Wann kommt endlich die Einbindung von Homematic IP?

  • Go to Best Answer
  • Es ist bereits viel gesagt worden über dieses Thema. Ankündigungen waren für Sommer 2019 (geht der nicht bis September ?). Nun gibt es bereits Äußerungen Anfang 2020. Hier in dieser Community kann sicher nur spekuliert werden. Wenn du etwas verbindliches, offizielles haben willst, muss du direkt eine Anfrage an Innogy stellen.

    • Best Answer

    Hallo Community,

    vielleicht sollte man einmal grundsätzlich erklären was mit der Unterstützung von "Homematic IP" zu erwarten sein würde. Denn wenn ich hier das Thema "Einbindung von Homematic IP" lese, sieht es für mich schon so aus, als ob die Vorstellungen dieser "Einbindung" davon ausgeht, dass dies mit einem "Klick" (oder einem Update) machbar sein würde.

    Tatsächlich,... und da kommt man eigentlich von selber drauf.... muss jedes einzelne Gerät welches wir mit der SmartHome UI steuern und in Szenarien verwenden wollen, sowohl dem SHC als auch der UI bekannt sein. Dementsprechend reicht es also nicht aus, einfach nur die Kommuniktionsprotokolle zwischen SHC und Homematic IP kompatibel zueinander zu machen, sondern jedes einzelne Homematic IP Gerät muss als "addin" (für de Zentrale) und als "plugin" (für die Bediensoftware (app oder browser)) neu hinzuprogrammiert werden !

    Demnestsprechend können auch nur die Homematic IP Geräte in unserem SmartHome genutzt, eingebunden und gesteuert werden, für die entsprechende Addins und Plugins entwickelt und veröffentlicht wurden!

    Fortsetzung folgt in Kürze:

  • Da gibt es wohl keine Antwort! Habe schon über den Service versucht Informationen über das Yale Türschloss und den HMIP Geräten zu bekommen aber zu Yale bekam ich eine falsche und zu HMIP gar keine Antwort. Bei Yale wurde versprochen bis Jahresende wird es wohl auf der SHC 2 funktionieren aber bis heute fehlanzeige. So wie es aussieht wird es einfach nicht mehr unterstützt. Vielleicht kommt HMIP überhaupt nicht nachdem Innogy mit dem Termin schon fast ein Jahr überfällig ist. Einfach traurig die Informationspolitik bei Innogy.. Es würde mich auch brennend Interressieren ob es kommt und wenn ja welche Geräte werden dann überhaupt unterstützt? Ein Fehler war es mit Medion zusammen eine neue Zentrale zu bauen. Die Medion BLE Geräte haben eine echt miese Reichweite und Geräte anderer Hersteller lassen sich nicht über Bluetooth verbinden. Mal sehem wie es weitergeht. Hab ja hoffendlich noch ein paar Jahre :)

  • Da gibt es wohl keine Antwort! Habe schon über den Service versucht Informatione...

    Ich verweise noch einmal auf meinen hiesigen Beitrag vom 14.11.2019, welcher die Grundlagen erklärt. Ansonsten ist die Zentrale 2er Geaneration inzwischen kompatibel mit dem Homematic-IP-Prtokoll und die ersten unterstützten Homematic-IP Geräte werden wahrscheinlich innerhalb des 2en Quartals 2020 ausgerollt. Dies wären die optische Tür/Fenstersensoren, die Zwischenstecker mit und ohne Strommessung und die Homematic-IP-Rollladenschalter. Diese 3 Gerätetypen sollen zunächst unter dem Innogy-Branding zum Kauf angeboten werden und nur diese Geräte können vorerst in Innogy-SH eingebunden werden. Weitere Geräte werden in den nachfolgenden Wellen folgen und wenn es so weit sein sollte, wird man es hier wahrscheinlich zuerst erfahren. Bis dahin ist das alles, was ich dazu schreiben kann.

  • Da gibt es wohl keine Antwort! Habe schon über den Service versucht Informatione...

    Zitat THellweg vom 01.02.20, 01:22: " Soweit mir bekannt, können vorerst auch nur diese Geräte eingebunden werden und nicht baugleiche HmIP Geräte, die nicht im innogy branding vertrieben werden (wg. Seriennummern nicht in der Datenbank)."

  • Habe ich damals überlesen und bin entsetzt. Was ist denn das für eine Marketingstrategie. Wer wie ich im Vertrauen auf die vollmundigen Ankündigungen schon mal angefangen hat, neue Geräte als hmip zu kaufen (und vorübergehend eine CCU3 auf raspi-Basis zu betreiben) schaut jetzt in die Röhre. Ziel kann doch nicht sein, dass jedes Unternehmen sein eigenes Süppchen kocht, sondern - wenn smarthome sich breiter durchsetzen soll - man langsam mal zu einem einheitlichen Standard kommt und Geräte sich problemlos austauschen lassen !

  • Das Yale Entr funktioniert unter SH2 nicht obwohl es zu dem Zeitpunkt, wo ich den Dongel gekauft habe, eigentlich funktionieren sollte. HomematicIP wird eigentlich gar nicht kompatibel sondern es gibt eigendlich, mit einem Jahr Verspätung, nur erst mal 3 neue Innogy Geräte die baugleich HMIP sind. Nehmt es mir nicht übel aber ich komme mir irgendwie verarscht vor! Der Sommer 2019 ist lang vorbei und das Datum hatte Innogy bekannt gegeben. Aber das beste ist das ich nun die neuen HMIP Geräte wieder loswerden muß und neue mit Innogy Logo kaufen soll. Ich bin ja echt ein Freund des Systems geworden nachdem die größten Fehler beseitigt wurden aber klare Aussagen seitens Innogy wäre schon wünschenswert!

  • Ich glaube zwar, dass ich die Modalitäten der Homematic IP Einbindung inzwischen schon 3mal erklärt habe, aber ich versuche es nun erneut. Die SH Innogy Zentrale 2er Generation ist nun bereist seit einigen Wochen kompatibel zu dem Funkprotokoll von HM-IP. Damit werden aber nicht automatisch alle HM-IP Geräte unterstützt, denn logischerweise muss für jedes dieser Geräte in der Software der Zentrale (addin) als auch in der Bediensoftware (plugin) eine Unterstützung für das jeweilige Gerät programmiert werden. Wie sollte ansonsten denn beim Hinzufügen eines HMIP Gerätes erkennt werden um was es sich handelt, welche Eigenschaften das Gerät haben soll, in welchen Szenarien es auswählbar sein soll, usw. Die Geräte der ersten Welle (powered by HMIP aber im Innogy Karton) erfüllen diese Anforderungen, nicht aber alle sonstigen HMIP Geräte, weil deren Geräteschlüssel nicht im Innogy Backend bekannt sind.

  • Hallo THellweg, was sind die die Geräte der ersten Welle? Gibt es eine Auflistun...

    Rollladensteurung, Tür und Fenstersensor optisch und der Zwischenstecker mit und ohne Messfunktion

  • Genau die o.g. Geräte habe ich. Und werde sie aber nicht einbinden können, weil "deren Geräteschlüssel nicht im Innogy Backend bekannt sind". Das ist doch aber kein technisches sondern ein rein organisatorisches oder auch kaufmännisches Problem. Dann muss man eben einen Weg finden, die betreffenden Geräteschlüssel dem innogy-Backend bekannt zu machen, z.B. indem jeder, der so etwas vor hat, seine Schlüssel an innogy meldet. Wenn man das bei innogy will.

  • Ich glaube zwar, dass ich die Modalitäten der Homematic IP Einbindung inzwischen...

    Dein Informationsengagement in allen Ehren, aber da stinkt der Fisch halt vom Kopf her. Würde sich innogy ENDLICH mal wieder zu einem offiziellen Statement zum Thema Homematic hinreißen lassen, dann würden hier sicherlich nicht andauernd Fragen zu diesem Thema auftauchen....

  • Hallo. Bin neu hier, aus einem Grund. Ich habe vor kurzem ein Innogy Homesmart Paket gekauft. Überall im Internet findet man Informationen und Ankündigungen, dass das Produkt mittlerweile Homematic IP beherrschen sollte. Nun musste ich feststellen, dass hier offenbar eine art Fake News verbreitet wurde. Ich sollte wohl das Paket zurückgeben, da währen HMIP woanders voll unterstützt wird, hier nur drei Geräte für Q2 angekündigt werden, die, sagen wir, bei meinem Anwendungsszenario, überhaupt nicht zum Einsatz kämen. Was nützen da die ganzen Marketingversprechen, die 2019 so gerne von den einschlägigen IT-Portalen weiterverbreitet wurden? Das finde ich total irreführend.

    Viele Grüße, JJZ

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!