Welche Rauchmelder nutz Ihr, 1. Gen oder 2.Gen? Gibt es technische Unterschiede?

  • Hallo Zusammen,

    ich habe bisher nur Rauchmelder der 1.Gen mit Wechselbatterie im Einsatz. Ich möchte nun noch drei weitere Rauchmelder installieren und frage mich ob ich wieder die 1.Gen nehme soll, oder die neuen mit Langzeitbatterie. Grundsätzlich nachhaltiger sind ja die "alten" Rauchmelder mit Wechselbatterie, da diese nicht nach 10 Jahren entsorge werden müssen. Ich betreibe meine bisherigen mit Akkus, also recht umweltschonend.

    Gibt es denn andere Argumente, z.Bsp. technischer Art die für die "neuen" Rauchmelder der 2.Gen sprechen? Sonst würde ich die umweltschonendere Lösung und nicht das "Wegwerf-Produkt" vorziehen.

    Danke und Grüße Thorsten

  • Die RM der 2. Generation generieren wohl deutlich weniger Fehlalarme. Ich habe (da Mieter) nur einen geschenkten RM V2 in Betrieb und der hat in den letzten 2 Jahren zumindest keinen Fehlalarm ausgelöst. Über die RM V1 gab es zumindest damals viele Klagen in dieser Richtung.

    Wenn man das Gerät wirklich nur als Rauchmelder nutzt, sollte die 10 Jahre-Langzeitbatterie aber völlig ö.k. sein. RM sollte man ohnehin nach 10 Jahren austauschen.

  • Ich habe nur die 2. Generation im Einsatz und würde aber auch nur diese verwenden.

    1. ist es ja nun komfortabler nicht alle paar Jahre die Batterien oder Akkus wechseln zu müssen
    2. sollte man die Geräte wie bereits geschrieben ja ohnehin nach ca. 10 Jahren austauschen

    Ach ja und Fehlalarme hatte ich auch noch nie...

  • Viele denken nicht an ihre Sicherheit in einem vergangen Thread wurde sogar Mal ...

    Also dass möchte ich für mich energisch zurückweisen. Ich habe deutlich mehr RMs im Einsatz als oftmals üblich. Ich mache mir hat nur auch Gedanken über den Elektronikschrott und die Umwelt. Daher betreibe ich auch alle Sensoren mit Akkus. und nicht mit Einwegbatterien. Ich werde mal sehen, wann ich erste technische Probleme beim Test der RMs feststelle.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!