Warum werden einige meiner Lichtschalter nicht überall angezeigt?

  • Ich habe 3 Up-Lichtschalter, die unter Geräte/Ort angezeigt werden aber unter Geräte/Gerätetyp nicht. Ok, unter Geräte/Ort wird auch nicht das Symbol der Beleuchtung angezeigt, dass heißt das das System das Gerät auch nicht unter Typ anzeigen kann. Ich kann aber auch den Typ im Gerät nicht ändern. Kann dieses evtl. daran liegen, dass ich den Up-Lichtschalter nur als Sender nutzte und diese keine eigene Schaltung hat? Danke im Voraus!

    • Best Answer

    Hallo Michael,

    dein letzter Satz verwirrt mich ziemlich und daher denke ich, dass Du nicht wirklich UP-Schalter (ISC2) meinst, sondern UP-Sender (ISC2) die nicht mit dem Lichtstromkreis verbunden sind. ISS2 sollten in der Kategorie Beleuchtung aufgelistet werden und ISC2 in der Kategorie "Sender", wo auch die BRC8 Fernbedienung und die WSC2 (Aufputz-Wandsender) aufgelistet werden. Sollte das bei Dir nicht so sein, wüde ich mich einmal neu einloggen. Meiner Erfahrung nach verschwinden damit i.d.R. irgendwelche seltsamen Anzeigephänomene.

    Viele Grüße, Thomas

  • Verwirrend kann das sein, aber es stimmt. Habe neu gebaut und bevor das Haus fertig war hatte ich div. Geräte bereits gekauft (Neukundenangebot, Osterangebot und div. einzelne Geräte, Lichtschalter und Dimmer). Dann sollten die installiert werden und zwar an dem einen Eingang in den Wohnraum mit Lichtschalter und von der anderen Seite mit Dimmer. Aber da diese nicht zusammen als, ich glaube es heißt Wechselschaltung, funktionieren (habe keine Ahnung von Elektrik), habe ich dem Elektiker gesagt, dass er nur die Lichtschalter mit Strom versorgen soll und die Leitung zum Dimmer nicht anklemmen soll. Deswegen diese Kombination, ungewöhnlich aber Funktioniert, bin ich sehr froh drüber. Gruß, Michael

  • Hallo Michael, ich habe den UP Schalter noch nie als reinen Taster (ohne Schaltfunktion) betrieben. Kann es sein das die Stromerkennung eingeschaltet ist und er somit nicht angezeigt wird da er ja keinen Strom "sehen" kann. Er wird ja auch wohl nicht durch ein Szenario geschaltet, da nur die Tasten benutzt werden und das "standart" Szenario vom UP-Schalter gelöscht wurde. Ist so eine Idee von mir, bekomme aber irgendwie einen Knoten im Hirn wenn ich darüber nachdenke!

    Gruß, Arnd

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!