Ergebnisse Expertentag August 2019

  • Es wurden im Vorfeld des Expertentages viele Fragen und Wünsche aus der Community gestellt. Diese sollten von den eingeladenen Experten vorgetragen und von den Innogyverantwortlichen beantwortet werden. Mit diesem Thread sollen die erhaltenen Informationen und Ergebnisse nun mit allen Nutzern der Community geteilt werden.

    Vorab: Es waren alle Innogy-SmartHome-Verantwortliche (inkl. Führungskräfte) vertreten und stellten sich allen Fragen und Diskussionen. Es wurde kein Thema ausgelassen und engagiert beantwortet. Die Aussagen waren fundiert, sachbezogen und von hoher Kompetenz geprägt. Die Offenheit hat alle beindruckt. Es gab keine Vorgaben zur Verschwiegenheit. Gleichwohl waren sich alle einig, vertrauensvoll mit den bekommenen Informationen bei Weitergabe umzugehen.

    Zusammengefasst: Ein toller Tag, offene Diskussion und eine Aufbruchstimmung.

    Mein Wunsch ist es, in nachfolgenden Fragen und Kommentaren die erhaltenen Informationen zu kommunizieren und Nachfragen aus der Community von den Teilnehmern zu beantworten.

  • Go to Best Answer
  • Dann fange ich mal mit meinem Lieblingswunsch(traum) an - kommt die (smarte) Kopplung des VB an einen Zustand noch?

    PS: Was muss ich mir unter "vertrauensvoller Umgang mit den erhaltenen Informationen" vorstellen?

  • Dann fange ich mal mit meinem Lieblingswunsch(traum) an - kommt die (smarte) Kop...

    Der virtuelle Bewohner wird verbessert werden - über die Koppelung an einen Zustand wurde nicht gesprochen.
    "Vertrauensvoller Umgang" bedeutet, dass ziemlich offen und konstruktiv auch über innogy-interne Themen gesprochen wurde - im Vertrauen darauf, dass die Teilnehmer die Sensitivität (und damit die Kommunizierbarkeit) der gegebenen Informationen selbst richtig einschätzen.

  • Dann fange ich mal mit meinem Lieblingswunsch(traum) an - kommt die (smarte) Kop...

    Wir haben immer über 3 Zeiträume der Verfügbarkeit von Weiterentwicklungen gesprochen: kurzfristig (bis Ende 2019, Anfang 2020), mittelfristig (bis Ende 2020) und später. Der virtuelle Bewohner soll kurzfristig, in Anlehnung an den eingereichten Verbesserungsvorschlag, kommen.

  • Die Überarbeitung der Community-Software wurde ja von allen gefordert. Alle bekannten Punkte (u.a. Reihenfolge nach Datum, Wegfall der Sternvergabe) wurden diskutiert und priorisiert. Der Wille zur Umsetzung wurde auch von Innogy bekundet. Es finden nun kurzfristig Gespräche zur Realisierung mit dem Softwarelieferanten statt.

  • Die Überarbeitung der Community-Software wurde ja von allen gefordert. Alle beka...

    Die überwiegene Anzahl der Teilnehmer forderte nicht dass die Sternevergabe grundsätzlich entfallen sollte, sondern die vergebenen Sterne sollen die chronolgische Anzeigereihenfolge der Beiträge nicht mehr verändern dürfen. Als reines "like", um den Wert eines Beitrages zu honorieren, dürfen sie Sterne, so die überweigende Ansicht, aber gerne bleiben. Es soll aber nicht mehr möglich sein mit einem Account einen Beitrag mehrmals zu "liken". Die beste Lösung soll weiterhin ganz oben unter der Frage angezeigt werden.

    Außerdem haben wir angeregt zukünftig auch "Informationen" posten zu können, die eben keine Frage sind auf die es immer eine Antwort geben würde. Als Beispiel hier wären das Infos zu einer neuen Firmware oder einen Hinweis darauf, was bei der Benutzung des Migrationsassistenten zu beachten ist.

  • Dann fange ich mal mit meinem Lieblingswunsch(traum) an - kommt die (smarte) Kop...

    Also, im ersten Schritt werden 4 Geräte (nach und nach bis Ende 2. Quartal 2020) freigegeben. Ihr habt schon richtig vermutet, es sind teilweise Analogien zu vorhandenen Geräten. So wie ich es noch in Erinnerung habe opt. TFS, Rolladenschalter und Schaltstecker. Beim vierten Gerät bin ich mir nicht mehr so sicher, ob es der Fenstergriffsensor war. Weitere Geräte sollen dann sukzessiv folgen. Genaue Aussagen wird es erst nach Roll-out der ersten Geräte geben.

  • Dann fange ich mal mit meinem Lieblingswunsch(traum) an - kommt die (smarte) Kop...

    Wenn ich mich recht erinnere waren es: optischer WDS mit zwei Varianten für die Gehäusefarbe (weiss, braun), der ISR und jeweils ein PSS mit und ohne Strommessung. Diese Geräte werden mit Innogy-Branding vertrieben, sind also nicht produktgleich mit Artikeln aus dem Homematic Katalog.

  • Dann fange ich mal mit meinem Lieblingswunsch(traum) an - kommt die (smarte) Kop...

    Das Gerät war nicht nur sagenumwoben sondern tatsächlich existent in Silizium, Kunststoff und Metall. Leider kam es über ein paar Prototypen nicht hinaus und wurde auch softwareseitig immer nur in der Entwicklungsumgebung unterstützt.

  • Ebenfalls steht in der Pipeline weiterer 3. Anbieter.

    Anbindung wie Al-Ko oder auch Stihl. So werden bereits Gespräche geführt Roboter im Indoorbereich zu integrieren. Aber hierbei handelt es sich lediglich um Vorgespräche.

    Ferner etabliert sich ein einheitlicher Standart bei Überwachungskameras. Somit wird es dann auch einfacher, Kameras zu integrieren, egal welche Marke. Heißt die momentane Bindung zu den Samsung Kameras wird in Zukunft nicht mehr notwendig werden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!