nicht nur zwei Lichter! Up Schalter alle immer die Blenden weg etc...und nur so ne scheiß Mail! Ich hab das dem Support auch gesagt! Kein wir helfen Ihnen! Und wenn Sie mir nur immer kurz sagen wie man das Gerät zurücksetzt oder in die alte Konfig schauen!

  • Hallo zusammen, Ich wollte gestern mal Ebene den Umzug auf eine neue Version 2 Anlage vollziehen. Dachte so 1-2 Stunden Samstagsfreizeit zu investieren sollte reichen. Was soll ich sagen, ich kann es keinem empfehlen!!! Sitze immer noch dran und es ist schon Sonntag Vormittag.

    Bekomme nicht meine alten Thermostate (3Batterien) integriert, und bin kurz davor das Fenster auf zu machen und den ganzen Rotz raus zu schmeißen.

    Eigentlich wurden alle Daten us.w. vollständig übernommen (Hue,Szenarien usw.., sodass ich schon voll auf begeistert war. Doch leider sind alle Thermostate bei Raumklima mit einem Fragezeichen versehen und Verbindungen unterbrochen (siehe Bilder). Wenn man aber auf das Gerät selber geht zeigt er alles an und reagiert auch auf die Einstellungen. Na gut dachte ich mir und habe das Gerät und Szenarien entfernt und neu gesucht. Doch auch dies brachte nur bei einem Thermostat den gewünschten Erfolg. Wenn ich nun einfach die alte anschießen will, geht dies scheinbar auch nicht mehr (neue komplett aus dem Stecker gezogen). Frage mich auch wenn ich meine alte verkaufen möchte, vorausgesetzt die neue läuft dann mal richtig, wie ich diese wieder zurück setzten kann bzw. den Auslieferzustand wiederherstelle..

    Testen diese Leute und Techniker nicht solche Sachen bevor sie in Serie gehen und ein Link für eine Migration erstellen ?? Oder muss man für solche Sachen immer ein IT Studium belegen bevor man sich diese kauft.

  • Hallo zusammen, Ich wollte gestern mal Ebene den Umzug auf eine neue Version 2 A...

    Man sieht auch hier keine Thermostate mit einem ? sondern nur virtuelle Raumklimata. Auf der physikalischen Geräteebene (obere Hälfte des Screenshots) zeigt das Thermostat alle Werte an (Raumtemperatur 22,1°, Luftfeuchte 53% und Zieltemperatur 6°). Auch die Verlaufskurve der Ist-Temperatur wird bis zum aktuellen Zeitpunkt (10:48) angezeigt. Es gibt also weder ein Problem bei der Anzeige der Gerätedaten der physikalischen Geräte, noch bei deren Steuerung. Übrig bleibt ein Anzeigefehler der virtuellen Raumklimata, der sich aber nicht auf die Funktionalität der Anlage auswirkt.

    Sicherlich ist das ein Bug aber bei nüchterner Betrachtung ist es eigentlich nur ein Anzeigebug! Daher bitte ich darum in der Diskussion sachlich zu bleiben und keine Probleme herbei zu prophezeien, die es so nicht wirklich gibt.

  • Hallo zusammen, Ich wollte gestern mal Ebene den Umzug auf eine neue Version 2 A...

    Vielen Dank für Ihren Hinweis das es sich hierbei wahrscheinlich um einen Bug in der Software handeln muss. Dies habe ich von der Hotline heute auch erfahren und man Arbeit an dem BEKANNTEN PROBLEM!!!
    Nur solche Dinge soll ein Endverbraucher erkennen der normalerweise noch weniger Ahnung hat als ich ?
    Ich frage mich warum wir Endverbraucher immer die Tester der Industrie sein sollen. Wir bezahlen richtig Geld für den Artikel und sind nur Tester!
    Ich war einer der ersten der mit der RWE Zentrale angefangen hat, und bin immer treu geblieben, da ich von dem System überzeugt bin.Wenn solch einen Artikel aber auf dem Markt geworfen wird, sollte doch im Vorfeld, gerade die nicht vielen kompatiblen Thermostate laufen, OHNE Bugs wie z.b. das auf der Hauptseite nur der Hinweis steht „Verbindung abgebrochen“.
    Dazu das ich noch stündlich andauernd eine neue Nachricht bekomme „Gerät ....Seriennummer....Verbindung unterbrochen.“

  • Hallo zusammen, Ich wollte gestern mal Ebene den Umzug auf eine neue Version 2 A...

    ......Nun muss ich warten bis das Update irgendwann kommt.
    Ich glaube kaum dass ich hier versuche irgendwelche
    „Probleme herbei zu prophezeien, die es so nicht wirklich gibt“, sonder nur Probleme die wirklich da sind Anzeige.
    Und wenn Sie es nicht nervend finden, wenn man Geld Investiert und im Nachhinein merkt, wäre ich mal lieber erst noch bei dem alten geblieben, aber nicht mehr zurück kommen, dann verstehe ich Sie nicht.
    Trotzdem danke an die Gruppe hier für die Rückmeldung, ich werde selbstverständlich meinen Frust und Wut nur noch an die Servicehotline weitergeben.

  • Hallo zusammen, Ich wollte gestern mal Ebene den Umzug auf eine neue Version 2 A...

    Frust und Wut (selbst wenn dies durchaus nachvollziehbar ist) sind leider kein geeigneter Ersatz für eine sachliche Beschreibung des vorhandenen Fehlerbildes. Nur deshalb ist es mir wichtig gewesen darauf hinzuweisen, dass sich dieser Fehler eigentlich nur auf eine virtuelle Instanz (Raumklima) auswirkt.

    Niemand sollte dadurch bisher eine Einbuße bei der Funktionsweise seiner Geräte erlitten haben oder gar investiertes Geld verloren haben.

    Falls jemand der sicheren Überzeugung sein sollte, dass dies auf Ihn nicht zutrifft bitten wir um das Kontaktieren des technischen Supports und Angabe der Gründe dafür.

    Vielen Dank

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!