Rauchmelder-Fehlalarm - Ausschalten per App ging nicht

  • Im denkbar ungünstigsten Moment löste mein Rauchmelder Gen 2 heute morgen um 7 einen Fehlalarm aus. Die Benachrichtigung aufs Handy klappte wie gewünscht, nur konnte ich den Rauchmelder nicht per App ausschalten. Zwar stand dort, dass er auf Aus gesetzt wurde, er jodelte aber fröhlich weiter, ganze 40 Minuten lang. Neustart der App war der Rauchmelder wieder auf an. Niemand war Zuhause, so dass ich schon in Panik war, es brennt wirklich. Letztendlich musste ich jemanden nach Hause vorbei schicken, der den Rauchmelder manuell abschaltete.

    Gibt es einen Grund, warum das nicht per App ging. Befand mich nicht im gleichen Netwerk, sondern Steuerung über mobilen Zugriff. Lustig ist das nicht gerade, wenn die Technik derart versagt.

    Danke!

  • Aus diesem Grund habe ich einen Zustand programmiert. Wenn die RM länger als 2 Minuten ein Signal ausgeben, dann wird dieser für eine Stunde auf ja gesetzt um das Signal aus zu schalten. Ich kann somit den Zustand auch manuell setzten und das Tröten wird ausgeschaltet. Ich verwende dies bei einer Mehrfach Fernbedienung um im Falle eines ausgelösten Alarms, diesen zu resetten.

  • Einen Zwischenstecker konnte ich abschalten ... Ich hab jetzt ein Szenario angelegt, mit dem die Rauchmelder abgeschaltet werden, mal sehen ob das besser klappt.

  • Im denkbar ungünstigsten Moment löste mein Rauchmelder Gen 2 heute morgen um 7 e...

    Weil ich über eine Kamera gesehen habe, dass nichts brennt und raucht. Und ein Fehlalarm, der satte 40 Minuten terror macht, kann auch mal schnell und unnötig einen Feuerwehreinsatz auslösen. Daher.

  • Nun die Antwort vom Support:

    "einen Rauchalarm kann nur direkt an dem Gerät ausgeschaltet der den Alarm ausgelöst hat. Das ist ein Sicherheitsfeature, welches vom TÜV vorgeschrieben ist.

    Leider ist auf der Alarmanzeige eine Schaltfläche vorhanden, die suggeriert, dass man den Alarm per Software abschalten könne. Das ist leider ein Fehler."

    Also völlig nutzlos ...

  • Nun die Antwort vom Support: "einen Rauchalarm kann nur direkt an dem Gerät aus...

    Völlig nutzlos stimmt nicht ganz aber fast. Man kann damit tatsächlich die Sirene ausschalten, so wie es auch in der Meldung auf dem Screen steht. Voraussetzung dazu ist natürlich, dass vorher nur die "Sirene" ausgelöst wurde, nicht aber der Rauchsensor selbst, welcher diesen Sicherheitsvorschriften unterliegt.
    Bevor ich die Innensirene hatte habe ich meine RM in einigen Szenarien zur Alramierung genutzt und da hat das Abschalten der Sirenen über den Button in der UI (meistens, aber nicht immer) funktioniert. Bei einem echten Rauchsensor-Alarm (habe ich meist im Spätsommer als "echten" Fehlalarm, wenn die Mähdrescher fahren und jede Menge Staub in der Luft ist) konnte ich den Alarm wirklich nur per Tastendruck am Melder (und auch nur an dem wo die LED rot leuchtete) selbst beenden.

  • Nun die Antwort vom Support: "einen Rauchalarm kann nur direkt an dem Gerät aus...

    "ich den Alarm wirklich nur per Tastendruck am Melder (und auch nur an dem wo die LED rot leuchtete) selbst beenden"
    Dann stell ich mir am Besten mal direkt eine Leiter und an verschiedenen Stellen einen Besenstiel hin. Sonst komm ich nicht an den Knopf.

    BTW.: Bei einer "normalen" Brandmeldeanlage kann man den Alarm aber an der Zentrale per Knopfdruck abschalten/quittieren........

  • Nun die Antwort vom Support: "einen Rauchalarm kann nur direkt an dem Gerät aus...

    Perro
    Vielen Dank für den Hinweis. Das ist mir auch klar.
    Aber eine Lösung für mein Problem mit Leiter und Besenstiel ist das auch nicht. Vor allem wenn ich NICHT zu Hause bin und meine Kameras mir sagen das es nicht raucht.
    Dann fliege ich aus dem Urlaub zurück um die Sache mit Leiter und Besenstiel zu lösen??
    Da sollte es doch eine Lösung (gerne auch von Innogy) geben die eine Abschaltung per App zulässt. Oder ich werfe die Melder wieder raus. ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!