Für welche Geräte brauche ich zwingend die Zentrale?

  • Go to Best Answer
  • Hallo Mayor,

    für alle innogy Smarthome Produkte, brauchst du immer eine Zentrale. Schau mal bei Ebay, da werden die hin und wieder günstig angeboten.

    Gruß Sascha

  • Aber drauf achten nicht eine Basic5 zu kaufen. Wenn es nicht in der Beschreibung steht, unbedingt nachfragen. Diese Basic5-Zentralen sind zwar immer am günstigsten. Aber auch nur, weil man dort maximal 5 SmartHome-Geräte einbinden kann. Also besser eine unlimitierte Zentrale. Dann bleiben dir alle Möglichkeiten für die Zukunft offen, bzw. du musst später nicht doch noch eine Zentrale kaufen.

  • Die Rauchmelder, Die Heizkörper Thermostate, Die Zwischenstecker...... gehen z.B...

    Hi,

    dass habe ich ja total vergessen. Die neuen Rauchmelder gehen definitiv ohne eine Zentrale.

    Natürlich wird ein Heizkörperthermostat auch ohne eine Zentrale funktionieren. Aber du wirst die nicht mit der App steuern können. Da wird dann die Zentrale benötigt.

    Gruß

  • Die Rauchmelder, Die Heizkörper Thermostate, Die Zwischenstecker...... gehen z.B...

    Dennoch stellt sich hier grundsätzlich die Frage: Möchte ich nur etwas regelmäßig steuern oder per Funkschalter bedienen? Das geht auch mit den normalen einstellbaren/selbstregelnden HKTs, bzw. Funksteckdosen.
    Oder möchte ich eine SmartHome-System, welches ich auch später bei Bedarf passend erweitern, und von überall bedienen kann?

  • Hallo zusammen,

    die einzigen Innogy-SH-Geräte die langfristig ohne Zentrale funktionieren sind die Rauchmelder, da diese auch untereinander ein Funknetz aufbauen und jeder Melder Alarm gibt, wenn ein Melder in diesem Netz Rauch meldet.

    Einige andere Geräte, wie z.B. die erwähnten Heizungsthermostaten, funktionieren zwar auch im manuellen Regelbetrieb, sind aber dafür nicht vorgesehen. Ein RST (Heizungsthermostat) versucht dann z.B. dauernd eine Funkverbindung mit einer Zentrale herzustellen um in eine SH-Installation eingebunden zu werden. Er verbraucht dabei seine Batterien extrem schnell.

    Prinzipiell sollte man also besser die Geräte so verwenden wie sie verwendet werden sollen, nämlich als Teil einer funkbasierten Haushaltssteuerung, mit einer Zentrale, welche dauerhaft an das Internet angebunden ist.

    Ich wüsste auch nicht aus welchen Gründen man diese Überlegung überhaupt anstellen könnte/sollte. Es wirkst so als ob "Major" erstmal das neue Windows ausprobieren möchte um danach zu überlegen ob er sich überhaupt einen windowstauglichen Computer kaufen würde...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!