Heizungsteurung mit Wecker verbinden.

  • Hallo, ich bin neu hier und hab direkt mal eine Frage bevor ich mir innogy smarthome kaufen werde.

    Ich würde gerne mit Inogy meine Räume mittels Raumthermostate heizen.

    Da ich im Schichtdienst arbeite ist es nicht möglich Zeitfenster einzustellen an denen das Bad eine bestimmte Temperatur hat.

    Ich hab mir folgendes vorgestellt und möchte euch nun Fragen ob die möglich ist.

    Ich würde gerne evtl. auch mittels ifttt einstellen das wenn ich das Haus verlasse die Raumthermostate runter regeln. Das müsste meinen Recherchen nach möglich sein.

    Jetzt zu dem was mir wichtiger ist. Ist es möglich einzustellen das dass Badezimmer 30 Minuten bevor der Wecker klingelt beginnt auf zu heizen?

    Da ich je nach Schicht zu verschiedenen Zeiten aufstehe wäre es klasse morgens immer in ein warmes Bad zu kommen.

    Zusätzlich will ich dann noch Zeiten einstellen wie warm das Badezimmer ist wenn kein Wecker gestellt ist also so normale heizzeiten wie Abends zwischen 20 und 22 Uhr 22 Grad im Bad.

    Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Würde mich über eine Antwort freuen.

    Lg Tobias

  • Also theoretisch ist das natürlich möglich. Man kann einfach über IFTTT einen Zustand ansteuern, der dann die gewünschte Heizperiode aktiviert. Zusätzlich kann man natürlich die normalen Heizzeiten aktiv haben. Die Frage ist nur, ob es einen Wecker gibt, der den nötigen Befehl absetzt.

    Ich habe etwas ähnliches: Im Büro habe ich natürlich meine normalen Heizzeiten, nur Abends. Wenn ich im Home Office sitze, dann wird von meinem Notebook ein Befehl ausgeführt, der einen Zustand HomeOffice schaltet und die Heizung den ganzen Tag über aktiv lässt.

  • Ich hab halt nur gefunden das es mittels der google app Uhr möglich ist das der google Assistent mit dem klingeln des Wecker das Raumthermostat ansteuern kann. Würde es aber gerne so haben das es 30 Minuten vor dem klingeln passiert. Dachte es weiß vielleicht einer von euch eine Lösung.

    Aber schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort

    Lg Tobias

  • Ich hab halt nur gefunden das es mittels der google app Uhr möglich ist das der ...

    Du könntest dir Alternativ Zustände für jede Schicht erstellen. Dann aktivierst du abends einfach den jeweiligen Zustand der nächsten Schicht und hinterlegst dahinter die genaue Zeit, wann die Heizung an gehen soll. Dann hast du halt neben Wecker stellen einen Schritt mehr. Evtl könnte man über IFTTT auch einen Wecker auf dem Smartphone stellen lassen, wenn ein Zustand aktiviert wird, da weiß ich aber nicht ob IFTTT so umfangreich ist und das auf dem Smartphone machen kann. Dann hätte man nur noch den Schritt der Zustands-Schaltung und könnte das sogar per Sprache machen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!