Zustände (sonstiges) einer meiner UI2 Fehler....

  • heute ist mir etwas aufgefallen, vielleicht hilft das jemand weiter : Bisher bin ich davon ausgegangen, dass wenn ein Ereignis eintritt (in diesem Fall ein Zustand auf "ja" gesetzt wird - alle Anweisungen nach "dann" ausgeführt werden. Im Angeführten Beispiel hat das nicht funktioniert. Grund war, ich habe den Auslöser Zustand als Taster genutzt - also bei "Dann" den Taster wieder zurückgesetzt und weitere Anweisungen angehängt ! - die Reihenfolge spielt KEINE Rolle (ausführlich getestet). Das Szenario funktioniert nur wenn man den Zustand mit Verzögerung (in dm Fall 3 Sek ) zurücksetzt. Mit dem alten UI war das kein Thema....

    • Best Answer

    Ich vermute mal, dass noch nicht die komplette Regel abgearbeitet wurde. Oder eben nicht beide Zustände gleichzeitig auf JA waren, um DANN wirklich auszulösen. Wir kennen ja alle die immer noch vereinzelt auftretenden Probleme mit der Schnelligkeit und Synchronisation in Zentrale und Backend. Wobei - wenn du den Zustand "TV_Rollladen" auf JA setzt DANN geht er doch eh laut Regel wieder auf NEIN. Macht das Sinn? Verstehe ich das vielleicht falsch?

  • Ich vermute mal, dass noch nicht die komplette Regel abgearbeitet wurde. Oder eb...

    ich nutze den Zustand "TV Rolladen" wie einen Taster - das war bisher immer perfekt. Ich drück den Taster - dann passiert was- den "Taster" lass ich dann wieder los (praktisch schalte ich mit dem Taster nur den Rolladen auf 40%) also wie ein "kurzer" Tastendruck. Intern wird das dann in falschen Code übersetzt. Das heisst der interne Code (nicht sichtbar für uns ) springt zu früh aus der Subroutine... ich glaube dass dahinter das grundsätzliche Problem bei allen Zustandsproblemen besteht.

  • Aber der/ein Zustand ist ja kein Taster. Und sicher auch nicht so konzipiert. Vermutlich wird wirklich der Zustand noch nicht komplett verarbeitet worden sein, wenn du ihn schon wieder auf NEIN setzt. Warum nimmst du nicht den Befehl "Benutzeroberfläche"? Der sollte das schaffen. Ist doch dafür gemacht.

  • ich setze ihn doch nicht auf nein :( ... schau mal das Bild an.... damit ist es ein Taster den ich x Sekunden drücke .... das muss doch nicht zwangsläufig manuell passieren , ich kann das auch aus einer anderen Szene aufrufen. Folgende Ablauf : ich komme heim - alles wird eingeschaltet (über Bewegungsmelder) und "Daheim wird gesetzt". Ich verlassen das Haus - alles aus und daheim wird gelöscht, soweit so gut. Anderer Ablauf : alles ist an - ich gehe ins Bett: Hier setze ich (per Siri !) ein Hueszenario "Gute Nacht" - dann frage ich ab ob eine bestimmte Lampe im Schlafzimmer auf 100 % gesetzt ist(eine Hue Leuchte) - darauf schaltet Inoggy alles aus (daheim bleibt an). Also mache ich einfach per Szenario das Bit an - und das MUSS dann 5 Sekunden stehen bleiben ..... also ein echter SW Taster . Um aber noch einmal auf das Szenario oben zurück zu kommen ..... siehe Bild (beim Rolladen mache ich das auch so).

    Glaub mir , inzwischen gehen alle meine Szenen wieder - ich habe keine Fehler mehr in den Zuständen. Man muss den Auslöser (Bewegung , Zustand oder was auch immer )mehrere Sekunden aktiv halten und das geht nur wenn man die Zustände einschaltet und nur verzögert ausschaltet. Bei einer Bewegung als Auslöser muss man (wenn man in ein Szenario mit mehreren Zuständen springt, das heisst als "dann " weitermacht einen Zustand schalten und den verzögert ausschalten....

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!