Innogy Geräte sind nicht mehr eingebunden und erreichbar

  • Hallo zusammen,

    ich kann seit gestern keines meiner eingebundenen Geräte mehr über die App (IPhone) und auch nicht mehr über den PC-Browser (Win 10, Edge) bedienen. Dort steht bei allen Geräten, z. B. Rolladenschalter, Bewegungsmelder, etc. Gerät noch nicht eingebunden.

    Ohne etwas verändert zu haben, hat bis gestern Nachmittag alles einwandfrei funktioniert. Als ich dann einen Rolladen per App herunterfahren wollte, habe ich gesehen, dass die Geräte als nicht eingebunden angezeigt werden und sich dadurch natürlich auch nicht bedienen lassen.

    Ich habe die neue Zentrale 2. Generation schon mehrere Monate problemlos im Einsatz.

    Was habe ich versucht: Die Zentrale mehrmals vom Strom getrennt und neu starten lassen, ohne Erfolg. Habe testweise ein Heizkörperthermostat gelöscht und versucht es neu einzubinden, leider ohne Erfolg, Gerät wird nicht gefunden.

    Was kann ich noch tun?

    Hat jemand von Euch vielleicht ähnliche Probleme? Ich habe den Verdacht, dass bei der Innogy-Zentrale etwas nicht stimmt. Es könnte natürlich auch meine Zentrale kaputt gegangen sein. Brauche dringend Hilfe, da ich demnächst in Urlaub fahren will.

    Bin für jeden Tipp dankbar!

    Viele Grüße

  • Hallo,

    ich habe seit gestern genau das gleiche Problem. Bei allen Geräten steht plötzlich „noch nicht eingebunden“. Zentrale vom Strom trennen und Neustart hat nicht geholfen.

    ralfpc6 konntest du das Problem lösen? Oder hat jemand anderes evtl. das gleiche Problem?

    Vielen Dank!

  • Hallo mich75,

    ja, ich konnte das Problem lösen, in dem ich den Innogy-Support kontaktiert habe. Nach dem ich meine Log-Dateien übersandt habe, habe ich folgende Antwort vom Support per Mail erhalten. Die dort beschriebenen Maßnahmen haben mein Problem gelöst. Den Text der Mail kopiere ich einfach mal hierein und hoffe es hilft dir. Im Zweifel würde ich an deiner Stelle auch den Support anrufen.

    Text aus der Supportmail:

    die Konfiguration der Cosip-Geräte ist leider defekt. Bitte löschen Sie alle zehn Innogy SmartHome Geräte aus der Konfiguration. Dann löschen Sie bitte unter Einstellungen -> Gerätetreiber den Treiber für die innogy Geräte und starten anschließend die Zentrale neu. Anschließend installieren Sie den Treiber für die innogy Geräte neu. (Geräte + -> Gerät auswählen – beliebiges innogy Gerät auswählen -> Treiber installieren. Nach der Installation des Treibers setzen Sie bitte Ihre innogy Geräte nacheinander auf Werkszustand zurück und binden sie neu ein.

    Mit freundlichen Grüßen, Ihr SmartHome Team

    Ich hoffe, dass diese Maßnahme bei dir auch hilft und wünsch viel Glück.

    Viele Grüße

  • Hallo ralfpc6,

    vielen Dank für deine Antwort! Das habe ich heute auch gemacht, den Gerätetreiber gelöscht. Jetzt konnte ich die Geräte wieder einbinden. Das funktioniert also. Aber ich habe jetzt anscheinend ein neues Problem. Und zwar startet die Zentrale (2. Gen.) in unregelmäßigen Abständen neu und ist dann für so ca. 30 Min nicht erreichbar. Die Status LED an der Zentrale ist in der Zeit komplett aus... Werde wohl nochmal den Support anrufen müssen.

    Danke Dir nochmal!

  • Bist du bei der Treiberinstallation genauso wie vom Support oben beschrieben vorgegangen? Wenn ja fällt mir nur noch ein, die Zentrale nochmals eine gewisse Zeit vom Strom zu nehmen und dann noch einmal anzuschließen.

    Wenn das Problem dann weiter besteht, ist der Support, wohl der richtige Ansprechpartner.

    Viele Grüße

  • Ja, wie vom Support beschrieben. Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass diese ungewollten Neustarts ggf. mit dem Bluetooth Treiber im Zusammenhang stehen könnten. Ich habe daher jetzt mal den Medion Gerätetreiber gelöscht. Werde jetzt mal beobachten, ob es wieder zu Neustarts kommt...

  • Moin. Auch mich hat es getroffen:( ca 68 Geräte können nicht eingebunden werden. Testweise ein Gerät gelöscht und neu einbinden nicht möglich. Zentrale mehrfach ohne Erfolg gelöscht. Incident ist erstellt. Hoffentlich findet der (backoffice) Support den Bug :( es sind übrigens „nur“ innogy gerate ausgefallen. Hue und Medion scheinen zu funktionieren. Nur die Heizkörper Thermostate von innogy sind eingebunden. Bewegungsmelder und Wandsender zum Beispiel sind nicht eingebunden.

  • Ich hänge mich hier mal ran. Bei mir stehen nach Wechsel auf die Zentrale 2.0 seit heute Nacht alle Geräte wie bei midimaze auf "Gerät noch nicht eingebunden". eMail an den Support ist raus.

    Wenn mir hier wer helfen kann. Gerne! Bisher habe ich bis auf Neustart nichts ausprobiert, weil ich keinen gesteigerten Wert auf eine Neukonfiguration lege.

  • Bei mir genauso - Geräte zwar nach der Migration eingebunden aber nicht bedienbar. Das betrifft nur innogy-Geräte, keine HUE etc, diese lassen sich weiterhin bedienen. Szenarien funktionieren übrigens mit den eingebundenen Geräten, also z.b. ich drücke einen Schalter und der schaltet ein Licht an. Geräte resetten (Batterien raus, Knopf drücken, Batterien rein, warten bis LED blinkt) bringt übrigens nicht - Geräte werden nicht neu eingebunden und auch nicht gefunden.

    Scheint ja öfter aufzutreten msagner, gibt es dazu ein Vorgehen?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!