Hue zustand Schalten SHC2

  • Hat jemand ne Idee wie oder ob man Mit HUE eine Zustand Schalten kann. Hintergrund ist die Geofencing Funktion von Hue (habs auch mit IFTTT versucht und Klappt nicht wie gewollt) Ich kann mit Hue zwar eine Lampe einschalten und damit einen Zustand Zuhause Ja einschalten. Aber beim Gehen kann ich nur die Leuchten ausschalten lassen(und somit keinen Zustand schalten). Geht es evtl über Alexa? Bin für alles Dankbar

  • Ich bin mir ja nicht sicher ob das geofencing bei hue besser ist als bei IFTTT. Ich habe alle Szenarien auf innogy und verwende Alexa, Ring, IFTTT usw. nur als Signalgeber für Zustände usw.

    Sonst läuft man, wie Du richtig sagst Gefahr das ungewollt z.Bsp. der Alarm aktiviert wird. Ich würde keine Routine auf eine hue Lampe mit z.Bsp. 1% setzen, hier wäre mir die Fehleranfälligkeit zu hoch.

  • Hallo,

    ich habe das folgenderweise bei mir realisiert:

    Als "Auslöser" lasse ich 2 hues auf jeweils einen bestimmten Helligkeitswert setzen. Z.B. Hue 1 auf 2% und Hue 2 auf 4% Ich frage über ISH die Helligkeitsänderung ab mit der Bedingung dass diese auf den jeweiligen %-Werten stehen und setze einen Zustand z.B. "Schlafenszeit" auf "Ja" Die Zustandsänderung von "Schlafenszeit" löst dann ein Szenario aus, bei dem alle Lichter aus gehen und der Zustand zurückgesetzt wird.

    Warum nehme ich 2 hues mit unterschiedlichen Prozentwerten? Damit man beim manuellen dimmer und durchlaufen der Helligkeit keine Falschauslösung bewirkt.

    Vorteil ist an der ganzen Sache: Mit Alexa kann ich dann eine Routine erstellen: "Alexa...Schlafenszeit" die den ISH Zustand "Schlafenszeit" auf ja setzt und somit das Szenario auslöst. Mit Siri geht das dann fast genauso, nur dass ich die Hues entsprechend als Auslöser in einer Homekit-Szene setze.

    Das ISH Szenario kann ich dann beliebig ändern ohne immer auf die Auslöser bei Alexa oder Siri achten zu müssen, da ich nur den Zustand als Startbedingung habe.

    Das ganze könnte man dann auch per Geofencing in iOS oder per Hue-App starten indem man die beiden Hues entsprechend auf die Helligkeitswerte setzt. Viel Spaß beim ausprobieren

  • Hallo, ich habe das folgenderweise bei mir realisiert: Als "Auslöser" lasse ic...

    vlt. bin ich ja einfach zu doof, aber das geht doch auch alles super ohne hue leuchten mit bestimmten Helligkeitswerten. Alexa kann doch direkt auf innogy zugreifen und eine Zustand setzten. nochmal meine Frage : Ist das geofencing von hue so viel besser, das sich dieser ganze Workaround dafür lohnt?

  • Ich Kriegs nicht hin. Hab die eine eine Hue beim heimkommen auf 5% gestellt und schalte damit den Zustand. Ein. Das geht. So jetzt schalte ich beim gehen die hue auf 15% und schalte damit den Zustand aus. Ich schalte die hues nach 5sec. Aus. Wenn ich jetzt heim komm schaltet der Zustand zuhause ein und nach ca20 sec wieder zurück. Irgendwie hab ich es dann hinbekommen. Allerdings wenn ich dann die hues mit der Fernbedienung schalte dann Schaltet der Zustand wieder um und die kompletten nach ca. 39 sec wieder aus. Irgendwie hab ich nen Denkfehler.

  • Ich Kriegs nicht hin. Hab die eine eine Hue beim heimkommen auf 5% gestellt un...

    Das Problem ist, dass beim Dimmen die 5% auch mal erreicht werden. Ich habe das als Test mal so angelegt:
    Wenn Dimmstufe auf 5%
    und nach 1 Sekunde
    Dimmstufe im Bereich 4-5%
    Dann

    Dann schaltet er nicht wenn man einfach "hochdimmt"

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!