Migrationsassistent?

  • Na dann lüfte ich mal das Rätsel bei meiner Installation: Alles auf eine Karte g...

    Hauptsache jeder Hinz und Kunz schenkt Facebook und whatsApp alle seine Daten her. um deren heutzutage unverzichtbaren Dienste zu nutzen. Die können allerdings tatsächlich mehr damit anfangen als zu sehen das die Heizung angeht wenn es zu kalt ist.

  • Ich bin gestern auf die Zentrale 2.0 umgestiegen. Hatte zwar ein mulmiges Gefühl dabei, aber warten auf den Migrationsassistenten hat sich bezahlt gemacht. Ich hatte die neue Zentrale schon seit März, aber nach den Berichten hier im Forum wollte ich auf den angekündigten Migrationsassistenten warten, da meine Zentrale I.Generation stabil lief. Mein Ablauf:

    1. Alte Zentrale war auf dem neusten Softwarestand
    2. Die Apps auf den mobilen Endgeräten hatte ich zuvor deinstalliert, dann jeweils den temporären Speicher gelöscht und im Anschluss die App jeweils neu installiert.
    3. Den Migrationsassistenten gestartet und den Anweisungen gefolgt.
    4. Im Anschluss den Code eingegeben und die Dauer des mobilen Zugangs wurde um 24.Monate aufaddiert!

    Meine neue Zentrale war zuvor noch nicht im Betrieb!

    Der Umzug auf die neue Zentrale ging sehr zügig und störungsfrei innerhalb von ca.15.min Alle Geräte und Szenarien sind übertragen worden. Auch die Netatmo und Samsung Geräte & Passwörter sind übertragen worden.

    Es hat einige Minuten gedauert bis alle Geräte den aktuellen Status hatten. Zwei Fenster muste ich kurz schließen und öffnen und einen Lichtschalter manuel betätigen. Alle 6 Unterputz-Rollladensteuerungen sind erfogreich übertragen und die Szenarien laufen auch zur richtigen Zeit. Mein System besteht aus ca. 40.Geräten: BWM innen & außen , Rauchmelder 2.G, HKT, Tür &Fenstersensor, Wassermelder(Eigenbau mit Fensterkontakt), Unterputz-Lichtschalter& Rolladenschalter, Netatmo(Temp.Wind,Regen, Innen), Samsung Kamera

    Vom ersten Gefühl her, ist der Empfang der Zentrale 2.0 besser als bei der alten. Ich hatte bislang immer Probleme mit zwei HKT und einen Fensterkontakt. Diese Probleme sind aktuell weg.

    Bei meiner ALEXA musste ich einmal den innogy Skill deaktivieren und neu aktivieren, da sie einige Geräte nicht erreichen konnte. Danach lief alles wieder einwandfrei.

    Der Umzug ist jetzt 1.Tag her und bislang läuft alles stabil um in der App deutlich schneller.

    Ich kann von meiner Seite aus nur allen Mut machen, den Umzug zu starten. Die Vorraussetzungen sollten aber stimmen!

    Viel Erfolg umsteiger

  • Ich bin gestern auf die Zentrale 2.0 umgestiegen. Hatte zwar ein mulmiges Gefühl...

    Moin, ich habe noch nicht migriert, also den Assistenten noch nicht genutzt. Auf YT habe ich mir allerdings ein Video dazu angesehen. Der gestartete Assistent führt Dich sicher durch alle Schritte. Einach in der App starten und dran halten.

    Zu Deinen Fragen: nein, auf keinen Fall vor(!) Nutzung des Assistenten zurücksetzen und ja, ich vermute, daß beide während der Einrichtung im gleichen Netzwerk sind.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!