Wechsel von Generation 1 auf 2 Gestern durchgeführt

  • Hallo zusammen habe gestern am 13:08 von zentrale 1 auf 2 umgestellt ging an sich ganz einfach. Szenarien wurden auch übernommen ?? Nur seid heute fehlen ab und an mal die Rolladenschalter ( Wohnzimmer, Küche oder Schlafzimmer. Ebenfalls mit den Lichtschalter , Schlafzimmer oder Wohnzimmer mal ist da und mal nicht. Genau wie die Rolladensteuerung Fehlermeldung: das Gerät Licht im Raum Schlafzimmer mit Seriennummer xxxxxxxxxx kann nicht angesprochen werden Wenn ich den Schalter manuell ein und ausschalte ist er wieder da in der HANDY App Danke für Hilfe

  • Hallo zusammen habe gestern am 13:08 von zentrale 1 auf 2 umgestellt ging an si...

    ...das gibt sich in ein paar Stunden. Bei mir hat auch alles gut funktioniert. Meine neue Zentrale steht sehr nahe der alten. Da ich die Antennenausrichtung der "neuen" nicht genau kenne nehme ich aber an, dass die Reichweite ähnlich hoch sein sollte, wie bei der alten (meine war "gemodded/erweitert" mit externer Antenne). Insofern einfach gleiche Bedingungen schaffen für den Funk der neuen, und dann sollten auch alle Geräte erreichbar bleiben.

  • Hallo zusammen habe gestern am 13:08 von zentrale 1 auf 2 umgestellt ging an si...

    Die Antenne des SHC V2 ist konstruktiv anders ausgelegt und wird dementsprechend auch eine andere Abstrahlcharakteristik besitzen. Das könnte unter bestimmten Randbedingungen schon zu veränderten Reichweiten und damit Verbindungsverlusten führen.

  • Hallo zusammen habe gestern am 13:08 von zentrale 1 auf 2 umgestellt ging an si...

    Nach meinen Erfahrungen mit größeren Installationen in mehrgeschossigen Gebäuden, wie z.B Schulen, ist das Funkfeld der alten Zentrale in der waagerechten Ebene wesentlich weitreichender als bei der neuen. Die neue erreicht dagegen Geräte in darüber und darunter liegenden Etagen allgemein etwas besser. Man könnte also sagen das Funkfeld der neuen ist eher kugelförmig und das der alten eher einem Donut ähnlich. Demnach müsste die neue in der räumlichen Mitte des Hauses, der Wohnung, den besten Standort haben. Wenn sie eher einseitig positioniert ist, kann das mit der alten Zentrale an diesem Standort besser funktioniert haben, weil diese die entfernte gegenüberliegende Seite (auf gleicher Etage) besser erreichen konnte. Das ganze ist natürlich von Wohnung zu Wohnung unterschiedlich und Funkprobleme wegen metallener "Funkbarrieren" (Spiegel, Stahltüren, Dämmwolle mit Alu-Kaschierung im Dachbereich, HiFi Anlagen oder manche TV Geräte) sind in privaten Haushalten eher zu erwarten als Reichweitenprobleme.

  • Hallo zusammen habe gestern am 13:08 von zentrale 1 auf 2 umgestellt ging an si...

    "THellweg"
    Ich habe eine externe Antenne angeschlossen, aber das ist ja offiziell von innogy nicht so gewollt.

    Daher finde ich es schade, dass innogy das nicht will bzw. damals nicht mit eingeplant wurde.

    Weiß du zufällig warum das so ist? Wieso gibt es so etwas nicht offiziell?

  • Hallo zusammen habe gestern am 13:08 von zentrale 1 auf 2 umgestellt ging an si...

    Die Entscheidung einen externen Coax-Anschluss an der neuen Zentrale vorzusehen, um daran bei Bedarf eine externe Antenne anschließen zu können, wurde tatsächlich diskutiert. Warum dies dann aber bei der Planung und Fertigung nicht umgesetzt wurde ist mir nicht bekannt. Ich könnte mir vorstellen, dass es eine Frage der zusätzlichen Fertigungskosten gewesen sein könnte. Vielleicht wären das die zusätzlichen 3 Euro gewesen, die dann aber dafür gesorgt hätten, dass der Verkaufspreis über ein festgelegtes Limit gestiegen wäre. Who knows? Not me!

  • Hallo zusammen habe gestern am 13:08 von zentrale 1 auf 2 umgestellt ging an si...

    So ich habe den Fehler, der Empfang ist zu schwach bei der Zentrale Vers. 2 . Sie kommt noch nichtmals bis zur 1 Etage. Sie steht im Wohnzimmer auf dem Schrank, hab das LAN Kabel probeweise bis zur Mitte Treppenhaus gelegt Empfang der Schalter alles ok.
    Wieder zurück im Wohnzimmer, da findet die Anlage wieder den Rolladenschalter vom SZ nicht 1.etage.
    Dann habe ich probeweise den Lichtschalter vom Wohnzimmer im Dachgeschoss eingebaut, findet er den Schalter auch nicht mehr.
    Fazit Anlage nur für Wohnung auf einer Ebene geeignet

  • Die deutlich höhere Taktrate auf der Prozessorplatine der Zentrale 2. Gen (im Vergleich zur Zentrale 1. Gen.) ist in diesem Falle auch nicht wirklich hilfreich: Um die Prozessorplatine herum gibt es, bedingt durch die hohen Taktfrequenzen auf den Leiterbahnen, ein hochfrequentes Störfeld. Jede Leiterbahn ist, physikalisch bedingt, auch eine Sendeantenne. Mitten in diesem Hochfrequenzgeschwurbel sitzt die Empfangsantenne und müht sich, aus dem ganzen Frequenzsalat ein brauchbares Nutzsignal herauszudröseln. Nimmt man eine externe Antenne und baut sie in etwas Entfernung zur Zentrale auf (ab ca. 80 cm), dann spielt das Platinen-Störfeld keine Rolle mehr und der Empfang dürfte sich deutlich verbessern. Das war auch schon bei der Zentrale 1. Gen. der Fall. Wer also die Lizenz zu löten besitzt und den Verlust der Garantieansprüche nicht scheut, kann die Reichweite der Zentrale preiswert deutlich erhöhen. Die Alternative wäre der Einsatz eines Funkrouters (PSR), der aber seinerseits nicht unproblematisch ist und in manchen Fällen sogar contraproduktiv sein kann.

  • Na ausser Spesen nix gewesen mit Umstieg von 1.0 auf Vers.2.0 Wäre dieses die richtige Wlan Antenne ? https://www.amazon.de/gp/produ…smid=A1Q7UPB83FRC4Q&psc=1

    Innogy hätte ja auch die ganzen Schalter mit einem Mesh system versehen können gut ausser die Batteriebetriebenen da mehr Stromaufnahme - aber ganz ehrlich das Innogy System ist nichts richtiges professionelles , für Wohnung ok aber sobald mehrgeschössig dann kommen richtige Probleme da es garnicht dafür ausgelegt ist, da müsste Innogy richtig dran arbeiten. Wann läuft die Generation 2 mit Homematic Hardware angeblich seit diesem Sommer aber da tut sich nichts . Frechheit sowas Gruss Chanel01

  • Na ausser Spesen nix gewesen mit Umstieg von 1.0 auf Vers.2.0 Wäre dieses die r...

    Das kann ich nicht unkommentiert stehen lassen denn ich kenne persönlich Dutzende von SH Anlagen die in mehrgeschossigen Wohnungen/Wohnhäusern betrieben werden. Bei Aufstellung des SHC im mittleren Stockwerk ist der Betrieb in 3 Stockwerken meistens unproblematisch. Diese Erfahrungen beziehen sich sogar auf den SHC 1.0, der mit horizontalen Distanzen eher ein Problem bekommt als der SHC 2.0.
    Du solltest also bitte nicht behaupten das System sei für mehrgeschossige Wohnungen grundsätzlich nicht brauchbar, nur weil es in Deinem Fall Probleme gibt! Hunderte, wenn nicht Tausende, anderer Benutzer können das Gegenteil behaupten.

    Fortsetzung im nächsten Kommentar.

  • Na ausser Spesen nix gewesen mit Umstieg von 1.0 auf Vers.2.0 Wäre dieses die r...

    Im Übrigen sind nicht erreichbare Geräte fast immer auf Funkprobleme und nicht auf Reichweitenprobleme zurückführbar. Wenn es in der Wohnung Funkbarrieren gibt, dann können auch Geräte im gleichen Stockwerk in nur wenigen Metern Entfernung zur Zentrale davon betroffen sein.
    Funkbarrieren sind alle metallenen Flächen und Körper, also z.B. Türen, stählerne Tür- und Fensterrahmen, Fensterbänke aus Blech, Spiegel, HiFi Türme und manche TV Geräte sowie aluminiumkaschierte Dämmmaterialien sowie zu viele Stahlbetonwände/decken zwischen dem Gerät und der Zentrale.

    An zweiter Stelle rangieren dann fremdfunkende Geräte auf naheliegenden Frequenzbändern. Hier sind insbesondere preiswerte Geräte, wie Drahtloslautsprecher oder Wetterstationen auf Platz-1. Diese kriegt man billig im Internet aber oft veranstalten diese China-Importe auf dem Funkband eine wahres Feuerwerk und sind daher ein wunderbarer Störsender. Das trotzdem SmartHome schuld an allen Problemen ist, versteht sich von selbst, oder?

  • Na ausser Spesen nix gewesen mit Umstieg von 1.0 auf Vers.2.0 Wäre dieses die r...

    Funkprobleme gibt es leider immer. Es wäre doch sehr hilfreich, wenn innogy einen "Flyer oder so" veröffentlichen würde, welche Geräte / Gegenstände Funkprobleme verursachen könnten.

    Des Weiteren wäre es sehr geil, wenn ich die Qualität der Reichweite in der App sehen könnte. Ich glaube, dass medion so etwas in ihrer App hat.

  • Na ausser Spesen nix gewesen mit Umstieg von 1.0 auf Vers.2.0 Wäre dieses die r...

    Ok , aber an diesen Problemen müsste dran gearbeitet werden es gibt Funklöcher bei Handys aber trotzdem versuchen die Mobilfunknetze dieses zu verbessern man kauft die Anlage mit Komponenten und ist schnell bei 500-600 Euro und dann sowas weil eventuell Funkstörungen da sind , das darf nicht passieren sowas dann ist die Anlage nicht ausgereift.
    Wenn sie mit einem neuen Auto alle 50 km stehen bleiben würden und der Mängel wird nicht behoben dann würden sie das Autohaus oder die Niederlassung auch auf dem Zeiger gehen und sagen ihr könnt die Gurke zurück haben .
    Beim WLAN an der Fritzbox kann man sich auch verschiedene Funkkanäle aussuchen.
    Dann ganz kurz noch ein anderes Thema .: Lösung Bewegungsmelder Innen .: hierzu Lichtschalter Kostenpunkt 65. Euro wenn man ihn günstig bekommt , dann Bewegungsmelder innen 49,95 Euro das macht 115 Euro ich finde es viel Geld
    Homematic 54,95 von eq3 weshalb gibt es das nicht von Innogy ?
    Ich Zweifel immer mehr an Innogy Produkte

  • Na ausser Spesen nix gewesen mit Umstieg von 1.0 auf Vers.2.0 Wäre dieses die r...

    Obwohl der "Autovergleich"total hinkt, nehme ich den Faden kurz auf: Wenn man mit dem neuen Auto versucht durch Mauern zu fahren werden einem die verbeulten Kotflügel aber auch nicht durch die Neuwagengarantie ersetzt oder?

    Kurzum: Innogy kann die individuellen Funkausleuchtungsbedingungen in den Wohnungen der Kunden nicht beeinflussen. Ebenso kenne ich Privatwohnungen in denen das WLAN Signal auch nur so eben 2 Räume weit reicht und da hilft dann auch keine Kanalauswahlmöglichkeit.
    Sind in allen solchen Fällen dann auch die WLAN Router nicht ausgereift oder liegt es doch wohl eher an der Bausubstanz oder sonstigen individuellen Besonderheiten?

    Das letzte Thema verstehe ich nicht, außer es soll generell eine Kritik an den Preisen der Geräte sein?!?

  • Na ausser Spesen nix gewesen mit Umstieg von 1.0 auf Vers.2.0 Wäre dieses die r...

    Zum Thema Auto: ein Auto wird für die Straße gebaut, mit einem Panzer durchbreche ich ganze Gebäude Ok .

    Aber eine SmartHome Anlage ist für ein Haus oder eine Wohnung gedacht ok .
    Wenn da Produkte sind die Störungen verursachen können muss dieses Problem von Innogy behoben werden, zur Preispolitik :
    Homematic kann günstiger , mir kommt das ganze so vor das Innogy sich auf ihren Lorbeeren ausruhen, denn es passiert nichts.

    Nochmal zum Auto ein Auto wird für die Straße gebaut dort gibt es Kurven Schlaglöcher Unebenheiten Glatteis daran haben die Automobil Hersteller wunderbare Lösungen gefunden das wollte ich damit zum Ausdruck bringen.
    Innogy redet auch von Energie sparen toll ich habe jetzt die Version 1.0 für den Erdgeschoss Bereich mit Keller in Betrieb und die Version 2.0 für die erste und für den Dachgeschoss Bereich .
    Dann redet man von Energie sparen das ist doch lachhaft n der heutigen Zeit ??

  • Na ausser Spesen nix gewesen mit Umstieg von 1.0 auf Vers.2.0 Wäre dieses die r...

    "Auto-Panzer, Das Ziel Energie zu sparen vs 2 SH Zentralen im Einsatz haben"
    Sorry, aber ich klinke mich hier jetzt aus, denn ich kann den Argumenten leider nicht mehr folgen!
    Und bevor ich "dummes Zeug" schreibe, schreibe ich lieber gar nichts mehr.
    Einer meiner Grundsätze.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!